Ständig grüßt der Nachbarshund ...
Wir haben wirklich sehr nette Nachbarn, aber momentan gibt es eine Situation die mich schon sehr stört. Eine Nachbarsfamilie hat einen Hund, welcher überhaupt nicht hört . Sie behaupten ja noch immer, dass ein Beagle nicht erzogen werden kann und geben sich dabei auch keine Mühe. Wenn sie mit ihm auf der großen Wiese spielen, haben sie den Hund immer von Leine und es kommt sehr oft vor, dass dieser dann auf unser Grundstück kommt.
Eigentlich würde mich das nicht stören. Der Hund geht jedoch als erstes hin und frisst das Katzenfutter unseres Katers leer und bellt dann die Kaninchen im Gehege an. Wenn die Kaninchen unter Beobachtung im Auslauf laufen, habe ich wirklich richtig bedenken, dass ich nicht so schnell eingreifen kann, wie der Hund über den Zaun gesprungen ist. Die Besitzer sagen leider nichts dazu. Sie rufen ihren Hund zwar immer und kommen ihn auch immer wieder holen, aber bis dahin ist es längst zu spät. Das Katzenfutter ist leer und die Kaninchen haben sich panisch in ihre Erdlöcher verzogen.
Ich möchte keinen Streit mit den Nachbarn und wir kommen wirklich super miteinander klar. Umso schwerer ist es auch richtig zu reagieren. Meint ihr ich sollte das Thema einfach ansprechen und sie darauf hinweisen, dass uns das stört? Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass diese dann gleich eingeschnappt sind. Was würdet ihr an meiner Stelle denn machen?
Ist euer Grundstück nicht eingezäunt oder steht immer ein Tor offen? Bei allem Verständnis von deiner Seite kann es nicht sein das sich deine Haustiere vor Angst verstecken müssen. Darauf müssten die Nachbarn auch etwas Rücksicht nehmen, es geht einfach nicht das der Hund einfach auf andere Grundstücke läuft. Allerdings wäre es natürlich schon erledigt wenn euer Grundstück umzäunt wäre oder springt er auch über den Zaun?
Ich würde zumindest mal erwähnen das sie etwas aufpassen sollen, das er nicht immer zu euch kommt in den Garten wegen den Hasen. Weil unter dem ständigen Stress zu leben ist für die Hasen sicherlich auch nicht schön.
Wenn das Verhältnis zu deinen Nachbarn so gut ist, dann frage ich mich eigentlich wo überhaupt dein Problem liegt? Wenn man ein gutes Verhältnis hat, was ja in eurem Fall so zu sein scheint, dann sollte man eigentlich über alles vernünftig reden können, oder nicht? Natürlich macht immer der Ton die Musik und man sollte aufpassen, dass man niemandem auf den Schlips tritt, damit sich keiner angegriffen fühlt, aber auch ich selbst fände es glaube ich überhaupt nicht so super, wenn mir ständig der Nachbarshund die Kaninchen verrückt machen und das Katzenfutter wegfressen würde.
Versuch es einfach mal mit einem direkten Gespräch und frag einfach mal vorsichtig nach, ob es wirklich sein muss, dass der Nachbarshund wirklich ständig in den Garten gelaufen kommt. Du musst ja nicht sofort mit dem Katzenfutter kommen - Hier denken dann sofort alle Hundebesitzer, dass du dich nicht so anstellen sollst und vielleicht denkt man dann auch, dass du ein bisschen geizig bist, etc. Also versuch deine Ängste einfach damit zu begründen, dass du Angst um die Kaninchen hast und du nicht weißt was passieren würde, wenn diese mal frei im Garten herum laufen und der Hund auf diese stößt. Außerdem geht es ja jetzt wieder langsam auf den Sommer zu und da ist man dann natürlich auch öfter im Garten, eine solche Situation wird sich auf kurz oder lang also nicht vermeiden lassen.
Vielleicht solltest du auch mal vorsichtig darauf hinweisen, dass man auch einen Beagle erziehen kann, wenn man sich nicht davor drückt und Mühe gibt. Du solltest dir nur eben überlegen, wie du deine Kritik schön verpacken kannst, damit sich diese nicht angegriffen fühlen.
Die andere Alternative, wenn du keine direkten Konfrontation mit deinen Nachbarn willst, die dafür aber ein bisschen was kostet und auch dafür sorgt, dass deine Nachbarn sich Gedanken machen werden: Baue einfach einen Zaun um euer Grundstück? So wie ich es verstanden habe, scheint ihr einen recht offenen Garten zu haben, wenn der Hund einfach so ohne weiteres hinüber kann und eure Nachbarn dies auch sehen und ihn einfach so zurückrufen können, er aber nicht kommt? Ich selbst würde es wahrscheinlich aber erst mal bei einem Gespräch belassen.
Wenn man ein gutes Verhältnis zu seinen Nachbarn pflegt, dann sollten diese einen auch respektieren und auch das Grundstück seiner Nachbarn. Dazu gehört es, dass man den Hund nicht einfach immer wieder dort hinauf laufen lässt und etwas unternimmt, damit er dies nicht weiterhin macht. Und wenn man sich gut versteht, dann sollte es auch ganz gut möglich sein einfach über diese Situation zu sprechen.
Ich würde dir deswegen empfehlen, einfach auf deine Nachbarn zu zugehen wenn sich diese Situation das nächste Mal wiederholt und mit ihnen darüber zu sprechen. Vielleicht sind sie sich ja noch gar nicht darüber im Klaren, dass dich diese Situation so wie sie ist stört und denken, dass es schon in Ordnung ist wenn ihr Hund auf euer Grundstück geht und sie dann kommen um ihn wieder ein zu sammeln. Und vielleicht haben sie das mit dem Katzenfutter und mit den Kaninchen ja auch noch gar nicht richtig registriert. Du solltest es ihnen schon erklären, wie sich ihr Hund benimmt und warum dich das stört. Dann kann man zusammen nach einer Lösung suchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183494.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1082mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1518mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?