Haushaltseinkommen einer 4 köpfigen Familie?

vom 17.03.2012, 10:07 Uhr

Da wir mittlerweile schon etliche Absagen bekommen und immer wieder mit dem Grund das sich der Vermieter für jemand anders entschieden hat. Frage ich mich ob wir vielleicht zu wenig verdienen und deshalb immer eine Absage bekommen. Wo liegt eigentlich das Durschnittseinkommen einer vierköpfigen Familie? Gibt es da Statistik? Was meint ihr, was ist ein gutes Einkommen?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Meinst Du denn wirklich, es läge am Einkommen oder gibt es nicht vielleicht doch einfach andere Gründe? Immerhin seid Ihr ja nun beide berufstätig, vielleicht liegt es auch an den Jobs an sich oder sonst irgendetwas stimmt mit Euren Umständen nicht. Ich weiß ja nicht, wie hart der Immobilienmarkt bei Euch umkämpft ist, denke jedoch, da muss es doch noch mehr Ursachen geben. Vielleicht sind Eure Ansprüche auch einfach zu hoch?

Ein durchschnittliches Einkommen liegt meines Wissens nach bei 22000 Euro im Jahr aufwärts, alles, was darunter fällt, wird gemeinhin als Armutgefährdet bezeichnet. Ich denke, dass ein monatliches Einkommen von insgesamt 2500 Euro mit zwei Kindern inklusive Kindergeld durchaus normal ist, darunter wird es knapp, aber nicht unmöglich.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich bin der Meinung dass das Einkommen um die 24 Tausend beträgt. Zuzüglich Kindergeld. Ich bin mir sicher, dass die Absagen nicht wegen eurem Einkommen kommen. Jeder Vermieter schaut immer, ob der einige überhaupt ein Job hat. Da ihr beide arbeitet ist das schon super. Ich glaube eher dass es manchmal an Kinder liegt. Manche Vermieter wollen keine Kinder im Haus haben, weil sie Angst haben, dass sie viel kaputt machen könnten. Andere Vermieter schauen auch auf Alter. Wenn man zu jung ist wird man gleich als unerfahren und unzuverlässig abgestempelt. Mach dir da aber kein Kopf. Schaut weiter nach anderen Wohnungen. Es gibt nämlich auch sehr nette und kinderfreundliche Vermieter. Du musst nur bischen Geduld haben, sowas kann Zeit lang dauern, bis man so einen findet. Viel Glück.

» lucieskalova » Beiträge: 153 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Was die Höhe des durchschnittlichen Einkommens angeht, da muss man sich fragen, was solche Zahlen überhaupt aussagen. Die Frage ist doch immer, wer da gemessen wird. Im Durchschnitt haben wir auch alle ca. 90.000 Euro Vermögen, jeder einzelne. Bitte nagele mich jetzt keiner exakt auf die Zahl fest, aber in dem Rahmen bewegt sich das. Das mag insgesamt so sein, aber es sagt nichts über den einzelnen oder über eine Familie.

Die Zahlen werden mal gemessen je Einwohner, mal je Arbeitnehmer, mal brutto, mal netto, mal als Mittelwert, mal als Median. "Welches Schweinderl hättens denn gerne?" Brutto beim Mittelwert je Arbeitnehmer liegen wir 2010 bei 28.293 Euro. Stellt sich wieder die Frage, sind da nur Vollzeit- oder auch Teilzeitkräfte drin? Sind da auch höchstbezahlte Kräfte mit exorbitant hohen Gehältern drin? Was nützt dir die Zahl. Gar nichts.

Wichtig ist, wie ihr mit dem Geld klarkommt. Könnt ihr euch davon 2 Kinder leisten und in einer angemessenen Wohnung wohnen, evtl. noch ein Auto und sogar einen Urlaub leisten? Dann geht es euch schon relativ gut. Mindestens durchschnittlich gut. Das werden auch andere Menschen, also Vermieter, nicht anders emfpinden.

Viel entscheidender ist aber bei einer Mietwohnung, wie groß ist die Konkurrenz? Was für eine Klientel ist das? Gute Wohnungen in guter Lage ziehen zahlungskräftige Leute an. Da könnt ihr mit einem Durchschnittseinkommen dann schlecht aussehen. Im Viertel hinter dem Bahnhof wiederum könntet ihr die Helden sein. Und dann kommt es noch auf die sprichwörliche Chemie an, wohl einen der entscheidendsten Punkte. Passt die nicht, dann kann das Einkommen noch so hoch sein. Der Vermieter wird bei Konkurrenz dann eher die Leute wählen, die ihm sympathischer erscheinen.

Viel Glück bei der weiteren Suche. Bloß nicht verrückt machen lassen.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge