Putzmittel - auf welche kann man verzichten

vom 20.03.2008, 00:07 Uhr

Es gibt bereits von Julia08 einen Beitrag Namens Welche Putzmittel benutzt ihr und warum?. Darin geht es darum, welche Putzmittel man empfehlen kann und welche gut riechen.

Allerdings frage ich mich, braucht man für wirklich alles einen extra Reiniger. Also für die Küche einen Küchenreiniger, für den Mülleimer einen Müllgeruchbeseitigenden Reiniger, fürs Cerankochfeld einen speziellen Reiniger, fürs Bad einen Fliesenreiniger, Waschbeckenreiniger und fürs Klo dann nochmal extra einen Urinsteinentferner? Die Liste ist wohl fast unendlich, so viele verschiedene Putzmittel werden auf dem Markt angeboten, wenn man mal von den verschiedenen Herstellern absieht.

Meine Frage daher also, auf welche Reiniger verzichtet ihr? Ich persönlich habe nicht all zu viele verschiedene Putzmittel zu Hause und benutze für vieles einen Allzweckreiniger, damit putze ich das Bad und auch den Fußboden, natürlich nicht mit dem gleichen Wasser, aber eben mit dem gleichen Reiniger, der bei mir auch die Fenster sauber macht. ;)

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann auf einen Glasreiniger verzichten. Mache ich mich Microfasertüchern und die bringen jeden Dreck weg. Auch den Reiniger für das Ceranfeld hab ich nur aufgebraucht (war ein Geschenk) und nie wieder gekauft. Den Herd, Backofen und auch Töpfe mache ich mit Backofenspray. Das sprühe ich abends auf und lasse es über Nacht wirken. Kalkreiniger hab ich auch nicht. Das wird mit Essig erledigt. Wobei Essig und Backpulver eh ein Muss in meinem Haushalt sind. Da kann man soviel mit machen ohne das man viel Geld ausgeben muss.

Insgesamt benutze ich Spülmittel, Tabs für die Spülmaschine (kann man auch die Spüle prima damit reinigen), Waschpulver, WC-Reiniger und einen Reiniger für die Fussböden. Ich denk mit 5 verschiedenen Reinigern hab ich da recht wenig.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Also ich putz ganz viel mit Schmierseife, die ist recht günstig, und riecht dazu auch noch gut. Für die Toilette verwende ich dann aber doch einen Speziellen Reiniger, ist mir irgendwie lieber. Die glatten Flächen und auch Spiegel oder Fenster bekomme ich mit einem Tuch sauber, das ich mal bei Aldi gekauft habe. Damit wird es schnell und einfach sauber. Wenn die Kleinen aber trotzdem mal wieder richtig gesauigelt haben, dann werden die Spiegel vorher noch mit einem normalen Tuch und einer warmen Schmierseifenlösung vorgewischt, damit habe ich bisher ganz gut geputzt.

Auf dieses Sagrotanzeugs kann ich wirklich verzichten, denn ich bin der Meinung es schadet mehr als es nützt. Es steht zwar eine kleine Flasche auf der Toilette, doch die kommt eigentlich nur in Notfällen zum Einsatz, wenn zum Beispiel jemand an Magen-Darm Grippe erkrankt ist.

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde auch, dass man auf viele Reinigungsmittel verzichten kann. Ich benutze im Prinzip vor allem meinen Essigreiniger, einen Allzweckreiniger, den für's WC und dann noch so Duschkabinenzeugs. Das wiederum reinigt aber auch wunderbar das Waschbecken.

Das heißt, ich verzichte auf den ganzen Schnickschnack, wie: Ceranfeldreiniger, Edelstahlreiniger, Fliesenreiniger, Kalkreiniger, Fensterreiniger, extra Bodenzeugs, etc. Wenn ich Parkett hätte, würde ich vielleicht dafür noch etwas besorgen, aber ansonsten sind viele Sachen echt übertrieben!

» me. » Beiträge: 197 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch nicht so viele Putzmittel zu Hause und mir ist es auch ein Rätsel, wenn man so durch die Geschäfte geht, was aus dem Putzen doch für eine Wissenschaft gemacht wird. Ich denke auch, dass viele Putzmittel ähnlich sind bzw. vielleicht sogar genau dasselbe drin ist. Wir haben einen Allzweckreiniger, Glasreiniger, Pulver fürs WC und verstopfte Abflüsse, Spülmittel fürs Geschirr und einen Reiniger fürs Ceran-Kochfeld und etwas zum Wischen fürs Parkett. Das wars dann auch. Teure Wischmopps oder Swiffers oder sonst was besitzen wir nicht und haben wir auch noch nie gebraucht

» schreibliesel » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das einzige Putzmittel wo ich jetzt sage, daß ich das nicht brauche ist das Ceranreinigungsmittel. Obwohl ich muß gestehen, ich habe das auch jahrelang benutzt. Aber meine nette Kollegin gab mir den Tipp, daß ich stattdessen doch einfach Viss oder andere Scheuermilch nehmen soll. Das klappt super und kostet auch noch weniger. Kratzer gibt es deshalb auf dem Ceranfeld auch nicht. Davor hatte ich anfänglich schon ein wenig Angst.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Da putzen nicht zu meiner bevorzugten Tätigkeit im Haushalt gehört, habe ich auch meine Putzmittel auf das nötigste eingeschränkt. Aber seit der Modernisierung unserer Wasserrohre (weiß der Henker, was für ein Material die da verwendet haben) habe ich immer so komische wolkige braune Ablagerungen in der Badewanne und "rotwerd" in der Toilette.

Nun hat mein Pflegesohn für seine erste Wohnung Hausrat, Möbel und Putzzeug geerbt, da war dann so ein Chloreiniger, normalerweise würde ich den ganz weit von mir weisen, wegen Umwelt und er stinkt , aber die Flecken sind weg. Also, manchmal ist auch Umwelt"schwein" angesagt, wenn "natur" nicht hilft, weil es sah wirklich richtig ekelig aus.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine Putzmittel beschränken sich auch auf das nötigste. Auf was ich seit Erfindung der Mikrofasertücher verzichte ist Glasreiniger. Mit den Mikro-Tüchern bekomme ich auch so alles streifenfrei, die sind wirklich super.

Auch solche Sachen wir Kalkreiniger, Badreiniger oder Fliesenreiniger benutze ich nicht, dafür benutze ich entweder Alllzweckreiniger oder Essig pur. Außerdem habe ich keinen Backofenreiniger und auch keinen Edelstahlreiniger. Meine Mum hatte auch immer nur sehr wenige Putzmittel und hat für vieles Schmierseife verwendet, von ihr habe ich das wohl übernommen.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe eigentlich nicht mehr so viel davon im Haus. Es gab mal Zeiten da musste das und das her. Also Glasreiniger, Bodenreiniger, Kachelreiniger, Backofenreiniger, Kühlschrankreiniger usw. Aber nun habe ich nur noch Spüli ist ja logo zum Abwaschen aber auch für andere Sachen sehr gut. Essigreiniger damit Reiniger ich das Bad, die Küche , wische den Boden und Putze die Fenster. Klorix für das Treppenhaus und die Toilette. Für den Abfluss habe ich Backpulver und Soda.

Das Soda nehme ich auch für weiße Wäsche, Gardienen, Tee und Kaffeekannen und für Blumenvasen. Sonst nur einen Reiniger für die Toilette und einen Putzschwamm. Mehr habe und brauche ich in der Regel nicht mehr. Verschiedene Schwämme und lappen und 2 Wischmopps. Einen für die Wohnung und einen für das Treppenhaus.

Für das Staubwischen heißes Wasser und Essigreiniger oder wenn es schnell gehen muss Feuchte Reinigungstücher. Damit bekommt man auch einiges Sauber und das geht sehr schnell. Die gibt es auch schon für das Fenster, die Toilette und die Schuhe.Und nicht vergessen Fettlöser für den Herd, die Kacheln, Backblech und die Spüle. Sonst brauche ich so nichts.

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Standard Putzmittel ist Allzweckreiniger. Damit putze ich die Fußböden, Kacheln, Badewanne, Waschbecken, Schränke, Toilette, etc. Dann habe ich noch Möbelpolitur, WC-Reiniger in flüssiger Form, WC-Tabletten gegen Ablagerungen, Fensterreiniger, Chlorreiniger und Backofenspray.

Chlorreiniger ist zwar nicht so gesund, aber ich benutze ihn, um in der Küche Fettspritzer ab zu bekommen. Oder verfettete Backbleche mache ich damit auch sauber. Manchmal kaufe ich noch einen Glanzreiniger für unseren Fußboden.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^