Könnt ihr euch gut durchsetzen?

vom 16.03.2012, 23:51 Uhr

Es gibt Menschen, die eher zurückhaltend sind und sich nicht durchsetzen können, wenn sie etwas wollen und es gibt Menschen, die nicht viel machen müssen um sich durchzusetzen. Andere Menschen setzen mit viel Körperelan ihren Willen durch und können sich gegen anderer Leute Willen auch gut durchsetzen. Zu welchem Menschentyp gehört ihr? Wie gut könnt ihr euch und euren Willen durchsetzen? Findet ihr es gut, wie ihr euch durchsetzen könnt oder denkt ihr, dass ihr euch besser manchmal damit zurückhalten solltet?

Wenn ihr weniger der Durchsetzungstyp seid, wie seid ihr bisher durchs Leben gekommen? Habt ihr immer das gemacht, was andere von euch wollten? Habt ihr mit eurem Willen dann eher zurückgesteckt? Was findet ihr besser? Wenn man sich durchsetzen kann und auch den Willen um alles in der Welt durchsetzt oder wenn man eher zurückhaltend ist und sich dem Willen anderer beugt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin eher ein schüchterner Typ, dennoch setze ich mich auch durch, wenn ich etwas will. meistens schaffe ich es auch, meinen Willen durchzusetzen. Auch, wenn es mich manchmal sehr viel Mut kostet, etwas zu sagen. Was ich besser finde kann ich nicht sagen, beides hat seine Vorteile und seine Nachteile. Ich glaube auch, ich bin nicht der Typ, der sehr zurückhaltend ist, aber auch nicht der Typ, der seinen Willen um alles in der Welt durchsetzen will. Ich glaube, ich bin eher ein "Mittelmensch" von beidem. :D

» ciro97 » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich komme eigentlich fast immer zu meinem Willen. Aber ich bin auch ein extrem sturer Mensch. Ich geh fast immer, egal worum es geht, meinen eigenen Weg. Selbst wenn ich mir damit selbst Steine in den weg lege, aber es gibt einfach Dinge bei denen ich nicht zurückstecken kann. Alles was ich tue, tue ich aus tiefster Überzeugung. Deshalb würde ich mich auch nie für etwas das ich getan habe entschuldigen oder rechtfertigen. Die einzigen Menschen bei denen ich nachgebe, sind meine Familie und meine beste Freundin. Ansonsten geh ich immer mit dem Kopf durch die Wand.

Das hat einerseits viele Vorteile, weil man sich damit vieles so drehen kann wie man es am besten braucht, aber andererseit auch einige Nachteile, weil man halt oft nicht ohne Kompromisse weiterkommt. Aber ich komme mit meiner Art ganz gut vorran. Ich trage auch aus Überzeugung keine Anzüge. Aber ich bin bisher auch damit ganz gut angekommen. Ich habe aber auch die richtige Ausstrahlung dafür. Es gibt kaum Leute die meine Art durchs Leben zu gehen nicht respektieren, was aber auch daran liegen kann, das sich einige Menschen durch Selbstvertrauen eingeschüchtert fühlen.

» Dr.Rock » Beiträge: 8 » Talkpoints: 7,31 »



Ich kann mich leider nicht wirklich gut durchsetzen und bin recht schüchtern. Früher in der Schulzeit konnte ich mich überhaupt nicht durchsetzen, mittlerweile hat sich das etwas gebessert, aber ich würde mir schon wünschen, dass ich mich noch besser durchsetzen könnte. Seit ich in meinem Beruf bin, kann ich mich aber schon durchsetzen, wenn es sein muss. Aber so richtig wohl fühle ich mich nicht dabei, wenn ich mal lauter werden muss. Vielleicht bessert sich das ja auch noch.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei mir ist es so, dass ich mich früher eher weniger gut durchsetzen konnte. Dies lang wahrscheinlich an meiner Erziehung, da mir von klein auf beigebracht wurde, dass Eltern immer Recht haben und ich, das Kind, immer im Unrecht bin. Dies habe ich anscheinend auf sämtliche andere Menschen übertragen und somit nie gelernt mich durchzusetzen. Im Gegenteil, ich habe ständig eingesteckt und mich nach dem Willen aller anderen Mitmenschen gerichtet.

Aber man wird ja älter und lernt daraus. So habe ich in den letzten Jahren doch einiges an Durchsetzungskraft dazugewonnen. Leider muss besonders mein Mann oft darunter leiden, da ich mit ihm am Liebsten diskutiere und meinen Willen durchzusetzen versuche. Gegenüber meinen Eltern ist es jedoch immer noch genauso wie in meiner Kindheit. Durchsetzen kann ich mich ihnen gegenüber nicht und sie bestehen immer noch bei jeder Gelegenheit darauf im Recht zu sein.

Ich finde es auf jeden Fall besser, wenn man seine eigene Meinung vertreten und auch begründen kann. Ständig um jeden Preis seinen Willen durchzusetzen ist aber auch nicht der beste Weg, denn auch andere haben einmal Recht. Allerdings finde ich es auch sehr schlimm, wenn man immer nur einsteckt, denn darunter leidet man selbst letztendlich am Meisten. Ein gesunder Mittelweg mit handfesten Argumenten ist meiner Meinung nach die beste Lösung. Man sollte sich auch mal eingestehen, dass man im Unrecht ist und dann nicht unbedingt auf sein Recht pochen.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin auch eher ein schüchterner Typ und hatte vorallem in der Vergangenheit arge Schwierigkeiten mich durch zu setzten. Irgendwann kam aber ein Punkt wo es so nicht mehr weiter ging und ich sammelte von Erfahrungen zu Erfahrungen mehr Mut und irgendwann war ich dann soweit das ich mich nicht mehr physisch so überwinden muss um mich durch zu setzen, sondern das ich es mittlerweile schon kann. Sicherlich bei manchen Personen schaffe ich es zwar immernoch nicht, aber man hat ja noch nicht ausgelernt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich denke ich bin ein Mittelmaß. Wenn ich etwas möchte, dann setze ich mich auch durch und kann meinen willen dementsprechend bekommen. Ich finde aber auch, dass man manchmal einfach Kompromisse eingehen muss und auch wenn man etwas unbedingt will, dann sollte man dennoch auf die Mitmenschen achten. Gerade in einer Partnerschaft muss man oft Kompromisse ziehen.

Wenn ich jedoch ganz feste von etwas überzeugt bin, dann gehe ich auch mal dagegen. So war es beispielsweise vor kurzer Zeit. Im Ort liefen zwei verwahrloste Kaninchen rum, um welche sich niemand kümmerte. Mein Mann war wie immer dagegen, dass ich diese einfange. In dem Moment war mir das jedoch vollkommen egal und ich setzte meinen Willen durch, was mein Mann im Nachhinein dann auch verstand. Bei anderen Dingen bin ich aber einfach kompromissbereit und finde man sollte nicht nur auf die eigenen Bedürfnisse achten, sondern auch auf die der Anderen.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann mich sehr gut durchsetzen und ich mache dies auch in der Regel. Man sagt mir sehr häufig, dass ich eine recht dominante Persönlichkeit sein würde und das scheint auch wirklich so zu sein denke ich. Das finde ich aber ganz und gar nicht schlimm, ich mag diese Eigenschaft.

Ich beharre nicht immer auf meine Meinung oder auf meinen Willen, sondern ich schließe auch immer sehr gerne Kompromisse. Das ist für mich gar kein größeres Problem. Aber wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, dann verfolge ich dieses Ziel auch und das sehr energisch. Ich setze mich darin durch, dass in unser Auto eine Vollederausstattung nachgerüstet wird. Ich setze mich damit durch, dass ich mit meinem Pferd züchten darf (und das man mir diesen Wunsch finanziert). Ich konnte mich leider nicht bei der Wahl des Hengstes durchsetzen, denn ich habe den Samen ja auch nicht selber bezahlt und meine Sponsoren sagten es wäre in Ordnung, wenn ich diesen Hengst wählen würde, aber dann könnte ich mein Bett auf dem Heuboden aufschlagen. Also habe ich nach einer anderen Lösung gesucht, es gab einen Kompromiss, es gab einen unglücklichen Umstand und somit konnte ich mich dann doch noch zumindest mit meiner Zweitwahl durchsetzen.

Wenn ich früher in der Schule ein Referat oder einen Vortrag gehalten habe, dann habe ich auch immer für Ruhe im Klassenzimmer gesorgt. Damit habe ich nie ein Problem gehabt, ich kann wohl ziemlich überzeugend sein. Und manchmal schlage ich auch mit der Hand auf den Tisch im übertragenen Sinne. Wenn mir die Leitung eines Projektes übergeben wird, dann sorge ich auch dafür, dass alles gut läuft, eben so wie ich es mir vorstelle und ich setze mich selbst als Führungsposition durch. Ich verfechte meine Position und ich trete auch sehr präsent und dominant auf wenn es nicht ganz so gut läuft wie ich es mir vorstelle.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich gehöre zu den Personen, die meistens um jeden Willen versuchen sich durchzusetzen. Dass das nicht immer gut ist, weiß ich selbst, aber ich denke, dass das besser ist, als wenn ich mich nie durchsetzen könnte und wenn alle Leute ständig auf mir herum trampeln würden. Da mache ich mir lieber ein paar Feinde, weil ich mir nicht alles gefallen lasse.

Deswegen denke ich, dass es besser ist, wenn man sich durchsetzen kann als wenn man es nicht kann. Jedoch ist die das Berufsleben und auch für das Privatleben eine sehr gute und ausgeglichene Mischung am besten. Man muss wissen, wann man um seine Stellung kämpfen muss und wann es einfach besser ist, wenn man klein begibt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass ich mich gut durchsetzen kann, wobei ich aber ehrlich gesagt auch gar nicht der Typ dafür bin. Gerade in größeren Gruppen oder bei Menschen, die ich nicht so gut kenne, bin ich eher schüchtern und zurückhaltend. Wenn ich jemanden nicht richtig kenne und demnach auch nicht richtig einschätzen kann, bin ich lieber etwas vorsichtig. Bei großen Gruppen möchte ich hingegen nicht in den Vordergrund treten, da mir das total unangenehm ist. Da halte ich mich lieber im Hintergrund und setze mich dafür nicht durch.

Wenn ich merke, dass jemand eine andere Meinung hat, als ich, dann gebe ich auch eher schnell nach, anstatt zu versuchen, mich durchzusetzen. Das bedeutet nun nicht, dass ich dann automatisch die Meinung der anderen Person annehme, wenn ich diese nicht vertrete, sondern dass ich mir dann einfach meinen eigenen Teil denke und es dabei belasse. Ich mag es nicht, da ewig zu diskutieren oder zu streiten und wenn ich sehe, dass eine Diskussion keinen Sinn macht, dann lasse ich es lieber.

Bei meinem Freund kann ich mich schon durchsetzen, aber ich mag so etwas nicht. Wenn ich merke, dass wir eine völlig unterschiedliche Meinung haben, dann bringt es mir ja auch nichts, mich durchzusetzen, so dass er dann etwas machen muss, was er eigentlich nicht will. Da versuche ich dann viel lieber, Kompromisse zu finden, mit denen beide zufrieden sind, bevor sich da einer von uns beiden durchsetzt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^