Rechnungen - sofort bezahlen oder Mahnung abwarten?
Es kann immer mal passieren, dass man eine Mahnung bekommt. Gerade wenn man ein paar Wochen im Urlaub unterwegs ist oder geschäftlich auswärts zu tun hat. So habe ich auch meine ersten Mahnungen kassiert, dass ich einfach nicht Zuhause war und die Pakete vom Nachbarn abgenommen worden sind und damit die Zeit zum überweisen angefangen hat zu laufen. Lediglich einmal habe ich eine Rechnung vergessen zu begleichen, da ich sie nicht direkt überwiesen habe sondern das ein paar Tage später machen wollte, wenn ich auch die anderen Überweisungen für Miete und Strom mache. So ist das ganze dann unter den restlichen Papieren untergegangen und in Vergessenheit geraten bis die erste Mahnung im Briefkasten lag.
Normalerweise bestelle ich heute viel per Bankeinzug oder PayPayl, beim einen muss ich mich gar nicht darum kümmern da es automatisch abgebucht wird und bei Zahlungen mit PayPal läuft sowieso vieles auf Vorkasse direkt nach dem Bestellvorgang. So muss ich mich gar nicht großartig mit dem Thema Rechnungen und Mahnungen befassen, einzig und alleine bei Versandhäusern wie Neckermann bestelle ich auf Rechnung. Dort begleiche ich die Rechnung abzüglich des Differenzbetrages der durch eventuelle Rücksendungen, direkt nachdem ich die Ware erhalten und anprobiert habe. Wüsste aber auch nicht was du mit peinlich meinst, wenn man eine Mahnung erhält denn das ganze kommst ja nur du in erster Linie zu Gesicht und nicht die Nachbarschaft etc. und wie oben geschrieben, kann das jedem einmal passieren.
Für mich hat das Wort Mahnung an Schrecken verloren. Als ich letztes Jahr über längere Zeit nicht ausreichend liquide war, bekam ich einige Mahnungen, Rücklastschriften und Zahlungserinnerungen. Ich habe Tricks gefunden, mit denen man weitere Mahnungen herauszögern, Mahnkosten nicht zahlen oder sogar komplett Abstand von der Zahlung nehmen kann.
Anschließend habe ich auch noch im Mahnwesen gearbeitet und die Mahnmaschinerie von Innen betrachten können. Alles ist handlebar und die erste Mahnung immer kostenfrei. Von daher muss man keine Angst davor haben - und warum das Einem peinlich sein sollte müsst ihr mir auch noch erklären.
Bei mir ist es so, dass die meisten Sachen per Lastschrift abgebucht werden. Wenn ich etwas bestelle, dann zahle ich mit Kreditkarte und habe damit ohnehin ein erweitertes Zahlungsziel. Da ich nach Rechnungsstellung meiner Kreditkartengesellschaft 20 Tage Zeit habe die Rechnung oder die Rate zu überweisen und ich zweimal monatlich Geld kriege (Abschlag), habe ich in diesem Zeitraum auch immer Liquidität und werde nicht mehr gemahnt - ein Problem mit dem Erhalt einer Zahlungserinnerung hätte ich aber nicht.
Normalerweise wähle ich bei Zahlungsarten eigentlich immer das Lastschriftverfahren. So muss ich mich um gar nichts mehr kümmern. Wenn es dann aber doch mal bei irgend etwas die Rechnung ist, zahle ich diese sofort. Bei einer Mahnung kommen doch auch immer noch Mahngebühren mit dazu, so dass man letztendlich mehr bezahlt, wenn man länger wartet.
Mir ist es leider bei der Telekom, bei T-Mobile mal passiert, dass ich mit denen Rechnungen statt Abzug ausgemacht hatte. Was ich nicht wusste war, dass sie diese Rechnungen online haben und man sie dort abrufen muss. Ich wartete dann immer auf die Rechnungen, die aber nie kamen. Stattdessen bekam ich dann immer irgendwann Mahnungen. Anders als TuDios das hier behauptet, war auch jedes mal direkt eine Mahngebühr mit dabei. Ich glaube das lag bei 3 oder 5 Euro. Beim ersten Mal habe ich mir noch nichts dabei gedacht, und habe angenommen, dass die Post den Brief mit der Rechnung wohl einfach verloren hat. Beim zweiten mal als es passierte, war ich dann doch schon etwas sauer. Beim dritten mal habe ich dann bei der Hotline von T-Mobile angerufen und die darauf angesprochen, weshalb ich Anstelle von Rechnungen immer direkt Mahnungen erhalte. Diese erzählten mir dann, dass bei ihnen die Rechnungen nur noch auf Wunsch oder Absprache verschickt würden und sie sonst nur online einsehbar seien, Dann habe ich es sofort so umgestellt, dass sie mir die Rechnungen nun zuschicken sollen, was sie auch machen. Seitdem bezahle ich sie an dem Tag, wo ich sie erhalte.
Aber schon allein wegen der Mahngebühr würde ich nie absichtlich eine Rechnung hinauszögern. Vielleicht noch maximal bis zum letzten Zahlbaren Tag, wenn dort steht "von ... bis" falls es ein hoher Betrag ist und ich erst ein paar Tage später wieder Geld aufs Konto bekomme. Aber absichtlich später würde ich das nicht machen.
Einige schreiben hier, dass sie Rechnungen nicht sofort bezahlen, weil sie kein Onlinebanking nutzen oder Rechner aus ist. Und auch, wenn ich erwäge etwas zurück zu senden, liegt der Fall etwas anders. Es besteht ja aber wohl ein Unterschied dazwischen, innerhalb einiger Tage irgendwann einen Überweisungsträger auszufüllen und ihn zur Bank zu tragen oder generell bis zur ersten Mahnung abzuwarten, aus Prinzip quasi. Man kann immer mal nicht sofort dazu kommen oder etwas vergessen, das passiert jedem mal. Aber Diamante wollte wohl eher auf den Typ Käufer hinaus, der einfach generell seine Rechnungen erst dann begleicht, wenn es nicht mehr anders geht.
Ich selbst halte es auch so, dass ich das Geld bei der nächsten Gelegenheit überweise. Mein Rechner ist ziemlich oft an, so dass es meistens sofort geschieht, aber in der Regel dauert es maximal eine Woche bis online gekaufte Dinge bezahle. Argumentationen wie, ich hatte aber gerade kein Geld, sind für mich völliger Schwachsinn. Wenn ich gerade kein Geld habe, kaufe ich mir auch nichts, so einfach ist das. Und da ich das Geld habe, bezahle ich es dann auch gleich. Menschen, die ständig von ihrem Dispo leben oder Sachen so spät wie möglich bezahlen, quasi dauernd auf Pump leben, kann ich nicht verstehen. Denn in der Regel geht es dabei um "Luxusartikel" wie Klamotten, Schuhe, Dvds usw., die man eigentlich nicht braucht und auf die man dann eben bittererweise mal verzichten muss, wenn man knapp bei Kasse ist. Und bei Leuten, die das Geld eigentlich hätten, aber eben der Auffassung sind Kauf verpflichtet nicht automatisch zur Bezahlung, die Händler können ruhig warten, regen mich noch mehr auf.
Also ich warte ganz sicher nicht aus Prinzip, bis die erste Mahnung kommt. Normalerweise ist es so, dass ich, wenn ich gerade flüssig bin, innerhalb von ein paar Tagen das Geld überweise. Wenn nicht, dann warte ich eben, bis das nächste Mal Geld auf mein Konto kommt, wobei ich das dann schon im Voraus kalkuliere, dass das noch innerhalb der 14-Tage-Frist liegt oder maximal ein paar Tage drüber, denn da passiert ja noch nichts. Manchmal vergesse ich es, eine Rechnung zu bezahlen, zum Beispiel, weil mein Freund mal wieder der Meinung war, meinen Schreibtisch aufräumen zu müssen. Ich lasse unbezahlte Rechnungen immer da liegen, wo ich sie sehe, aber wenn der Herr sie mal wieder wegräumt, denke ich halt dann manchmal nicht mehr dran. Dann flattert mir auch schon mal eine Mahnung ins Haus, aber das ist ja auch noch nichts dramatisches. Das wird beglichen und dann ists gut.
Ich bekomme wenig, was ich noch überweisen muss. Aber ich werde da auch nicht unbedingt sofort tätig, sondern lasse die Rechnung auch schon mal ein paar Tage liegen. Meist gebe ich sie dann ins Onlinebanking ein, gucke auf die Fälligkeit und gebe ein entsprechendes Ausführungsdatum ein. Außerdem hängt es auch immer am Rechnungsempfänger, ein kleiner Laden oder Handwerkerbetrieb ist eher von einer zügigen Zahlung abhängig als ein großes Versandhaus. Die lassen mich ja mit der Lieferung auch immer warten.
Wenn ich etwas bestelle, weiß ich auch, dass ich das Geld habe, es zu bezahlen. Sonst warte ich eben, bis die Kasse wieder aufgefüllt ist und bestelle erst dann. Wenn dann das Päckchen geliefert wird, entnehme ich die Rechnung und lege sie zum Bezahlen auf den Schreibtisch. Die Rechnung überweise ich dann meistens, wenn ich weiß, es wird noch etwas geliefert, mit der nächsten Rechnung zusammen. Da ich alles telefonisch überweise, ist das ein Anruf. Es spielt ja keine Rolle, ob die Rechnung nun am gleichen Tag bezahlt wird, wenn sie kommt oder zwei/drei Tage später.
Ich bezahle meine Rechnungen meistens auch sofort. Sicherlich ist mir die ein oder andere mal in Vergessenheit geraten, allerdings kommt das eher selten vor. Ich kenne allerdings den Ex Mann meiner Schwester, der zahlt seine Rechnungen nie wenn er diese bekommt. Meistens wartet er noch die 2 oder 3 Mahnung ab. Warum keine Ahnung. Schließlich kommen da ja auch noch Gebühren drauf. Ansonsten nutze ich auch gerne die Nachnahme oder das Lastschriftverfahren und so kommt es nicht vor das diese Rechnung in Vergessenheit gerät.
Ich kenne das von meinen Eltern, dass sie Rechnungen bis zum allerletzten Tag aufheben und dann erst nach der soundsovielten Mahnung bezahlen. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Zum einen sind da ja die höheren Kosten, die bei einem solchen Vorgehen entstehen. Und zum anderen ist es doch auch immer gut, wenn man ausstehende Dinge erledigt hat.
Diamante hat geschrieben:Wenn ihr eine Rechnung bekommt oder irgendwas bestellt, was ihr auf Rechnung bestellt, zahlt ihr dann die Rechnung sofort, reizt ihr die Zeit aus, in der ihr die Rechnung bezahlen müsst oder wartet ihr sogar auf die 1. Mahnung, ehe ihr die Rechnung bezahlt? Warum zahlt ihr gerade so und nicht anders?
Also, früher war ich auch eher der Typ Mensch, der gerne mal die erste oder zweite Mahnung abgewartet hat, aber nun bin ich älter und reifer und zahle meine Rechnungen lieber sofort. Ich finde, man fährt damit auch viel besser, denn es kann immer mal unvorhergesehenes dazwischen kommen und schnell häuft sich der Berg mit Rechnungen. Wenn man allerdings seine Rechnungen sofort begleicht, dann hat man nicht irgendwann mal einen Berg voller Rechnungen und man behält auch den Überblick viel besser. Heutzutage gerät man ja auch viel zu schnell in die Schuldenfalle, weil man einfach überall und alles auf Raten oder Kredit erwerben kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183512-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1122mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1494mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?