Kataloge bekommen obwohl man nichts bestellt.

vom 17.03.2012, 12:06 Uhr

Ich habe mal vor 5 Jahren was bei einem Großhändler bestellt. Das aber auch nur einmal. Seit dem bekomme ich von ihm Kataloge ohne Ende. Müsste dem nicht langsam mal auffallen das ich nichts bestellt? Die Herstellung dieser Kataloge kostet ja auch Geld. Wieso schicken die noch Jahrelang solch Kataloge zu, obwohl man nichts bestellt? Bekommt ihr auch regelmäßig Kataloge zugesandt, obwohl ihr eh nicht bestellt? Wie lang ist euer letzter Kauf her?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das kenne ich auch. Ich bekomme sogar einen Katalog von einem Versandhandel immer wieder, obwohl ich da noch nie etwas bestellt habe. Die haben sicher von irgendwoher meine Adresse bekommen und schicken mir nun immer den Katalog, egal, ob ich da etwas bestelle, oder eben nicht. Ich habe mich auch schon darüber gewundert, aber ich denke, dadurch, dass die Versandhäuser immer wieder die Kataloge heraus schicken, hoffen sie, dass man die auch durchblättert und vielleicht etwas findet und mal dort bestellt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich glaube diese Kataloge bekommt man so lange, bis man selber dem Unternehmen mitteilt, dass man sie nicht mehr haben will. Da reicht es wirklich, dass man nur ein mal etwas bestellt hat. Wahrscheinlich kostet es die Unternehmen so wenig, die Kataloge zu drucken und zu versenden, dass es schon reicht, wenn doch mal zwei drei Leute nach Jahren wieder schwach werden und etwas bestellen.

Meine Mutter hat auch noch ewig den Otto Katalog bekommen, obwohl sie dort schon Jahre nichts mehr bestellt hat. Otto ist ja einfach auch viel zu teuer und man bekommt die selben Sachen woanders günstiger. Bevor es Amazon und Co. gab, lohnte sich das vielleicht noch, aber heutzutage eben nicht mehr. Es sei denn man ist auf die Kredite angewiesen, die Otto einem verspricht.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So ist es leider. Ich kenne es auch. Ich komme nach Hause und unser Briefkasten geht schon wieder über, weil er voll mit Katalogen ist, die keiner bestellt hat. Ich bestelle regelmäßig bei Otto, wo ich auch neue Kataloge erwarte.

Neben meinem Otto Katalog kommen mir aber noch regelmäßig Kataloge von Neckermann, Bauer und Bon Prix, die ich NIE bestellt habe. Es ist mir auch klar dass ich sie einfach wegschmeißen kann, aber das ist wieder extra Platz in der Papiertonne.

Ich kann dir nur empfehlen es genau so zu machen wie ich es gemacht habe. Ich habe bei den Firmen angerufen und sie geben mir keine Kataloge mehr zu schicken. Es hat zwar gute Zeit gedauert, aber mittlerweile habe ich meine Ruhe. Probiere es auch.

» lucieskalova » Beiträge: 153 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, ich erhalte auch noch Kataloge, obwohl ich bei entsprechenden Versandhäusern nichts mehr bestelle. Ich gucke die Kataloge zwar teils durch, aber inzwischen ist es schon so, dass ich bei Bedarf sowieso online schaue. Jedes Versandhaus hat doch inzwischen eine eigene Website, bei denen die Waren angezeigt werden und da ist es selbst mit der kleinsten Internetverbindung doch kein Problem, zu surfen.

Ich habe mal Kataloge erhalten, von einem Anbieter, der mich nicht mehr auf Rechnung beliefern wollte. Bis heute habe ich keine Ahnung, was genau dahintersteckte und so hatte ich die Leute gebeten, mein Kundenkonto zu löschen. Dennoch habe ich weiterhin Kataloge erhalten, doch nun hat es aufgehört und ich bekomme davon keinen Katalog mehr. Die Sachen sind zwar schon toll, aber ich weigere mich da jetzt auch einfach mal.

Diese großen Kataloge von Neckermann und Co bekomme ich gar nicht mehr, obwohl ich da auch viel bestellt hatte, wobei "viel" jetzt ein- bis zweimal im Jahr der Fall gewesen ist und nicht monatlich oder so, wie es andere tun. Aber da bin ich auch gar nicht traurig rum, ganz im Gegenteil, ich bin sehr froh, dass ich die Kataloge selbst nicht mehr entsorgen muss.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich kenne es nur zu gut mit diesen ungeliebten Katalogen im Briefkasten. Vor allem von Versandhäusern, wo man noch nie was bestellt hat. Das liegt aber wohl auch daran, das viele Versandhäuser zusammen arbeiten, oder einfach auf gut Glück ihre Kataloge verschicken. Das sieht man dann auch am Empfänger, der auf den Katalogen vermerkt ist.

Man kann diese ungeliebte Katalogflut eigentlich nur unterbinden, wenn man sich telefonisch bei den Unternehmen beschwert und darum bittet, diese Schickerei unterlässt. Wenn das nichts nützt, einfach nur die Kataloge an die Unternehmen zurück schicken, mit dem Vermerk, unbekannt verzogen.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe noch nie etwas aus einem Katalog bestellt, seit ich an meiner aktuellen Adresse wohne, und trotzdem stecken die Dinger regelmäßig in meinem Briefkasten. Da sind dann auch ganz merkwürdige Sachen dabei, zum Beispiel ein Katalog, der Kleidung ab Größe 40 oder 42 verkauft, die mir überhaupt nicht passen würde. Oder Kataloge, die definitiv ein Zielpublikum haben, das ungefähr doppelt so alt wie ich sein dürfte.

Wirklich stören tut mich das nicht, muss ich sagen. Ich habe genug Platz um Altpapier zu lagern und bei uns wird dieses Papier auch für einen guten Zweck von der Feuerwehr und diversen Vereinen gesammelt. Da freue ich mich dann eigentlich eher, dass der Katalog für Übergrößen mit hilft ein Ferienlager für Kinder zu finanzieren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^