Rechnungen - sofort bezahlen oder Mahnung abwarten?
In der Regel bezahle ich meine Rechnungen ebenfalls gleich nach deren Erhalt, allerdings ist es mir doch schon hin und wieder passiert, dass ich eine Rechnung tatsächlich vergessen habe. Am häufigsten kommt das bei mir wohl dann vor, wenn ich einiges an Kleidungsstücken bei irgendeinem Versandhandelsunternehmen bestelle und die Rechnung lose in dem Karton liegt, in dem mir die Ware übersandt wird. Ich habe dann nicht selten recht viel mit dem Anprobieren der Kleidungsstücke zu tun, bin also gedanklich erstmal ganz woanders.
Ich überlege vielleicht bei dem einen oder anderen Kleidungsstück noch, ob ich es behalten will und lasse die Rechnung hin und wieder solange, bis ich mir sicher bin, was ich wieder zurückschicken möchte, im Karton liegen, vor allem wohl dann, wenn ich mir darüber klar werde, dass ich gar nichts zurückschicken werde. Dann kommt es auch mal vor, dass ich die Rechnung im Karton vergesse, allerdings passiert mir das nicht, bis ich wiederum durch eine Zahlungserinnerung oder gar eine Mahnung an die offene Rechnung erinnert werde und insofern habe ich hier auch keine wirklichen Probleme.
Dennoch muss ich sagen, dass ich Rechnungen nicht wirklich mag und lieber als Nachweis über den Erwerb irgendwelcher Gegenstände oder eben Kleidungsstücke ansehe, den ich aufbewahren kann, sozusagen als reinen Zahlungsbeleg, der mir den Kauf irgendwelcher Dinge nachweist und mir im Garantie- oder Gewährleistungsfall dienlich sein kann. Meine Schuld begleiche ich lieber durch andere Zahlungsarten und nicht unbedingt per Rechnung, sondern vor allem per Lastschrift. Eine Rechnung erhalte ich dann zwar mit der Lieferung der Ware, aber eben keine solche, die noch einen offenen und somit geschuldeten Betrag ausweist.
Die einzigen Anbieter, bei denen ich eine Zahlung grundsätzlich nur auf Rechnung vornehme, sind in der Tat Versandhandelsunternehmen, und hierbei handelt es sich wiederum um solche, die mit Kleidung handeln oder bei denen ich hauptsächlich Kleidung bestelle. Hier finde ich eine Zahlung per Rechnung allerdings eben aufgrund der Tatsache am ehesten sinnvoll, dass ich normalerweise tatsächlich Rücksendungen nach einer Bestellung einkalkulieren muss und die Rechnungssumme daher nicht identisch mit meinem Zahlbetrag ist.
Zur Disposition benötige ich eine Rechnung allerdings nicht wirklich, weil ich dann etwas auf Rechnung kaufe, wenn ich den Zahlbetrag auch zur Verfügung habe. Schon auch aus diesem Grund und weil ich mich in Sachen Finanzen nicht sprichwörtlich verzetteln will, finde ich die Lastschriftzahlung, bei der ich eine Rechnung als Nachweis meiner Lieferung und Garantiebeleg erhalte, ohne noch etwas bezahlen zu müssen, allerdings auch am sinnvollsten für mich. Dass ich per Rechnung zahlen muss, kommt also, gemessen an der Anzahl meiner Käufe, tatsächlich wirklich selten vor.
Ich zahle unsere Rechnungen auch sofort. Denn wenn ich es einmal weg lege, dann hab ich es auch schon vergessen. Ich versuche aber möglichst alles (was regelmäßig ist) per Abbuchung zu machen, damit ich es nicht vergesse. Und bei einmaligen Sachen, nutze ich die Kreditkarte (meistens ja Shopping im Internet) und die wird auch automatisch abgebucht.
Dennoch kommt es eben mal vor, dass ich was vergesse. Nur dann ärgere ich mich richtig. Manche Unternehmen nehmen locker 10 Euro Mahngebühren für die erste Mahnung. Und dass ist dann schon schade ums Geld.
In der Regel, zahle ich die Rechnungen möglichst schnell und vor dem Termin. Sollte es aus diversen Gründen etwas enger werden, kann es auch sein, dass mal eine Mahnung kommt. So was sollte aber eine Ausnahme sein und nicht die Regel.
Ich bin eigentlich der Typ der ungern Schulden hat und seine Rechnungen auch immer gleich bezahlt. Natürlich kommt es immer mal vor dass zum Monatsende das Geld knapp wird und dass ich versuchen muss mich damit irgendwie über den Monat zu retten. Im Augenblick ist es bei mir auch so, alles ungeplante Ausgaben von der Wartung der Heizungsanlage, eine überraschende Erhebung von Anschlussgebühren für das Regenwasser und eine dicke Rechnung vom Zahnarzt die mein Monatslohn bei weitem übersteigt. Im April bekomme ich eine Sparanlage ausgezahlt, aber eben leider nicht rechtzeitig bis zum Zahlungstermin. So wie es aussieht werde ich auf den letzten Pfiff den Zahnarzt und den Handwerker bezahlen und bei den Anschlussgebühren die Mahnung abwarten.
Wenn die Summen nicht so hoch sind und bei mir Geldeingänge anstehen dann überziehe ich auch einmal für ein paar Tage unser Konto. So etwas ist wirklich selten, aber ich kann es eben nicht wie in diesem Monat völlig ausschließen dass so etwas vorkommt. An Überziehungszinsen habe ich noch niemals mehr im Leben als einen Euro bezahlt, also droht da in meinen Augen auch nicht die Schuldenfalle.
Ich bezahle also lieber die Rechnungen sofort weil mir die Mahnungen auch unangenehm sind. Die Leute sind in Vorleistung getreten und warten schließlich auch auf ihr Geld. Manche Mahnungen sind ja auch mit weiteren Geldausgaben verbunden, selbst wenn die Mahngebühr nur fünf Euro beträgt empfinde ich so etwas als unnötige Ausgabe die man vermeiden kann. Beim Finanzamt dagegen wird es richtig teuer wenn man zum Beispiel die Nachforderung bei der Einkommenssteuererklärung nicht rechtzeitig bezahlt, da kommt sofort nach ein paar Tagen ein dicker Gebührenbescheid der sich prozentual nach den ursprünglichen Forderungen berechnet.
Also ich bin regelrecht schockiert über diese Frage. Ich bezahle meine Rechnungen immer sofort, besonders wenn es sich um Bestellungen von Konsumgegenständen handelt. Denn das sind Dinge die ich ja eigentlich gar nicht brauche, aber leisten möchte, und da sollte ich Sie meiner Meinung nach auch sofort bezahlen können. Denn habe ich das Geld für so etwas im Moment noch nicht, dann brauche ich es auch nicht und bestelle es im nächsten Monat...oder eben gar nicht.
Denn einzig allein bei solch Dingen wie der Stromrechnung oder ähnliches habe ich Verständnis dafür wenn Sie die Leute nicht sofort zahlen können. Kurzfristige Arbeitslosigkeit oder ein Monat wie der Januar, in dem die ganzen Versicherungen und ähnliches weggehen, das sind Dinge die manchmal dazu führen können das dass Geld knapp ist und man eine Rechnung später bezahlt. Um eine Stromrechnung kommt man ja nicht rum.
Das jemand bewusst eine Rechnung zu spät bezahlt und die 1. Mahnung abwartet kann ich kaum glauben und schon gar nicht verstehen. Bezahlen muss ich meine Rechnung ja so oder so, egal ob jetzt oder erst in drei Wochen.
Ich hänge Rechnungen immer an den Kühlschrank, da die Post in der Regel mittags kommt und ich da keine Zeit habe, um mich an den Computer zu setzen.
Meistens zahlt mein Mann sie dann am darauf folgenden Wochenende, so das wir nicht in Zahlungsverzug geraten.
Ich finde es schrecklich, wenn jemand ständig abwartet, bis die ersten Mahnungen eintrudeln, denn es sagt viel über die Zahlungsmoral aus. Man möchte doch seine Ware auch so schnell wie möglich erhalten, da ist es für mich selbstverständlich, dass ich auch zeitnah zahle.
Abgesehen davon würden mich die Mahngebühren massiv ärgern, da sie unnötig sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183512-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1122mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1494mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?