Was könnte es sein? Benzin läuft bei Sonne aus!
Vor kurzem habe ich mir ein neues Auto gekauft. (Fiesta) Nun wurde dieser am Mittwoch das erste Mal richtig vollgetankt. Mein Mann hatte das Auto mit nach Luxemburg, wo der Sprit günstiger ist und hat ihn mir dann abends wieder mit nach Hause gebracht.
Alles war okay. Am nächsten Tag bin ich in den Nachbarort gefahren. Dort stand das Auto in der Sonne. Als ich vom Kinderturnen, nach einer guten Stunde raus kam, roch es heftig nach Benzin. Da gerade ein sehr lautes Auto an mir vorbei gefahren ist, habe ich mir nichts dabei gedacht. So bin ich nach Hause gefahren und habe das Auto in den Hof gestellt. Als mein Mann nach Hause kam hat er den Benzingeruch auch wahrgenommen, aber nichts gefunden.
Gestern habe ich dann sogar im Garten den Benzingeruch wahrgenommen und war schnell gucken. Unter dem Auto tropfte das Benzin dann schon freudig herunter. (Freude, bei den teuren Preisen im Moment...). Ich habe den Sprit schnell aufgefangen und auf meinen Mann gewartet.
Diagnose: Der Sprit läuft aus dem Tank, das Auto runter und gleitet dann langsam über ein Rohr und tropft dann unter dem Auto raus. Wir haben nun die Vermutung, dass vielleicht etwas mit der Dichtung nicht stimmt? Dass, der Tank in der Hitze mit Luft gefüllt wird und zu viel Druck drauf ist, sodass dieser sich entleert. Wenn es abkühlt ist das Phänomen nämlich weg und es tropft nichts mehr.
Kennt sich jemand damit aus? Könnte es an der Dichtung liegen oder habt ihr eine andere Idee? Beim öffnen des Tankes zischt es auch recht laut, sodass man schon merkt, dass Luft im Tank enthalten ist.
Ein ganz klar Fall von Ausdehnung bei Wärme. Wie ja auch allseits bekannt sein sollte, soll man im Sommer nicht unbedingt voll tanken um dies zu vermeiden. Es gibt viele Autos die dieses Problem bei Sonneneinstrahlung haben. Ab man das anhand von einem Dichtungwechsel abstellen kann, wird dir der Fordhändler deines Vertrauens sicherlich bei einem Telefonat sagen können.
Ich empfehle euch einfach die nächsten Tage dein Auto zu nutzen wenn ihr nur eins benötigt, wenn ein Teil vom Sprit rausgefahren ist sollte sich das Problem normalerweise von selbst lösen. Sollte das Problem dann immer noch bestehen dann würde ich sagen hat der Tank einen Defekt, aber so wie du es beschreibst liegt es einfach an der Ausdehnung vom Benzin durch die Wärme, wenn dann der Druck zu groß wird öffnet das Überdruckventil (ist bei den neuen Autos überall dabei meines Wissens) und dadurch entweicht die Luft und wenn sehr viel Sprit im Tank ist auch etwas davon.
Wenn dieses Problem nur dann besteht, wenn die Sonne scheint und sich das Auto erwärmen kann, dann liegt es ja nicht besonders nahe dass eine Dichtung daran schuld ist wenn Benzin ausläuft, denn dann würde es auch lecken wenn es kälter wäre.
Es wird tatsächlich daran liegen, dass ihr zu voll getankt habt. In der Wärme dehnt sich dann das Benzin weiter aus, das Volumen des Kraftstoffes nimmt zu und nun ergibt sich ein Problem: Der Tank ist voll, wohin mit dem Zusatzvolumen? Nicht nur Wasser sucht sich ja bekanntlich seinen Weg, sondern diverse andere Flüssigkeiten machen dies auch. Und dazu gehört unter anderem auch Benzin. Und wie es aus dem Tank kommen kann, dazu kann es verschiedene Wege geben. Das ist jetzt aber nichts, weswegen ich das Auto in eine Werkstatt bringen würde. Außer wenn der Tank wieder leerer ist und sich das Problem nicht von alleine gibt, dann würde ich doch entweder selber den Fehler suchen wenn dies möglich ist oder eine Werkstatt aufsuchen.
Demnächst solltet ihr einfach darauf achten, dass ihr auch nur bis zur maximalen Füllhöhe auftankt und nicht das gesamte Tankvolumen in Anspruch nehmt. Denn das ist ungefähr zwanzig Prozent größer als das Volumen der maximalen Füllhöhe, eben aus dem Grund, dass sich das Benzin noch weiter ausdehnen kann. Was in der Regel auch immer der Fall ist, weil das Benzin aus der Erde hoch gepumpt wird und dort ist es im Frühjahr und Sommer kühler als an der Erdoberfläche.
Bei einem modernen Fahrzeug ist es eigentlich auch nicht möglich den Tank komplett voll zu tanken, es sei denn eine bestimmte Klappe oder ein bestimmtes Ventil ist nicht in der richtigen Position. Wenn es ein älteres Auto ist würde ich mir deshalb aber keine Gedanken machen, ein neueres Baujahr würde ich allerdings dann doch schon in die Werkstatt fahren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183533.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1566mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1214mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2402mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?