iPad oder Galaxy Tab? Welches ist der bessere Tablet-PC?
Z.Zt. trage ich mich mit dem Gedanken mir einen Tablet-PC anzuschaffen. Ich habe dazu auch schon wirklich viele Informationen eingeholt. In Summe kommen eigentlich nur zwei Modelle für mich in Fragen. Zum einen wäre da das iPad von Apple. Zum anderen das Produkt des direkten Kontrahenten Samsung, das Galaxy Tab 10.1N.
Diese beiden Tablets haben es aus der Masse von Anbietern ins Finale geschafft. Nur für welches soll ich mich entscheiden? Im Preisvergleich liegt das erstgenannte Tablet hinten. In der Qualität und im Handling allerdings vorne. Welche Erfahrungen habt ihr in dieser Hinsicht gemacht? Was ist eure Eindruck zur Kompatibilität mit z.B. dem Laptop oder Desktop-PC?
Ein Tablett PC ist dafür gebaut worden, um mal eben einige Fotos anzuschauen oder Notizen zu erledigen. Dies sind zumindest einige Beispiele, die man damit machen könnte. Andere leichte Aufgaben wie Internet sind zum Beispiel auch möglich. Wird es komplexer, muss ein Computer her und ein Tablett PC kann ein PC momentan nicht komplett ersetzen dafür ist die Technik einfach zu schwach. Von der Kompatibilität kann man beide Tabletts ohne Probleme an Windows PCs betreiben. Bei Mac könnte es für das Samsung Galaxy Tab etwas schwierig werden, da ich nicht weiß, ob man den an einen Mac betreiben kann. Ich würde dir empfehlen zum Samsung Galaxy Tab 10.1 N zu greifen, da dies von der Qualität besser ist und es für einen günstigen Preis eine unglaubliche Ausstattung gegenüber dem I-Pad bietet. Zudem bietet das Galaxy Tab auch für den Preis auch deutlich mehr als das I-Pad.
Zuerst muss auch ich dich mal ein bisschen ernüchtern. Wenn du dir das Galaxy Tab oder auch das iPad als "Ersatz" für einen Desktop-Pc anschaffen willst, dann wirst du sehr schnell feststellen, dass du bei beiden Geräten eine Menge Einschränkungen zu erwarten hast und das es im Moment noch keinen gleichkommenden Ersatz für einen richtigen Computer gibt. Auch das jetzt neu erschienene iPad der dritten Generation kann meiner Meinung nach noch lange nicht mit allen mithalten, auch wenn ich dieses noch nicht in Händen gehalten habe.
Ich selbst kann dir die Entscheidung leider auch nicht abnehmen und habe ehrlich gesagt auf dem Tablet-Markt auch keinen Favoriten, jedoch gibt es sowohl bei den Geräten von Apple als auch beim Galaxy Tablet von Samsung Vorteile und Nachteile. Du solltest dir auf jeden Fall bewusst ins Gedächtnis rufen, dass es gerade beim iPad, egal welcher Generation, so ist, dass man sehr eingeschränkt und an Apple gebunden ist. Ohne einen Jailbreak (Entkopplung von gewissen Beschränkungen in der Software - Hiernach entfällt allerdings die Garantie), ist man mit einem Android-Gerät sehr viel freier unterwegs.
Synchronisieren kannst du beide Geräte problemlos am Computer, dabei ist es egal, welches Betriebssystem du benutzt. Solltest du iOS als Betriebssystem an deinem Rechner verwenden hast du natürlich ein Paar Vorteile mit dem iPad, mit Windows wiederum beim Galaxy Tab. Auch preislich liegt das neue iPad noch immer in astronomischer Höhe, weswegen ich im Moment wahrscheinlich entweder zum iPad 2 oder eben dem Galaxy Tab greifen würde. Ein Kaufgrund für das neue iPad wäre für mich eigentlich ausschließlich das Retina-Display mit einer vierfach höheren Auflösung als alles, was jemals da gewesen ist.
Wenn du mit der Anschaffung noch ein bisschen warten kannst und du ein eher geduldiger Mensch bist, würde ich dir vielleicht dazu raten noch ein bisschen abzuwarten. Es gibt im Netz inzwischen seit Anfang der Jahres einige Gerüchte, dass von Samsung bald das Galaxy Tab 11.6 vorgestellt wird, welches in Sachen Hardware wohl noch mal einiges mehr Power mit sich bringen soll. Leider gibt es noch immer keinen festen Termin, wann und wo dieses Gerät vorgestellt wird und auch gibt es keine Gerüchte zum Preis.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183519.html