Frostfeuer von Kai Meyer

vom 16.03.2012, 14:30 Uhr

Ich habe heute mal wieder ein Buch zu Ende gelesen und dabei handelte es sich um "Frostfeuer" von Kai Meyer. Dieses Buch handelt von einem Mädchen namens Maus, welches zwischen die Fronten gerät. Die zwei Parteien sind einerseits die Schneekönigin, welche in ihrem Land Angst und Schrecken verbreitet und deren Widersacherin Tasmin Spellwell. Maus muss sich entscheiden, wem sie helfen möchte und lernt dabei viel über sich selber und ihre Vergangenheit und sie findet auch einen Weg zu sich selbst.

Ich muss sagen, dass ich mich am Anfang gewundert habe, da ich noch nie ein einzelnes Buch von Kai Meyer gelesen hatte. Bisher kannte ich eigentlich nur die Trilogien, aber diese liebe ich auch und ich lese sie sehr gerne. Das Buch hat mich aber trotz allem begeistert, auch wenn ich ein wenig enttäuscht war, als es schon vorbei war. Ich habe es innerhalb weniger Stunden gelesen und konnte mich dann auch nicht mehr davon trennen, als ich einmal in die Seiten eingetaucht war.

Allerdings gab es auch zwei Sachen in dem Buch, die mich etwas gestört haben. Zum einen fand ich den Namen der Protagonistin nicht so toll, denn das erinnerte mich eben eher an ein Tier und nicht an eine Person. Zum anderen war es auch etwas suboptimal, dass die Namen der Kapitel schon den wesentlichen Inhalt zusammen gefasst haben und das hat etwas die Spannung genommen.

Was haltet ihr von diesem Buch? Welche Dinge findet ihr positiv und welche negativ? Mögt ihr die einzelnen Bücher lieber als die Trilogien?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei der Erwähnung des Titels ist mir eingefallen, dass ich das Buch vor einigen Jahren gelesen habe. Auch damals fand ich den Namen der Protagonistin nicht wirklich passend. Im Nachhinein finde ich ihn jedoch ziemlich treffend, da sich das Mädchen sozusagen aus der ruhigen, unsicheren Person herausbewegt. Leider habe ich das Buch nicht mehr so genau im Kopf, weswegen ich mich auch nicht konkret daran erinnern kann, was ich damals gut fand beziehungsweise jetzt gut finden würde.

Generell hängt es davon ab, wie ein Autor schreibt, ob ich lieber einen einzelnen Band lese oder eine Trilogie. Manchmal sind in einer Trilogie die folgenden Werke einfach nur ein Abriss von dem ersten Buch, sodass sich das wesentliche eigentlich wiederholt, was ich als sehr störend empfinde. Eine großartige Trilogie, die ich sehr gerne gelesen habe, ist die Tintenherz-Trilogie von Cornelia Funke. Was mich hingegen genervt hat, ist die Twilight-Reihe, die sich einfach nur wiederholt, wie ich finde, indem sich Bella immer wieder in Gefahr bringt und Edward sie rettet und alles gut ist.

» Lafayette » Beiträge: 236 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge