Vermieter war der eigene Vater? Ist das schlecht?

vom 17.03.2012, 12:16 Uhr

Wir haben einen neuen Makler und dieser möchte auch wie bei den anderen eine Vermieterbescheinigung. Der Vormieter war mein Vater. Ist es eigentlich sinnvoll dieser aus zu füllen, oder bricht es uns wie so oft das Genick? Zahlen direkt Miete tun wir nicht. Wir haben eigentlich die komplette Haushaltsführung übernommen, das heißt wir zahlen das Essen, Putzmittel usw. Ein paar kleinere Rechnungen auch nebenbei. Jetzt frage ich mich ob es nicht besser wäre wenn wir sagen wir hatten noch keinen Vormieter, als wenn wir wieder diese Bescheinigung vom Vater ausfüllen lassen. Was meint ihr dazu?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Warum habt Ihr nicht direkt beim Erstgespräch gesagt, dass Ihr bislang lediglich nur als Mieter bei Deinem Vater gelebt habt? Wenn so etwas nicht zu Beginn gleich besprochen wird, wundert es mich nicht, dass Ihr schon so lang auf der Suche nach einer neuen Wohnmöglichkeit seid. So etwas sollte gleich von Beginn an geklärt werden und nicht, wenn es darum geht, eine Bescheinigung eines früheren Vermieters ausfüllen zu lassen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich frage mich an sich, welche Angaben in dieser Vermieterbescheinigung gemacht werden müssen. Und in deinem Fall ist das ja an sich ähnlich, wie wenn man im Haushalt der Eltern lebt. Und ich denke nicht, dass Makler oder neue Vermieter eine Vermieterbescheinigung verlangen, wenn man im Haushalt der Eltern gelebt hat. Und nichts anderes hast du gemacht.

Irgendwelche Bescheinigungen von den Eltern, egal ob nun Vermieterbescheinigungen oder auch Arbeitszeugnisse, sind immer eine zweischneidige Sache. Entweder man geht im Streit auseinander und die Bescheinigung ist deshalb schlecht oder das Kind wird gepuscht und die Bescheinigung ist zu gut.

Da du fragst, ob euch die Bescheinigung das Genick bricht, müsst ihr damit ja schon Erfahrungen gemacht haben. Es müssen doch klare Aussagen gekommen sein. Oder vermutest du das nur, dass euch die Vermieterbescheinigung des Genick gebrochen hat? Wenn da klare Aussagen dazu kamen, dann hätte man doch mal fragen können, warum euch die Vermieterbescheinigung negativ ausgelegt wurde.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also in dem Fall würde ich schon sagen, dass deine Bescheinigung überflüssig ist und man die vielleicht eher ganz unter den Tisch fallen lassen sollte und sagen sollte, dass es bisher keinen Vermieter gab. Wenn ihr bisher keine Miete gezahlt habt, was soll dann bescheinigt werden? Dass du dir und deiner Familie immer genug essen gekauft hast, das ist ja logisch, sonst wärt ihr ja unterernährt und das würde man euch ansehen. Außerdem würde es mich als potentiellen Vermieter nicht im geringsten interessieren, ob du immer Essen gekauft hast, sondern mich würde nur interessieren, ob du die Miete immer pünktlich gezahlt hast - und das kann dein Vater wohl kaum bestätigen, wenn ihr ihm nie Miete gezahlt habt. Ich würde also auch sagen, dass es noch keinen Vormieter gab und dass es die erste eigene Wohnung werden soll.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge