Probearbeit einen Tag vorher abgesagt

vom 17.03.2012, 07:48 Uhr

Ich habe mich diese Woche tierisch geärgert, da ich zu einer Probearbeit erscheinen sollte. Einen Tag vorher sagte man mir jedoch telefonisch und per Anrufbeantworter ab, weil man sich bereits für eine anderen Bewerber entschieden hätte. Ich weiß ja nun nicht, ob der andere Bewerber so unglaublich super gewesen sein muss, dass man nicht einmal abwarten könnte, wie sich andere Bewerber so anstellen, andererseits denke ich eben, wenn die Chemie zwischen dem Bewerber und dem Arbeitgeber so gut war, hätte ein anderer Bewerber sowieso keine Chance mehr gehabt. So bin ich also ein wenig hin- und hergerissen, was ich davon halten soll. Davon abgesehen hätte ich sowieso nicht die Probearbeit dank meiner Erkrankung ausführen können, was mir sicherlich auch negativ ausgelegt geworden wäre, ohne es zu wissen. Es macht ja prinzipiell auch keinen guten Eindruck, wenn das Probearbeiten seitens des Bewerbers abgesagt oder verschoben wird.

Ich glaube, mich störte weniger die Absage an sich, sondern eher die Art und Weise, wie sie ausgeführt wurde. Immerhin gibt sich der Arbeitgeber als sehr einfühlsam, aber scheinbar ist dies eben nicht gegenüber von Bewerbern der Fall, keine Ahnung, was genau dahinter steckt, aber ich vermute, das liegt einfach an der Branche oder weil man sich nicht so ganz grün war. Schließlich kann ich nur von meinen eigenen Erfahrungen sagen, ich kenne sonst niemanden, der sich auf diese Stelle beworben hatte, andere Bewerber gab es jedoch.

Absagen an sich sind auch nicht das Problem, so etwas ist eben normal. Aber dennoch frage ich mich, ob man ein Probearbeiten nicht dennoch machen lassen kann, einfach, um jedem Bewerber die Chance zu geben, sofern er eben wirklich zu dem Arbeitgeber passt und einen guten Eindruck hinterlässt. Was meint Ihr denn dazu?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

wow, das klingt nach einer netten Firma. Ironisch gemeint. Weißt du, es kann ja passieren das etwas passiert oder so, wo man es dann noch ein Tag vorher absagt. Aber da sie sich für anderen entschieden haben, das finde ich schon sehr heftig. Was ich allerdings noch frecher finde ist die Tatsache dass sie es dir nicht persönlich gesagt haben. Sowas kann wirklich jeder machen. Was ich da so gelesen habe muss ich wirklich sagen dass du froh sein solltest, dass du zu so einer Firma nicht gehörst. Ich finde sie unsachlich, unpersönlich und arrogant.

» lucieskalova » Beiträge: 153 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann verstehen, dass du sauer darüber bist, auf diese Art eine Absage erhalten zu haben. Ich finde, es gehört sich nicht, so etwas einfach auf dem Anrufbeantworter zu hinterlassen, sondern dann sollte man es später nochmals versuchen oder den Bewerber um einen Rückruf bitten, sobald dieser wieder zu Hause ist.

Ich denke auch, dass man allen Bewerbern, die man zu einem Probearbeiten eingeladen hat, eine Chance geben sollte, bevor man sich endgültig entscheidet. Aber im Prinzip kannst du wohl wirklich froh sein, dass du dort nicht arbeiten musst. Wenn der Chef schon so mit den Bewerbern umgeht, ist es wahrscheinlich auch nicht angenehm, für ihn zu arbeiten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Das passiert bei uns ständig und so wirklich was machen kann man da ja nicht, außer beim Bewerbungsgespräch schon mal darauf hindeuten das es so definitiv nicht läuft. Anscheinend nehmen die Leute die Sache nicht so ernst und meinen sie müssen sich nicht an Regeln halten nur weil es ein Probearbeiten ist.

Wir hatten schon öfters den Fall das potenzielle Mitarbeiter nach dem Probearbeiten erst gar nicht wieder aufgetaucht sind, obwohl vorher der Einsatzort geklärt wurde. Viele melden sich auch gar nicht mehr und die anderen Mitarbeiter haben dann das große Rennen und den Stress. Ich finde so was überhaupt nicht in Ordnung und würde den Leuten auch keine zweite Chance geben.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde das nicht gut. Wenn man schon Termine für einen Probearbeitstag vergibt, dann sollte man auch allen Bewerbern ihre Chance und damit auch ihren Probearbeitstag lassen denke ich. Vielleicht hat man dann am ersten Tag wirklich schon den besten Bewerber gesehen und gibt ihm am Ende auch den Arbeitsvertrag, aber vielleicht kommt ja doch noch ein besserer Bewerber oder einer, der besser zum Betrieb zu passen scheint oder vielleicht nicht so gut qualifiziert ist, sich aber in der Arbeit sehr gut profilieren kann.

Über den Anrufbeantworter ab zu sagen ist dann ja auch eine sehr unpersönliche Sache, aber da kann ich wenigstens noch verstehen wenn man in einer Firma nicht die Zeit investiert so lange zu versuchen, bis man jeden weiteren Bewerber persönlich absagen konnte. Trotzdem finde ich es nicht so schön aber immerhin hätte es auch sein können, dass du am vereinbarten Tag zur Probearbeit erschienen wärst und man dich umgehend wieder nach hause geschickt hätte. Das wäre dann ja noch schlimmer gewesen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also das finde ich richtig unverschämt. Ich meine man bereitet sich darauf vor und kauft sich vielleicht sogar extra dafür berufspezifische Kleidung, um einen guten Eindruck zu machen und dann bekommt man eine so unfreundliche Absage.

Also generell ist es gut für dich, wenn sie dir wenigstens Absagen und dich nicht antreten lassen und dir Hoffnungen machen und daraus doch nichts wird. Aber die Art und Weise und auch diese sehr kurzfristige Absage ist in meinen Augen nicht ok. Dann hätte die Firma auch erst abwarten können, wer sich noch so bewirbt und dann die Entscheidung treffen, ob sie jemanden zum Probearbeiten einladen.

Aber da sieht man mal wieder. Die Arbeitgeber fordern immer ein akkurates und korrektes Verhalten und Auftreten und selbst benehmen sie sich so, dass Knigge sich im Grab drehen würde.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin mir da genau wie du etwas unschlüssig um ehrlich zu sein. Auf der einen Seite finde ich es schon besser abzusagen, als da zuzusehen, wie sich jemand dann einen Zeitraum lang abrackert und abmüht, während man sich schon längst für jemand Anderen entschieden hat. Da käme ich mir dann doch etwas verarscht vor, wenn ich die ganze Arbeit leisten müsste, obwohl die Stelle schon vergeben wurde.

Auf der anderen Seite ist es aber wirklich nicht fair, jemandem erst zu versprechen dass er sich beweisen darf und ihm dann am Ende nicht mal mehr die Chance zu geben zu zeigen dass er besser ist als die Person die sie im Auge haben.

Aber für dich war es ja im Endeffekt sogar besser, weil du auf diese Weise nicht bei ihnen absagen musstest, was ja auch schlecht ausgesehen hätte. Nur generell kann ich wirklich nicht sagen, was nun besser gewesen wäre. Vermutlich finde ich es so doch eher einfach ehrlicher und besser als jemandem vor zu spielen er hätte noch eine Chance, wenn die Stelle längst vergeben ist.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Um ehrlich zu sein, kann ich nur bedingt deine Aufregung nachvollziehen. Wenn ein Arbeitgeber so feige ist, dass er dir nicht mal persönlich Bescheid sagen möchte, sondern lieber den Anrufbeantworter vorzieht, wer weiß, was er dann sonst noch so machen würde. Er scheint nicht sehr respektvoll mit den Menschen umzugehen und für so einen Arbeitgeber würde ich nicht tätig sein wollen. Sei froh, dass du da nicht gelandet bist, hake das ab und schaue nach vorne.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge