Hohe Gagen der Stars gerechtfertigt?
Gerade habe ich in dem Thread Schalke und die Superstars gelesen, dass mal wieder ein Fußballer astronomisch hohe Summen als Gehalt verlangt, bzw. geboten bekommt. Das hat mich mal wieder über das Thema nachdenken lassen, dass Stars, egal ob nun aus dem Bereich Sport, oder Musik oder Film doch wirklich verdammt viel Geld verdienen. Da frage ich mich, ob ihr das für angemessen haltet?
Ich sehe das immer sehr zwiegespalten. Ein Schauspieler weiß nie, ob und wann er wieder Arbeit findet. Bis sie überhaupt mal ernsthafte Summen verdienen, vergehen oft Jahre und nur ein sehr geringer Anteil schafft es überhaupt so weit. Viele brauchen sogar noch Nebenjobs, um sich finanziell über Wasser zu halten. Selbst wenn sie es dann irgendwann mal geschafft haben, und eine Hauptrolle in einer Serie bekommen, bei der sie zwischen 30.000 und 300.000 pro Folge verdienen, ist nie sicher, wie lange sie diesen Job behalten. Eine Serie kann immer abgesetzt werden und teilweise dauert es dann Jahre, bis sie wieder einen Job finden. Man denke da nur an Matthew Fox, der in der Serie Party of Five eine Hauptrolle hatte. Dann war er plötzlich abgeschrieben und nirgends mehr zu sehen. Sein großes Glück war Lost. Er spielte die Rolle des Arztes so gut, dass er die sechs Staffeln über bleiben durfte und so wieder ins Rampenlicht zurück kehrte. Nicht für alle sieht es so gut aus. Man denke nur mal an Meg Ryan, die in ihren jüngeren Jahren eine Komödie nach der nächsten spielte, aber heute nirgends mehr zu sehen ist.
Dann sind da natürlich die Sportler. Sie verdienen Unsummen, aber stehen auch unter der permanenten Gefahr sich zu verletzen, was ein Karriereaus bedeuten würde. Außerdem ist klar, dass sie spätestens mit 40 abgeschrieben sind, und daher zwischen 18 und 40 wirklich alles geben müssen. Es gab sogar schon mal einen Fußballer, der einen Herzinfarkt auf dem Platz hatte und während eines Spieles tot zusammen gebrochen ist. So kann man also sagen, dass das, was sie verdienen, eben dann auch für das ganze Leben reichen muss. Ein paar wenige werden später Trainer oder Kommentatoren, aber das schaffen eben auch nicht alle. Wenn sie anfangs nicht ordentlich planen mit dem Geld, sind sie schon kurz nach dem Ende der Karriere pleite und stehen vor dem Nichts.
Trotzdem verdienen all die Stars Unsummen. Vergleiche ich das jetzt mal mit einem Arzt, der Leben rettet oder unsere Kinder gesund macht, finde ich die Arbeit eines Sportlers eigentlich sehr unwichtig. Trotzdem verdient ein Arzt nicht mal den Bruchteil. Natürlich, es gibt ein paar wenige Ärzte, die Spezialisten in ihrem Gebiet sind und Operationen schaffen, die 99% der Ärzte nicht drauf haben. Die verdienen dann auch dementsprechend mehr. Doch ein gewöhnlicher Hausarzt, der eben auch wichtige Arbeit verrichtet, verdient wirklich verglichen mit einem Star wirklich gar nichts. So gesehen finde ich es schon fast Wahnsinnig, was die Stars verdienen und eigentlich auch nicht gerechtfertigt. Würden die Vereine den Fußballern nicht so viel Geld zahlen, wären auch die Rechte fürs Fernsehen nicht so teuer, oder eben auch die Karten in der Halle. In wie weit die Kinopreise günstiger wären ist schwer zu sagen, da einen Großteil des Geldes dort nicht mal die Stars bekommen, sondern die Studios.
Und auch Sänger sind über bezahlt. Wo das hinführt, sieht man ja. Sie wissen mit dem Geld nichts anzufangen, nehmen Drogen, ertränken sich im Alkohol. Wäre das Geld geringer, würden sie vielleicht den Bezug zur Realität nicht so verlieren.
Was denkt ihr? Sind die hohen Gagen gerechtfertigt? Wie seht ihr das im Vergleich zu wirklich wichtigen Berufen die Leben retten? Haltet ihr es für Wahnsinn, wie hoch die Gehälter für die reine Unterhaltung der Bevölkerung, denn mehr tun sie ja nicht, als uns unsere Freizeit zu versüßen, sind?
Ich habe auch vor ein paar Tagen irgendwo gelesen wer was verdient. Ich war fassungslos wenn ich fertig bin. Es waren Summen drin über 10 Millionen Euro, wo ich mich gefragt habe, wie man das Geld eigentlich ausgeben kann.
Ärzte, die täglich um das Leben kämpfen, bekommen wirklich fast gar nichts obwohl sie eigentlich mehr bekommen sollten. Das Geld hätte ich den Reichen einfach abgezogen und auf die anderen verteile, was ich sinnvoll finde. Komisch finde ich allerdings das, dass manchen Menschen das Geld richtig zugeschoben wird. Wie zum Beispiel unserem ex Präsidenten. Er bekommt Geld für etwas, was keiner von uns versteht. Ich glaube wir, die normal sind, haben schlechten Beruf gelernt. Machen wir uns auch zum Kasper der Nation. So kann man dann auch sowas verdienen.
Die Frage ist, was man als "gerechtfertigt" ansieht. Darin steckt ja das Wort "Gerechtigkeit" und das ist ein Begriff, der im Zusammenhang mit der Entlohnung von Arbeit kaum Bedeutung hat.
Aus der Sicht einer Gerechtigkeit halte ich es niemals für gerechtfertigt, dass jemand in der Minute so viel verdient, wie ein "normaler Mensch" nicht mal im Monat schafft. Ich mag mich damit abfinden, dass jemand 10-20 mal so viel verdient, aber irgendwo ist dann auch Schluss.
Aber darum geht es nicht. Es geht eher darum, was der Markt zu zahlen bereit ist. Und der gibt diese z. T. gruseligen Gehälter eben her.
Wenn man als Spitzenfußballer in einem Jahr 7 Millionen Euro verdient, finde ich das einfach zu viel. Auch wenn es einer der besten ist, sollte man schon solche Summen allgemein nicht bezahlen. Es ist einfach nicht berechtigt, dass die Vereine solch horrende Summen bereit sind zu zahlen. Da müsste langsam mal eine verpflichtende Absprache zwischen allen Ländern getroffen werden, dass solche hohen Beträge in Zukunft nicht mehr gezahlt werden.
Aber es geht nicht nur um Sportler. Auch Künstler erhalten hohe Gagen, wenn sie das Glück haben, eine Rolle zu bekommen, beziehungsweise eine Anstellung finden. Du hast Recht in Bezug auf Ärzte, die zwar nicht schlecht verdienen, aber für die Verantwortung, die sie tragen, eben nicht genug. Wenn man da Vergleiche anstellt mit Sportlern, die hinken alle. Sie dürfen zwar die Sportler wieder zusammenflicken, aber eben nicht für das große Geld, sondern eher für ein Dankeschön. Na ja, so ist das nun mal.
Bei den Sportlern muss man das so sehen, dass sie vielleicht 15 Jahre gutes Geld verdienen können. Was nach der Sportkarriere kommt, ist meistens Glückssache und nur wenige bekommen danach noch lukrative Jobs angeboten. Und wenn ein Spieler eben auch sehr gut in seinem Job ist, kann er auch gutes Geld verdienen.
Auf der anderen Seite sind viele Sportler einfach über bezahlt und die Leistung steht in keinem Verhältnis zum Gehalt. Daher wäre meine Idee, die Stars vorwiegend nach deren Leistung zu bezahlen und wenn die Leistung stimmt, kann er auch noch viel dazuverdienen.
Viele Stars gönnen sich aber auch ein Luxusleben während ihrer aktiven Zeit. Ein Negativbeispiel dürfte z.B. der ehemalige Bremer Fussballspieler Ailton sein, der sehr erfolgreich in seinem Job war, aber inzwischen ist er so gut wie pleite und er macht schon so ziemlich alles für Geld.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183529.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1046mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1855mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1349mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?