Was ist eine Vermieterbescheinigung?

vom 17.03.2012, 13:00 Uhr

In einem anderen Thread geht es ja darum, ob Nachteile durch eine Vermieterbescheinigung entstehen können. Nur ist mir ziemlich unklar, was eine Vermieterbescheinigung eigentlich ist. Welche Angaben werden darin gefordert? Sind die Vermieterbescheinigungen alle gleich oder ist das abhängig von dem, der die Vermieterbescheinigung einfordert? Muss man eine Vermieterbescheinigung vorlegen?

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Eine Vor-Vermieterbescheinigung, wie in diesem Thread hier verlangt wird Vermieter war der eigene Vater? Ist das schlecht? kenne ich nur als Auskunft vom Vormieter, ob immer rechtszeitig die Miete gezahlt wurde. Aber selbst das habe ich in all den Jahren und bei den vielen Umzügen von mir noch nicht erlebt. Der Vermieter der neuen Wohnung kann durch ein Gespräch auch geschickt herausfinden wo man bisher wohnt und dann auch den Vermieter rausbekommen und unter Vermietern erzählt man sich dann eventuell auch, ob der Mieter immer pünktlich gezahlt hat. Eine Bescheinigung kenne ich dafür wie gesagt nicht.

Eine Vermieterbescheinigung allerdings kenne ich vom Wohnungsamt für Wohngeld oder eben für die Ämter. Dort wird die Quadratmeterzahl eingetragen und wie viel Kaltmiete und wie viel Nebenkosten man zahlt. Auch, wie lange man in der Wohnung wohnt steht wohl in dieser Bescheinigung mit drin. Welche Räume man nutzt und wie alt die Wohnung ist, muss auch darin stehen. Aber das ist wohl nicht diese Vermieterbescheinigung, die die Userin im anderen Thread meint.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Was Diamante hier beschreibt heißt "Mietbescheinigung", bei diesem Formular geht es tatsächlich nur um Kostenerstattung. In manchen Situationen bekommt man ja Zuschüsse, zuweilen wohl auch vom Arbeitgeber, aber häufiger vom Arbeitsamt. Den Zettel kriegt nicht der Vermieter, sondern der Mieter vom Vermieter.

Vermieterbescheinigungen werden dagegen vom Vermieter vom Mieter verlangt, weil man sich eben absichern möchte. Mietnomaden kommen ja doch häufiger vor, als man so denkt und oft sind das auch Menschen, bei denen man das nie vermutet hätte. Weil man diese Leute aber nicht mit Namen irgendwo auflisten darf, so dass sich ein Vermieter dort über seine neuen Mieter informieren könnte, wird seit einiger Zeit eben eine solche Bescheinigung verlangt. Oft verlangen Vermieter auch Bescheinigungen des Arbeitgebers mit dem Nettogehalt um sicher zu stellen, dass die neuen Mieter sich ihr neues Domizil leisten können.

Dabei geht es nicht nur darum, ob und wie pünktlich die Miete gezahlt worden ist, sondern auch darum, ob die Wohnung in gepflegtem Zustand ist. Denn manche hausen ja wirklich wie die Vandalen und da reicht die Mietkaution, die man beim Einzug hinterlegt für die Instandsetzungskosten nicht amsatzweise aus. Und bei Leuten ohne Job und Vermögen kann man noch so sehr im Recht sein, das Geld sieht man nie wieder. Darum versuchen viele Mieter, vor allem gewerbliche wie Wohnungsbaugenossenschaften, sich im Vorfeld darüber zu informieren, wen sie sich da ins Haus holen.

Natürlich kann man das auch hintenrum über Umwege herausbekommen, aber warum soll man sich so viel Mühe machen, wenn man direkt fragen kann? Ich finde nichts verwerfliches daran, eine solche Bescheinigung zu verlangen. In der Regel wird diese grundsätzlich verlangt und nicht nur in Einzelfällen, so dass man das nicht als Angriff werten sollte.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge