Wo befinden sich eure Kräuter denn?

vom 16.03.2012, 15:55 Uhr

Meine eigenen Kräuter befinden sich solange das Wetter zulässt auf dem Balkon, teils am Balkongitter nach draußen hängend (alle Kräuter die es eher sonnig mögen), teils auf dem Pflanzentischchen im Halbschatten.

Meistens sehe ich zu, das besonders meine Kräuter in Tontöpfen stehen, wobei ich beim umtopfen Komposterde vorziehe (elterlicher Komposthaufen sei Dank). Wenn dann das Wetter frostig wird hole ich die Kräuter rein und stelle sie aufs Fensterbrett.

Die etwas härteren auf die Außenseite des Küchenfensters (welches auf den überdachten Balkon rausgeht), die anderen ganz rein. Wenn denn irgendwann die Zeit im Winter kommt, wo selbst den Harzer Hexen beim fliegen der Besen einfriert, wandern auch die härteren Kräuter rein.

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die meisten Kräuter wie zum Beispiel Liebstöckl, Thymian, Oregano, Salbei, Dill, Schnittlauch und Petersilie habe ich in einem eigens dafür angelegten Kräutergarten. Den Basilikum selber habe ich in einem gekauften Stöcklein, da kaufe ich immer wieder einen neuen, wenn er eingeht, weil er kommt mir einfach nicht, wenn ich ihn im Kräutergarten einsetze. Das habe ich aber schon in einem anderen, von mir verfassten Thread genauer erörtert.

Es ist auch so, dass ich noch diverse andere Dinge, wie zum Beispiel Erdbeeren so in einem Töpfchen ansetze und vor dem Fenster habe. Aber einen richtigen Garten, in dem ich jetzt Gemüse anpflanze, habe ich nicht. Ich habe nur das Kräuterbeet und bin sehr glücklich darüber. Ich würde es nicht mehr hergeben, denn es gibt nichts besseres, als mit frischen Kräutern zu kochen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »