Rechnungen - sofort bezahlen oder Mahnung abwarten?

vom 16.03.2012, 22:32 Uhr

Wenn ihr eine Rechnung bekommt oder irgendwas bestellt, was ihr auf Rechnung bestellt, zahlt ihr dann die Rechnung sofort, reizt ihr die Zeit aus, in der ihr die Rechnung bezahlen müsst oder wartet ihr sogar auf die 1. Mahnung, ehe ihr die Rechnung bezahlt? Warum zahlt ihr gerade so und nicht anders?

Ich muss sagen, dass ich, wenn ich eine Rechnung bekomme, sie noch am gleichen Tag überweise, weil ich mir sage, dass ich sie sowieso bezahlen muss und da ich nie was bestelle, wenn ich kein Geld habe und weiß, welche Rechnungen kommen, muss ich auch nicht auf Geld warten. Auf eine Mahnung würde ich nie warten, weil mir das einfach zu peinlich wäre und man muss ja zahlen, ob nun gleich oder erst in einigen Wochen und wenn ich es aufschiebe, dann hätte ich Angst, dass ich es vergesse. Ich glaube, ich habe meine letzte Mahnung vor 20 Jahren bekommen. Aber seither zahle ich lieber sofort.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Was ist das denn für eine Frage? Ich zahle meine Rechnungen direkt oder maximal am nächsten Tag, sofern ich überhaupt etwas auf Rechnung kaufe. Normalerweise ist mir die Zahlung per Bankeinzug lieber, zumindest bei seriösen Läden. Damit hat man als Käufer am wenigsten Arbeit. Ich kaufe oder bestelle mir aber grundsätzlich nur Sachen, wenn ich das Geld dafür auch habe, und nicht einfach auf gut Glück. Solche Leute gibt es ja auch, aber ich persönlich kann es nicht verstehen, dass Menschen Sachen bestellen, wenn sie das Geld dafür gar nicht auf dem Konto haben. Mir wäre es auch ziemlich peinlich, wenn ich dann vom Verkäufer angemahnt werden müsste. Das ist aber nicht nur peinlich und unnötig, sondern vor allem auch teuer. In der Regel werden doch sicher auch Mahngebühren fällig, wodurch sich die Bestellung unnötig verteuert.

Natürlich muss man die Rechnung so oder so bezahlen, so dass es vollkommen unsinnig ist, die Zahlung unnötig hinauszuzögern. Manche machen sich da vielleicht etwas vor und "vergessen" die offene Rechnung dann nur zu gerne. Was ich auch total unnötig finde, sind solche Bestellungen zur Monatsmitte, bei denen die Bezahlung dann bis zum nächsten Monatsersten hinausgezögert wird, in der Hoffnung, dass der Verkäufer nicht so schnell anmahnt. So etwas habe ich schon mehrmals im weiteren Bekanntenkreis mitbekommen und wirklich jedesmal handelte es sich bei den Bestellungen um Dinge, die niemand dringend benötigt, zum Beispiel Parfums, Kleidung, Handys und solche Sachen. Ich finde, dass man grundsätzlich nur dann etwas bestellen sollte, wenn man das Geld auch hat. Selbst wenn man weiß, dass das Geld ein paar Tage nach Erhalt der Ware auf dem Konto ist, halte ich nichts von verfrühten Bestellungen. Man kann auch ein paar Tage warten.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich selbst empfinde es eigentlich auch als selbstverständlich, dass man alle anstehenden Rechnungen die auf einen zukommen auch bezahlt, wenn man irgendwelche Dienstleistungen in Anspruch genommen hat oder etwas im Internet bestellt hat, etc. Ich frage mich hier immer wieder, wieso es Menschen gibt, die erst noch auf die Mahnung warten, aber dazu gleich mehr - Auch bestelle ich eigentlich zum Beispiel nie etwas im Internet oder sonst wo, wenn ich weiß, dass ich mir dies im Moment nicht leisten könnte. Klar könnte ich es trotzdem bestellen und mit dem zahlen bis zum nächsten Monat warten bis ich wieder Geld hätte, aber dies ist zum einen nicht meine Art und zum andern habe ich eigentlich ganz gut im Griff mit Geld umzugehen und gebe daher auch nie Geld aus, dass ich noch gar nicht besitze.

Jedoch kenne ich zum Beispiel auch in meinem eigenen Familienkreis Menschen, die mit dem Geld leider nicht so wirklich gut umgehen können und ich weiß von diesen auch, dass dort öfter Mahnungen in den Briefkasten ankommen als normale Post. Hier liegt dies aber einfach daran, dass einfach sehr oft Dinge bestellt werden, obwohl man ganz genau weiß, dass erst im nächsten Monat wieder Geld da ist, um dies zu bezahlen. Das bestellte Produkt kommt dann meist trotzdem schon per Post und die Rechnung natürlich gleich mit. Doch bezahlt werden kann diese erst, wenn wieder Geld vorhanden ist - Jedoch wird dann hier immer mehr bestellt und mehr und mehr und so sammeln sich immer mehr Dinge an und es kommen immer neue Mahnungen.

Ich selbst kann dies einfach nicht verstehen und habe noch nie für irgendetwas eine Mahnung bekommen. Auch würde ich mich ein bisschen schämen, wenn ich so mit meinem Geld umgehen würde zumal ich ja auch bedenken müsste, dass irgendwann zusätzliche Mahngebühren auf mich zukommen, die ich ja eigentlich genauso gut vermeiden kann. Allein von den Mahngebühren der grade angesprochenen Verwandten von mir, könnte man sicherlich häufig schon eine ganze Rechnung bezahlt haben.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich versuche auch möglichst schnell meine Rechnungen zu bezahlen, da ich sonst gar keinen Überblick mehr habe, welche Positionen denn jetzt noch offen sind und welche nicht. Auf Mahnungen zu warten ist nichts für mich. Da einige Firmen in den Mahnungen ja sogar schon Mahngebühren veranschlagen, muss man bei einer Mahnung sogar mehr bezahlen. Dann bezahle ich lieber rechtzeitig und komme so gar nicht in die Gefahr, dass eine Mahnung kommen kann.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bestelle selten auf Rechnung, weil mir die Bezahlung mit Kreditkarte oder per Bankeinzug lieber ist. Aber wenn ich nicht weiß, ob ein Geschäft wirklich seriös ist und die Sachen auch liefert, bestelle ich auch schon mal auf Rechnung. Wenn, dann bezahle ich die Rechnung auf jeden Fall noch am gleichen oder spätestens am nächsten Tag. Ich sehe auch keinen Sinn darin, erst auf die Mahnung zu warten.

Ich muss die Rechnung doch sowieso bezahlen, egal, wann ich das tue. Ich würde auch nie etwas bestellen, wenn ich das Geld in dem Moment nicht hätte. Ich denke auch nicht, dass so ein Verhalten, wenn man immer erst die Mahnung abwartet, bei den Geschäften gut ankommt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass einige Geschäfte einen nicht mehr beliefern, wenn man dauernd erst nach nochmaliger Aufforderung bezahlt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn ich was auf Rechnung bestelle kommt es drauf an was ich bestellt habe und ob ich mich noch entscheide was ich behalte. Erstmal schaue ich mir meine Ware an und schaue ob ich zufrieden bin. Wenn ich dann entschieden habe was ich behalte (meistens im laufe der Woche, da ich nicht immer sofort meine Pakete öffne je nach wie ich es zeitlich schaffe). Wenn ich nur das zurück schicke was ich nicht behalten möchte, dann zahle ich den Rest was ich behalte noch am selben Tag oder am nächsten Tag, wenn ich Teile zurück schicke weil sie beschädigt sind, so setze ich mich mit der Firma in Verbindung und meistens läuft es dann so das ich auf den Austausch warte, wenn dieser dann vollzogen ist, überweise ich dann den offenen Betrag. Hab auf diese Weise noch nie Probleme gehabt das ich überhaupt Mahnungen bekommen habe.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss hier gerade auch sehr den Kopf schütteln, denn das Abwarten bis zur Erinnerung zur Begleichung einer Rechnung oder auf die erste Mahnung halte ich für einen falschen Weg. Sicherlich vergisst man mal, eine Rechnung zu begleichen, was ich auch schon hatte, aber bei Bestellungen an sich schaue ich, was behalten wird und das wird dann auch schnellstmöglich beglichen, sofern keine Rücksendung stattfindet oder keine andere Zahlungsmöglichkeit möglich war. Ich reize zwar mal aufgrund meiner Schussligkeit oder Vergesslichkeit gern mal die Dauer etwas aus, manchmal bin ich auch unsicher, was nun noch zu zahlen ist, aber nach Möglichkeit versuche ich immer gleich, meine Rechnungen zu begleichen. Ansonsten hätte ich mir die Ware ja auch erst gar nicht bestellen müssen, oder?

Ich kenne zwar auch durchaus Leute, die ihre Rechnungen so weit wie möglich hinauszögern, manchmal berechtigt, manchmal unberechtigt, doch ich denke immer an den Verkäufer. Dieser hatte nun einmal Auslagen gehabt, und muss auch Rechnungen zahlen, würde die Zahlungsmoral sich nun so erheblich einschränken, käme die gesamte Wirtschaft doch wieder einmal zum Erliegen. Zum Glück gehen die meisten Personen auch sehr pflichtbewusst mit dem Begleichen einer Rechnung um.

Gerade aus der Familie kenne ich es durchaus auch so, dass hier immer etwas gekauft oder bestellt wurde, was dann hinterher leider nicht nur per Mahnung eingezogen wurde. Da gibt es einige Geschichten, die ich hier nun nicht verdeutlichen will, aber vor allem will ich persönlich auch nicht mehr damit in Verbindung gebracht werden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich zahle entweder sofort oder am kommenden Tag meine Rechnung. Da wir alles per Online Banking erledigen, ist das ja auch kein Problem und man kann zu jeder Tages- und Nachtzeit irgendwelche Transaktionen tätigen. Ich finde es auch nicht richtig, wenn man auf die Mahnung wartet oder bis man erinnert wird. Entweder hat man das Geld, wenn man etwas bestellt, oder man hat es nicht, dann sollte man aber auch nichts bestellen. Und wenn man es gleich bezahlt, dann kommt man auch nicht erst dahin, die Rechnung zu vergessen und eine Mahnung dafür zu kassieren.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Klar könnte man es sofort zahlen, allerdings sitze ich nun auch nicht direkt am Rechner, wenn Rechnungen kommen. Ich lege die dann immer irgendwo ab und suche sie dann, daher sind mir Einzüge auch am liebsten. Zudem funktioniert bei uns das Internet nicht immer zuverlässig, in solchen Fällen habe ich dann andere Möglichkeiten genutzt, zum Beispiel den Überweisungsträger aufgrund der Entfernung zu meiner Hausbank geschickt. Darüber dauert es dann auch noch einmal länger, da ich meine Überweisungen früher nicht übers Handy machen konnte und heute will ich es nicht. Ich nutze nämlich auch nur noch Onlinebanking.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich bestelle an sich hauptsächlich per Lastschrift, sprich das Geld wird sofort abgebucht. Sollte es doch einmal zu einer Rechnung irgendwelcher Art kommen, dann begleiche ich sie möglichst noch am Tag, an welchem sie ankommen. Funktioniert dies mal nicht, weil mein Gehalt ist an sich nicht so hoch, dann begleiche ich sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Ich habe bisher nur eine Mahnung in meinem Leben kassiert und das war von einer Firma, die mir zuvor nicht einmal eine Rechnung gesendet hat.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12589 » Talkpoints: 11,66 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^