Welchen Teil des Gehalts für Miete aufbringen?

vom 16.03.2012, 22:02 Uhr

A. steht in kürze vor einer schweren Entscheidung und überlegt sich, dass heimische Elternhaus zu verlassen um endlich auf eigenen Beinen zu stehen. A. wird in diesem Jahr seine Ausbildung abschließen und bei guten Prüfungsergebnissen sieht es wohl auch so aus, dass er von seinem jetzigen Betrieb übernommen wird. A. würde dann sehr gerne, wenn er "richtiges" Geld verdient mit seiner Partnerin zusammenziehen, welche sich ebenfalls noch in der Ausbildung befindet und nur ein knappes Einkommen hat.

A. schaut jetzt schon länger in die wöchentlich erscheinende Zeitung und überfliegt dort den Immobilienmarkt nach einer passenden Immobilie, doch bisher war leider nichts in der entsprechenden Preisklasse dabei. Jetzt fragt sich A., wie viel Geld er überhaupt benötigt um eine Wohnung zu unterhalten und um um die Runden zu kommen, bzw. er fragt sich, was die Wohnung im Monat überhaupt kosten darf, damit noch genügend Geld zum Leben über bleibt.

Natürlich kann man in einem solchen Fall jetzt nicht verallgemeinern und jeder muss für sich selbst entscheiden, wie viel Geld er für Miete aufbringen kann, etc. zumal ja auch jeder unterschiedlich viel Geld zur Verfügung hat. Ich wüsste daher gerne mal von euch was ihr denkt, welchen Teil seines Gehaltes man für die eigene Miete aufbringen sollte, damit man noch genügend Geld zur Verfügung hat um über die Runden zu kommen? Ich selbst bin der Meinung, dass man nicht mehr als vielleicht ein Drittel oder höchstens die Hälfte des Gehalts (Netto) für die Miete aufwenden sollte, da man sicherlich auch mal ein bisschen was ansparen will und man immer Geld für neue Dinge braucht, die in der Anschaffung vielleicht mal etwas mehr kosten, oder seht ihr das anders? Welchen Teil eures Gehaltes wendet ihr für eure Mietkosten auf? Tragt ihr die Kosten allein oder habt ihr hier eine Haushaltskasse oder ähnliches?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das wurde unter anderem hier Was darf eine Wohnung kosten? und hier Wohnung Miete - wie viel Miete ist "normal" ? schon mal diskutiert. Ich denke, dass man 1/3 bis die Hälfte vom Nettoeinkommen für die Miete ausgeben kann. Bei der Hälfte sollte es aber schon annähernd mit Heizkosten sein. Wobei man auch sehen muss, wieviel man verdient. Verdient man nur 600 Euro, dann sind 200-300 Euro sehr viel für die Miete, weil man mit dem Rest kaum leben kann, wenn man auch noch Versicherungen zahlen muss. Verdient man 3000 Euro ist es schon ziemlich viel, wenn die Miete 1000 - 1500 Euro kostet. Deswegen ist es auch schwer da eine Rechnung aufstellen zu können.

Am besten ist, wenn man sich hinsetzt und die laufenden Kosten mal aufschreibt und auch überlegt, was man für die Lebensmittel, Kosmetik, Klamotten usw. braucht und dann kann man von sich aus sehen, was man an Miete aufbringen kann.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Als Richtwert sollte man nicht mehr als 25 % für die Kaltmiete einplanen. wenn man dann noch die Nebenkosten dazurechnet, ist man ganz schnell bei 40 bis 50 % des Gehaltes, das man mit festen Kosten bezahlen muss.

bei mir habe ich es auch mal durch gerechnet und meine Kaltmiete beläuft sich sogar auf 30 %. Dies ist aber auch schon die Höchstgrenze, die ich für die Kaltmiete ausgeben würde. Gerade wenn die Stromkosten fast jährlich immer weiter in die Höhe gehen, sollte man die Kaltmiete nicht zu hoch ansetzen, die man sich vielleicht gerade noch leisten kann.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei mir waren es ca. 35 % Warmmiete allerdings, mehr würde ich auch nicht empfehlen. Da man ja auch noch andere feste Kosten hat und man möchte ja auch noch etwas leben. Dies beziehe ich aber auf ein halbwegs normales Nettogehalt zwischen 1000-2000 Euro.

Ich würde mal zu meiner Bank gehen, da gibt es einen Ausdruck wo man alle seine Kosten einträgt, Versicherungen, Auto, Nahrungsmittel, Kleidung, Miete, Heizkosten, Strom und noch viele andere Sachen, wenn du da alles eingetragen hast und es bleiben am Monatsende noch mindestens 200-300 Euro übrig sollte es ok sein. Du musst ja auch bedenken das die Heizkosten vielleicht mal steigen oder du eine Nachzahlung tätigen musst. Zudem könnte dein Auto mal in die Werkstatt müssen und das kostet auch ganz schnell mal paar Hunderter. Und man möchte ja auch noch Leben, mal ins Kino, oder in den Urlaub, also braucht man ja auch noch etwas was man zur Seite legen kann um sich das auch noch leisten zu können.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Eigentlich sagt man so um die 30% des Gehaltes solltest du für die Miete schon einplanen damit du noch etwas Spielraum für andere Sachen hast. Auf der anderen Seite ist es meiner Meinung nach aber von jedem einzelnen abhängig und kann nicht wirklich so pauschal gesagt sein. Wir liegen mittlerweile zum Beispiel bei den Benzinkosten ziemlich hoch, so das unserer Spielraum für die Kaltmiete stark gesunken ist. Ich denke mal du solltest im Vorraus eine Liste machen mit Ausgaben und dann wirst du einigermaßen sehen was du dir wirklich leisten kannst.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge