Wo befinden sich eure Kräuter denn?
Meine Kräuter befinden sich neben unserem eigenen Nutzgarten in einem extra angelegten Kräutergarten. Dieser hat einen Weg in der Mitte und seitlich auf beiden Seiten jeweils 4 Felder. Zudem befinden sich davor noch Pflanzkübel die auch mit Kräutern versehen sind.
Die Kräuterfelder sind zudem mit weißen Steinen ausgelegt, sodass man die Abgrenzung ganz klar sehen kann. Sieht optisch sehr schön aus und wird dieses Jahr noch um weitere 4 Felder erweitert. Wie sieht es bei euch aus? Sind eure Kräuter in Töpfen oder habt ihr einen Kräutergarten?
Wir haben einen Balkon und dort jedes Jahr einen großen Pflanzkübel mit 4-5 Kräutersorten darin. Mehr brauche ich eigentlich nie, deshalb sind es so wenige. Wenn ich einen Garten hätte, würde ich wohl auch mehr pflanzen, aber für meine Gerichte genügen mir diese 4-5 Sorten. Meistens habe ich Schnittlauch, Basilikum, Oregano, Thymian und Petersilie darin.
Wir haben in unserem Garten bei meiner Großmutter extra eine Kräuterspirale angelegt. Eigentlich haben wir diese nur angelegt, weil sie gut aussieht und dann dachten wir und, dass es einfach schöner ist wenn man sie nicht mit Blumen sondern wirklich mit Kräutern bepflanzt und so kamen wir zu unserem Kräutergarten.
Die Kräuterspirale steht direkt vor dem Gartenhaus im Halbschatten, damit man den verschiedenen Kräutersorten je nach dem was sie benötigen Sonne oder Schatten bieten kann.
Ich habe einen kleinen Balkon und dort habe ich auch immer einige Kräuter, da meine Eltern noch einen Garten haben, bekomme ich auch immer noch einige, frische Kräuter von ihnen, wenn ich noch welche oder andere Kräuter brauche. Ich bevorzuge lieber frische als getrocknete Kräuter und daher bin ich auch sehr froh einen kleinen Balkon zu haben.
Ich habe auch auf dem Balkon einige Kräuter, da ich leider keinen Garten zur Verfügung habe. Aber ich finde es auch toll, mal eben auf den Balkon zu gehen und die Kräuter, die ich benötige, dort frisch zu ernten. Auf dem Balkon habe ich eigentlich immer Salbei, Schnittlauch, Dill und Petersilie angepflanzt.
Ich habe bei mir zwischen den Beeten einen Platz, wo die typischen Küchenkräuter stehen. Das sind Petersilie und Schnittlauch. Neu gesteckt habe ich dieses Jahr Knoblauch. Mit anderen Kräutern habe ich dort immer meine Schwierigkeiten mit den Schnecken.
Der Rest der Kräuter, die ich nicht so häufig verwende, wie Lavendel, Salbei, Thymian, Zitronenmelisse und Estragon sind zwischen den Blumen in der Rabatte zu finden bzw. mehr oder weniger einzeln im Rasen. Einen richtigen Kräutergarten habe ich nicht, da ich dafür nicht so wirklich den Platz habe. Die Kräuter müssen sich bei mir hier und da mit einfügen.
Da mein Garten sehr klein ist, hab ich stapelbare Töpfe, die man für Kräuter und auch Erdbeeren nutzen kann. Die werden immer um 90° versetzt übereinander gestapelt und sind ganz praktisch bei wenig Platz.
Man muss nur beim Gießen besonders im Sommer sehr hinterher sein, weil die oberen Töpfe natürlich schnell wieder trocken werden. Es empfiehlt sich also wie bei einer Kräuterschnecke, die durstigen Kräuter eher nach unten zu setzen.
Wir haben einen kleinen Teil in unserm Garten als Kräutergarten hergerichtet. Wir haben im Prinzip zwei Beete die mit einer Betoneinfassung versehen sind und die Hälfte von einem ist das Kräuterbeet.
Hier gibt es eigentlich keine besondere Anordnung sondern die Kräuter sind einfach kreuz und quer eingesetzt wie man sie gerade braucht und wie wir Platz gefunden haben. Aber das passt schon so für uns. Sieht irgendwie lustig aus.
In unserem kleinen Garten habe ich Platz für eine Kräuterspirale geschaffen. Hier habe ich Rosmarin, Tymian, Salbei, Oregano, Borratsch, Sauerampfer, Kresse, Zitronenmelisse und verschiedene Minzesorten gepflanzt. Ein kleiner Teich (Speissbottisch) in die Erde eingelassen, dient als Feuchtzone. Es ist doch erstaunlich, welche natürliche Symbiose sich im Laufe der Zeit auf kleinem Raum gebildet hat. Die blühende Minze lockt Schmetterlinge und die anderen blühenden Kräuter die Bienen.
Im Sommer habe ich auch einen Kräutergarten. Die Kräuterspirale war eines der ersten Dinge, die ich in meinem Garten angelegt habe, weil mir das bei Freunden unheimlich gut gefallen hat. Die Minze habe ich irgendwann allerdings umquartiert in einen Pflanzkübel, weil sie alles überwuchert hat.
Im Winter habe ich in der Küche auf dem Fensterbrett zusätzlich kleine Töpfchen mit Kräutern stehen. Ich mag frische Kräuter einfach wesentlich lieber als getrocknete oder eingefrorene. Wenn die Kräuter den Winter überlebt haben setze ich sie im Frühling in den Garten, aber längst nicht alle Pflanzen schaffen das.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183493.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1755mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank