Stellt ihr mit euren Kräutern selbst Produkte her?
Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, besitzen wir einen Kräutergarten. Unsere Kräuter dienen aber auch ganz bestimmten Zwecken und wir stellen daraus viele Sachen selbst her. Im letzten Jahr habe ich erstmals mit der eigenen Herstellung begonnen.
Dazu zählte in jedem Fall das Trocknen der Kräuter. Diese kann ich dann ganz nach Bedarf für Tee verwenden und auch individuell fürs Kochen verwenden. Außerdem habe ich einige Badeöle selbst hergestellt, die wir bei Erkältungen oder sonstigen Beschwerden gerne benutzen. Und Salbe habe ich auch einige hergestellt. Das hat mit Bienenwachs und der eingelegten Kräutermasse wunderbar funktioniert und nun nach einem Jahr sind die Salben noch immer haltbar.
Was habt ihr schon mit euren Kräutern angestellt? Nutzt ihr die Eigenproduktion regelmäßig?
Ich verwende die Kräuter hauptsächlich fürs Essen. Entweder würze ich damit Soßen oder gebe sie direkt zum Fleisch dazu. Wobei ich je nach Lust und Laune verschiedene Kräuter verwende. Mal würze ich mit Lavendel, mal mit Salbei und manchmal auch klassisch mit Schnittlauch und Petersilie. Ich verwende aber auch Wildkräuter aus meiner Wiese.
Letztes Jahr habe ich verschiedene Kräutersalze hergestellt. So habe ich beispielsweise Löwenzahnblüten getrocknet und mit Meersalz gemahlen. Das Salz hat eine schöne sonnige gelbe Farbe und kommt regelmäßig auf Butterbrötchen zum Frühstück am Wochenende. Leinblüten habe ich auch schon in gleicher Weise verwendet.
Leinblüten trockne ich aber auch zu Dekorationszwecken für Torten. Sie kommen dann als Blütenblätter verstreut darauf. Borretschblüten gehen dazu auch sehr gut, leider ist mein Borretsch an einer ungünstigen Stelle gewesen, sodass er jetzt gar nicht mehr kommt.
Die verschiedensten Kräuter und auch Wildkräuter verwende ich auch gerne für Kräuterbutter. Je nachdem, welchen Geschmack ich mehr betonen möchte, schmeckt die Butter mal mehr nach Zwiebel, Lavendel, Salbei oder nach Wildkräutern. Ich variiere da gerne, denn immer die gleiche Geschmacksrichtung wird nach einer Zeit langweilig.
Ich Sommer beginne ich dann die Kräuter für Tee im Winter zu trocknen. Gerade Salbeitee macht sich in der Erkältungszeit sehr gut. Das spart Geld und eigener Tee ist dann auch noch was anderes. Sehr viel Arbeit macht das auch nicht. Für andere Dinge habe ich meine Kräuter noch nicht verwendet, wäre aber eine gute Idee.
Ich trockne Kräuter nur in kleinen Mengen um daraus Würzmischungen herzustellen. Den größten Teil verwende ich frisch aus dem Garten oder aus den Töpfchen auf dem Fensterbrett und einige Kräuter friere ich für den Winter auch immer ein, denn ich habe festgestellt, dass die gefrorenen Kräuter ein besseres Aroma und eine angenehmere Konsistenz haben aus getrocknete Kräuter.
Kräutertees finde ich zum größten Teil ziemlich widerlich, die einzige Ausnahme ist ein frischer Pfefferminztee, bei dem man die Blätter direkt vom Strauch holt und aufbrüht. Da Pfefferminze bei mir sehr gut wächst und ich nicht jeden Tag Pfefferminztee trinken will habe ich mich im letzten Jahr dann auch nach verschiedenen anderen Rezepten mit Pfefferminze umgeschaut und habe einiges ausprobiert. Haltbar gemacht habe ich sie dann in Form von Sirup und Likör. Beides kann man zum Backen verwenden oder auch in heißer Schokolade und Desserts und Pfefferminzsirup mit Mineralwasser ist im Sommer ein erfrischendes Getränk.
Selber gemachte Kosmetik, Badezusätze und solche Sachen lohnen sich nicht wirklich, finde ich. Ich habe mal Seife gemacht, weil es mich interessiert hat, wie und ob das funktioniert und das war zum einen ein recht großer Aufwand und zum anderen auch nicht wirklich billig. Die Seifen waren Geschenke zu Weihnachten und dafür war das dann in Ordnung, aber für den Hausgebrauch ist ein Besuch in der Drogerie für mich die bessere Alternative.
Auch hauptsächlich zum Verschenken setze ich manchmal Essig und Öl mit Kräutern und teilweise auch mit Früchten an. Viele benutzen diese Sachen ja zum Salatdressing, aber da ich dieses Essig und Öl Dressing nicht mag kommt bei mir das Kräuteröl hauptsächlich für Marinaden zum Grillen zum Einsatz.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183491.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2126mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1293mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1762mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank