Wie entstehen denn Gerüche? Wer weiß es?

vom 17.03.2012, 09:57 Uhr

Ich habe erst vor kurzem einen Thread eröffnet, in dem es mich interessierte wie sich die Sprache entwickelt hat. Heute morgen beim Saugen, kam dann noch eine ganz andere Frage auf.

Ich war wie gesagt am Saugen und hatte das Fenster auf, als ein scheußlicher Geruch ins Schlafzimmer gedrungen ist. Daraufhin wusste ich auch schnell, dass es sich um die Tierbeseitigungsanlage etwas außerhalb des Ortes handelt. Normalerweise riecht man hier rein gar nichts, aber je nachdem was verbrannt wird und wie der Wind geht, kann es kurzzeitig schon mal zu einem unangenehmen Geruch kommen.

Nun frage ich mich aber wie Gerüche eigentlich zustande kommen? Beim Menschen, beispielsweise Schweiß wird durch Drüsen abgesondert. Bei Tieren könnte ich mir das teilweise auch noch vorstellen. Jedoch wie ist es zum Beispiel mit dem „nasse Hund Geruch“, oder einfachen Gerüchen wie durch das Verbrennen. Wie entstehen die Gerüche und wo kommen sie her? Ist das eine chemische Verbindung? Welche Faktoren spielen dabei eine Rolle?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie die Duftstoffe in die Luft kommen, ist meiner Meinung nach eine unsinnige Frage. Duftstoffe existieren eben. Soweit ich weiß, besitzt der Mensch in seiner Nasenschleimhaut verschiedenste Rezeptoren. Diese registrieren verschiedene organische Moleküle und der Reiz wird dann ans Gehirn weitergeleitet. An der Nasenschleimhaut sitzen etwa 350 verschiedene Rezeptoren. Ein Geruch ergibt sich dann aus der Kombination verschiedener Reize.

Die Evolution hat den Menschen bzw. Tiere eben mit einem Geruchssinn ausgestattet, mit dem er verschiedene Moleküle registrieren kann. Das hilft dem Lebewesen, sich in der Umwelt besser zurechtzufinden und um besser zu überleben.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meiner Meinung nach gibt es keine unsinnigen Fragen, sondern nur unsinnige Antworten. Den Sinn warum man etwas riecht, war mir auch schon vor deinem Post klar. Mich interessiert aber eher wie sich die Gerüche zusammensetzen und leider ist dein Beitrag doch etwas OffTopic!

Wieso riecht eine Blume nach Blume und ein Stück Holz nach Holz? Da muss es doch irgendwelche Faktoren geben die eine Rolle spielen, warum etwas einen bestimmten Geruch hat und wie sich dieser zusammensetzt.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Lara2011 hat geschrieben:Meiner Meinung nach gibt es keine unsinnigen Fragen, sondern nur unsinnige Antworten. Den Sinn warum man etwas riecht, war mir auch schon vor deinem Post klar. Mich interessiert aber eher wie sich die Gerüche zusammensetzen und leider ist dein Beitrag doch etwas OffTopic!

Wieso riecht eine Blume nach Blume und ein Stück Holz nach Holz? Da muss es doch irgendwelche Faktoren geben die eine Rolle spielen, warum etwas einen bestimmten Geruch hat und wie sich dieser zusammensetzt.


Ich finde auch nicht, dass es unsinnige Fragen gibt, aber die Antwort von Mendacium ist auch kein Off-Topic! So entstehen eben Gerüche. Es gibt verschiedenste Moleküle, die in der Nase andocken können und sobald das geschieht wird ein bestimmter Reiz an das Gehirn gesendet. Und dieser Reiz ist ganz davon abhängig, welcher Rezeptor ihn abgesendet hat. Die Blume kann nicht entscheiden oder dafür sorgen, dass sie nach Blume riecht. Das Stück Holz ganz genau so wenig. Erst der Mensch hat den Geruch mit dem Gegenstand, von dem er ausgeht, verknüpft. Und außerdem gibt es ja auch Blumen, die ganz übel stinken und nicht, wie man vielleicht erwarten würde, duften und es gibt auch solche, die absolut keinen Geruch absondern.

Bei der Tierkörperbeseitigungsanlage ist es eben so, dass die Tierkadaver von Bakterien zersetzt werden. Diese Bakterien geben Gase ab, wie eine Kuh zum Beispiel Methan ausstößt. Viele Bakterien sondern viele unterschiedliche Gase ab. Diese Gase können in deiner Nase an die Rezeptoren anbinden und somit wird ein Reiz ausgelöst. Dieser sorgt dafür, dass das Gehirn einen bestimmten Eindruck erhält. Riechen ist nur eine Sinneswahrnehmung die darauf beruht, dass verschiedene Stoffe jeweils ein anderes Signal auslösen. Und so entsteht eben ein Geruch oder ein Geruchseindruck.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^