Windel und Schnuller beim Schulkind?

vom 16.03.2012, 13:09 Uhr

Meine beste Freundin hat genau wie ich einen Sohn, der aber ein Jahr älter ist als meiner und bereits in die erste Klasse geht. Er ist echt ein super Kind, da kann ich nichts sagen, er hört sofort wenn man ihm was sagt und das Wort nein versteht er auch ohne Probleme. Leider gibt es da eine andere Sache, die ich und meine Freundin nicht gut finden. Ihr Sohn braucht jeden Tag zum schlafen eine Windel und sogar noch einen Schnuller. Man sagt ja nichts dagegen wenn die Kinder klein sind aber mit sechs Jahren finden wir es beide schon schlimm.

Sie hat auch schon bereits viel probiert. Sie ist mit ihm alle zwei Stunden aufs Klo gegangen, aber das hat nicht geholfen. Es ist sehr oft da neben gegangen. Schnuller hat sie getauscht gegen einem Spielzeug. Sogar die Schnuller Fee war da und hat noch ein anderes Spielzeug gebracht, aber alles war sinnlos. Hat da jemand von euch auch sowas erlebt? Was kann man machen? Was habt ihr alles probiert?

» lucieskalova » Beiträge: 153 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hab schon öfter gehört das Schulkinder noch Windeln tragen, natürlich sind das nicht viele, aber es gibt wohl ein paar, vorwiegend dann auch nachts. Ich meine letztens war darüber ein Bericht in der Eltern, da ging es dann um das Thema Klassenfahrt und dass das ganz schön peinlich geworden wäre, vor den Klassenkameraden mit Windel und so hat der Junge sie dann nachts ausgelassen.

Zum Thema Schnuller, das habe ich noch nie gehört, aber mit Sicherheit gibt es noch mehr von der Sorte. Ich habe allerdings eine Freundin die auch bis zu ihrem 10 Lebensjahr Daumen gelutscht hat, das gibt es doch häufiger, also bzw. ich habe das schon häufiger gehört. Leider weiß ich auch von meiner Freundin dass das Abgewöhnen des Daumens nicht so einfach war, die Mutter hat viel ausprobiert, Handschuhe angezogen, ekelige Tinkturen auf den Daumen und noch viel mehr, aufgehört hat sie letztendlich von ganz alleine.

Ich würde deiner Freundin empfehlen, noch mal mit ihrem Sohn zu sprechen, das große Kinder einfach nachts keine Windel mehr brauchen und das seine Klassenkameraden das auch nicht mehr benötigen, ebenso mit dem Schnuller. Er ist jetzt schon groß und ein Schulkind, vielleicht sind das gute Argumente, ansonsten würde ich sagen, sollte sie mal mit dem Kinderarzt sprechen, ob der nicht noch ein paar Tipps hat.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mit der Windel sehe ich auch schon als etwas kritisch an. Dem sollte man schon auf den Grund gehen. Wurde das Kind schon mal einem Arzt vorgestellt? Nicht immer hat es psychische Ursachen, sondern organische. Das wäre meine erste Idee. Mit 6 Jahren versteht das Kind aber alles schon sehr gut und ich würde ihm immer wieder erklären, dass er auch nachts auf Toilette gehen soll, wenn er muss. Verständnis ist in solchen Situationen das Wichtigste. In keinem Fall sollte deine Freundin mit ihrem Jungen schimpfen, wenn er ins Bett gemacht hat, das macht die Sache nämlich nur noch schlimmer. Es gibt einen Grund warum sich das Kind so verhält und dem sollte auf den Grund gegangen werden. Hat das Kind vielleicht Angst? Wie verhält es sich nachdem es in die Hose gemacht hat?

Manche Kinder wollen damit auch die Aufmerksamkeit erregen. Ich kenne deine Freundin nicht, aber auch das Nutzen des Schnullers in dem hohen Alter deutet schon darauf hin, dass der Junge sich etwas vernachlässigt fühlt. Ein Schnuller ist ein Übergangsobjekt. Solche Objekte werden oft zum Trost gesucht. Gerade wenn Eltern zu wenig mit ihren Kindern kuscheln oder diese oft auf sich alleine gestellt sind, suchen die Kinder solche Objekte auf um sich damit einfach zu beruhigen. Beim Schlafen kommt meist noch Angst hinzu (Dunkelheit, Einsamkeit und Co.) weshalb dann der Schnuller oder ein sonstiges Übergangsobjekt vermehrt gebraucht wird.

Ich würde an der Stelle deiner Freundin einen ganz klaren abendlichen Rhythmus festlegen. Ich würde mich mit dem Kind ins Bett legen und ihm vorlesen. Mit ihm viel Kuscheln und ihm zeigen, dass die Mama da ist wenn er sie braucht und er den Schnuller zum Beruhigen doch nicht benötigt, wenn Mama da ist. Auch wenn es anfangs oft Stunden dauern kann, bis das Kind einschläft, wird sich die Situation sicherlich bald bessern. Auch kann das schon der Grund sein, warum das Kind noch eine Windel benötigt. Ausprobieren würde ich das so in jedem Fall!

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Du schreibst zwar, dass deine Freundin bereits ein paar Dinge ausprobiert hat, um ihrem Sohn die Windel sowie den Schnuller abzugewöhnen. Leider hast du nichts darüber geschrieben, ob sie überhaupt schon einmal versucht hat, die Gründe dafür herauszufinden, dass ihr Sohn nach wie vor eine Windel und einen Schnuller benötigt. War deine Freundin mit ihrem Kind schon bei einem Arzt? Vielleicht wäre auch ein Besuch bei einem Psychotherapeuten ratsam, sofern sich keine organischen Ursachen finden lassen. Hat das Kind vielleicht Stress? Kommt der Junge in der Schule gut mit, versteht er sich mit seinen Mitschülern? Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten, mal abgesehen von der Tatsache, dass er nach wie vor einen Schnuller und eine Windel benötigt?

Hat deine Freundin schon einmal versucht, mit ihrem Sohn über die Problematik zu sprechen? Wie reagiert er darauf? Weiß er, dass die anderen Kinder in seinem Alter in der Regel weder eine Windel noch einen Schnuller benötigen? Grundsätzlich würde ich wohl auch mit dem Gedanken spielen, dem Kind zu signalisieren, dass die großen Kinder in seinem Alter solche Dinge eigentlich nicht mehr brauchen. Allerdings kann das auch nach hinten losgehen. Falls das Kind wirklich noch nicht soweit ist, auf den Schnuller und die Windel zu verzichten, kann es sich auch sehr unter Druck gesetzt fühlen, wenn man ihm dann noch erzählt, dass alle anderen solche Dinge nicht mehr brauchen. Der Junge könnte sich wie ein Außenseiter oder Versager fühlen.

Wird der Junge nachts wach, wenn er muss? Schafft er es tagsüber, länger als zwei oder drei Stunden durchzuhalten, oder läuft er da ständig auf die Toilette? Funktioniert es im Großen und Ganzen tagsüber? Bemerkt er es immer frühzeitig, wenn er mal muss und geht dann selbstständig auf die Toilette? Falls es tagsüber klappt, sollte deine Freundin mal nachhaken und ergründen, warum ihr Sohn es nachts nicht schafft. Die Gründe können vielfältig sein. Vielleicht bemerkt er es gar nicht, dass er muss. Es könnte auch sein, dass er aus irgendwelchen Gründen nicht aufstehen möchte, wenn er es doch mal bemerkt. Vielleicht traut er sich auch einfach nicht, nachts durch die dunkle Wohnung zu laufen und pinkelt dann lieber wieder in die Hose. Es bringt nicht viel, einfach nur zu spekulieren. Deine Freundin muss ein bisschen mehr unternehmen als mit dem Jungen alle zwei Stunden zur Toilette zu gehen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Anstelle deiner Freundin würde ich bei einem Jungen im Alter von sechs Jahren erst einmal abklären lassen, ob organisch alles in Ordnung ist. Denn es ist zwar bis zum Schuleintritt völlig in Ordnung, wenn Kinder nachts noch eine Windel brauchen, aber ab da wird es doch problematisch. Natürlich kann es dennoch sein, dass auch keine organischen Ursachen vorliegen und ein Spezialist wird deiner Freundin sicher gut Tipps geben können.

Bezüglich des Schnullers muss ich sagen, dass es für mich völlig unakteptabel ist, dass ein Junge im Alter von sechs Jahren diesen noch hat bzw. bekommt. Es ist natürlich nicht immer einfach einem Kind seinen Schnuller "wegzunehmen", aber mit einem Sechsjährigen kann man ja auch schon gut darüber sprechen und ihm erklären, wie schlecht das für seine Zähne ist. Anschließend würde ich einfach alle Schnuller wegwerfen und dann eine paar Tage hart bleiben und wirklich durchhalten. Der Junge wird dann sehen, dass man es auch ohne Schnuller schaffen kann!

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin froh das mein Sohn in der ersten Klasse keine Windeln mehr gebraucht hatte und auch den Schnuller konnten wir ihn mit 4 Jahren abgewöhnen. War zwar eine harte Zeit, aber es hatte danach super funktioniert. Ich persönlich finde es nicht mehr normal wenn man in dem Alter noch Windeln und Schnuller trägt und ich finde da muss unbedingt Hilfe hin. Das die Kinder nochmal rückfällig werden kann auch passieren, allerdings legt sich das ganze auch schnell wieder.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mein Sohn wollte glücklicherweise schon im Krippenalter keine Windel mehr und den Schnuller ist er auch (zwar ungeplant und von seiner Seite ungewollte) kurze Zeit später losgeworden, aber es gibt auch Kinder, die brauchen dafür etwas länger. Daher würde ich erst einmal nicht sagen, dass das besonders schlimm ist, zumal es etliche Kinder gibt, die auch im Grundschulalter aus verschiedenen Gründen einnässen. Es gibt bestimmt auch genügend, die einen Schnuller brauchen.

Dass das nicht schön ist, verstehe ich, auch das man etwas dagegen unternehmen möchte. Nur sind diese ganzen Versuche doch eher zum Scheitern verurteilt als dass sie etwas nützen, da die Ursachen scheinbar nicht bekannt sind. Statt also die Energie in das Ärgern zu stecken und nach weiteren Lösungen zu suchen, sollte man doch erst einmal nachforschen, worin das Problem ursächlich besteht. Denn wenn ein Grundschulkind noch immer so an Dingen hängt, die eigentlich schon im Kleinkindalter abgeschlossen sind, das ist doch schon merkwürdig.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde das mit der Windel auch als problematisch ansehen. Ich denke, dass er in dem Alter schon verstehen sollte, dass er sich melden muss, wenn er auf die Toilette muss und ich denke, dass er auch in der Lage sein sollte dies alleine zu machen. Nachts wird man ja auch in dem Alter eigentlich schon davon wach. Das sollte also nicht das Problem sein.

Deswegen würde ich dir empfehlen, dass der Sohn vielleicht mal bei einem Arzt vorgestellt wird. Die Ursachen könnten entweder psychisch oder physisch sein und ich denke, dass beides behandelt werden sollte. Eventuell könnte es auch helfen, wenn ihr mal nach ein bisschen Fachliteratur schaut und vielleicht noch weiter im Internet umher guckt. Ich denke nicht, dass ihr mit diesem Problem alleine seid.

Eine Freundin von mir hatte noch in der sechsten Klasse besagtes Problem und immer dann, wenn sie sehr nervös war oder manchmal auch nachts, konnte sie es nicht mehr halten und hat sich dann so oder so in die Hosen gemacht, obwohl sie es nicht wollte. Sie konnte es in diesem Moment einfach nicht beeinflussen. Vielleicht ist es ja bei dem Jungen ähnlich?

Bei der Sache mit dem Schnuller denke ich, dass man da einfach konsequent sein muss. Dein Sohn wird von niemandem mehr einen Schnuller bekommen und ich denke, dass er, wenn du es wirklich konsequent durchziehst, auch über diese Phase hinwegkommen wird.

Bei mir hat es damals auch geklappt und ich habe dann auch keinen Schnuller mehr bekommen, nachdem ich ihn gegen ein Spielzeug, einen Puppenwagen, eingetauscht habe. Meine Mutter ist konsequent geblieben und es hat mir auch nicht weiter geschadet. Sie meinte, dass ich ihn nach einer Woche auch nicht mehr vermisst habe.

» Hufeisen » Beiträge: 6057 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Also bei dem Schnuller kann und will ich nicht beraten, weil ich gerade versuche meinem 4 jährigen Sohn seinen Daumen ab zu gewöhnen und weiß wie schwierig das ist. Wobei ich es versuchen würde, die Schnuller einfach alle zu entsorgen. Die ersten Nächte werden hart. Aber ich kann meinen Sohn nicht einfach den Daumen abschneiden.

Was die Windeln angeht würde ich es mal so versuchen (so hat es mein Sohn nach etlichen Versuchen gelernt). Z..b. den besten Freund des Jungen zum Übernachten einladen. Mein Sohn kam irgendwann alleine an und wollte keine Windel mehr, weil sein bester Freund Romeo ja auch keine Windeln mehr hat. Zwingen hilft da nicht.

Sie muss einen Trick finden, wo der Junge selbst darauf kommt. z.B. weil es sich vor seinem Freund schämt. Dann wird auch noch was daneben gehen. Aber das ignoriert man einfach. Und fest loben, wenn er mal trocken bleibt. ich musste Anfang auch noch fast täglich das Bett neu beziehen, aber er wollte keine Windel mehr. Nach 4-5 Wochen war es dann geschafft. Natürlich passiert auch heute noch mal ein Missgeschick. Aber ganz selten.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Als erstes sollte deine Freundin mit ihrem Sohn mal zum Kinderarzt gehen und da abklären, woran es liegen könnte das er nachts noch eine Windel braucht, vielleicht stimmt ja organisch etwas nicht. Da deine Freundin ja schon länger alle möglichen Dinge unternimmt um ihn die Windel abzugewöhnen und keinen Erfolg damit hat, sollte sie abklären, warum der Kleine nachts nicht merkt wenn er muss.

Meine Tochter hatte es auch eine Zeit lang, und bei ihr kam raus, das es Wohl daran lag, das sie eingeschult wurde, obwohl sie sehr gut in der Schule zurecht kam. Nachdem dieses abgeklärt war bekam sie Tabletten, die ihr halfen zu merken, das sie musste. Die haben super geholfen und irgendwann hat sie es von alleine gemerkt, wenn die Blase nachts drückte.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge