Geborgte Sachen wann zurückgeben?

vom 16.03.2012, 12:04 Uhr

Wer kennt das nicht? Das Buch das man hergeborgt hat kommt ewig nicht zurück oder der Rasenmäher sieht den Geräteschuppen des Nachbarn bereits als sein rechtmäßiges Zuhause an. Wie geht ihr mit solchen Situationen um, wenn sie euch betreffen? Ich sage ja dann oft nicht gleich was. Oder gehört ihr eher selbst zu denen die Dinge nicht zurückgeben. Warum? Ganz ehrlich gesagt passiert mir Ähnliches auch, aber nicht absichtlich, eher aus Gedankenlosigkeit, man denkt einfach nicht mehr daran.

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich frage spätestens dann, wenn ich das selber vermisse oder ich denke, dass es an der Zeit ist, dass es wieder bei mir landet. Da kenne ich auch keine Hemmungen und sage es klar heraus. Es sind meine Sachen und die möchte ich auch wieder bekommen. Wenn das einmal vergessen wird, ist es nicht schlimm. Aber wenn es immer wieder bei der gleichen Person vorkommt, dann werde ich wohl eher keine Sachen verleihen. Und hier hätte ich auch keine Hemmungen die Gründe dafür zu nennen. Ich selber bin sehr zuverlässig und erwarte das auch von meiner Umwelt. Wenn etwas vergessen wird ist das mal in Ordnung, sollte aber kein Dauerzustand werden.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich gebe meine geborgten Sachen immer gleich so schnell wie möglich wieder zurück, also immer dann wenn ich sie nicht mehr benötige. Bei Büchern also, wenn ich sie gelesen habe und bei Gartengeräten, wenn ich mit der Gartenarbeit fertig bin. Wenn ich diese Dinge nicht direkt wieder zurück geben würde, dann würde ich es vielleicht ganz vergessen :lol: . Das möchte ich natürlich nicht, denn nachher sagt mir noch irgendjemand etwas nach und ich stehe vielleicht auch noch als Diebin da.

Wenn ich jemanden etwas ausgeliehen habe, dann schreibe ich es mir auch immer auf und wenn es mir dann zu lange von mir entfernt ist, dann erinnere ich denjenigen, der sich den Gegenstand ausgeliehen hat auch, ob er ihn noch braucht und wann ich ihn denn wohl wieder zurück bekommen könnte.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ich mir Dinge ausleihe, dann gebe ich sie auch möglichst schnell wieder zurück. Habe ich mir beispielsweise ein Buch ausgeliehen, was recht oft vorkommt, dann versuche ich, es so schnell wie möglich zu lesen und dann auch sofort wieder zurückzugeben. Das gehört sich meiner Meinung nach so, denn ich mag es auch nicht, dass ich eine halbe Ewigkeit auf meine Sachen warten muss, wenn ich jemandem etwas ausleihe. Es gibt leider recht viele Leute, denen das total egal ist. Das ist bei mir auch schon ziemlich oft vorgekommen. Wenn ich genau weiß, dass ich lange auf meine Sachen warten muss oder sie sogar gar nicht mehr wiederbekomme, dann leihe ich dieser Person erst gar nichts mehr aus.

Ich warte immer ein wenig, bis ich die Leute darauf anspreche, aber ich will dann auch nicht ewig warten. Wenn man sich ein Buch ausleiht, dann gehe ich schon stark davon aus, dass man es nach drei Monaten definitiv gelesen hat. Falls ich es bis da hin immer noch nicht zurückbekommen habe, dann habe ich auch kein Problem damit, nachzufragen, denn schließlich handelt es sich dabei um meine Sachen und ich wollte sie den Leuten auch nicht schenken, sonderjnh lediglich ausleihen. Ich bin da schon sehr gewissenhaft, was das Zurückgeben von ausgeliehenen Dingen angeht und wahrscheinlich erwarte ich das deshalb auch von anderen Leuten. Es ärgert mich, wenn man die Leute ständig auf die Sachen ansprechen muss. Da ich weiß, dass es nervig ist, versuche ich es, bei anderen Leuten möglichst zu vermeiden!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn ich mir etwas borge, dann gebe ich es auch immer sofort zurück, wenn ich zum Beispiel dann ein Buch ausgelesen habe oder ein Gerät nicht mehr brauche. Wenn ich aber merke, ich brauche noch etwas mehr Zeit damit, dann gebe ich kurz Bescheid und frage nach, ob es in Ordnung ist, wenn ich das, was ich mir ausgeliehen habe etwas später zurück bringen kann.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich mir etwas ausleihe, dann muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich schon schaue, dass ich es zügig wieder zurück gebe. Denn die Tatsache, dass ich es vergesse und dann ewig behalte, weil ich einfach nicht mehr daran denke, die ist schon gegeben. Das möchte ich unbedingt vermeiden, deshalb versuche ich schon nicht länger als 2-4 Wochen etwas auszuleihen. Gerade bei Büchern braucht man vielleicht mal etwas länger dafür.

Wenn ich etwas verleihe, habe ich oftmals nicht ganz den Durchblick und vergesse es auch. Jedoch spätestens wenn ich es selbst wieder brauche oder mir auffällt, dass etwas nicht da ist, dann frage ich nach und bekomme meine verliehenen Dinge auch wieder zurück.

Pingelig bin ich nicht, wenn ich etwas verleihe, aber wenn es mir auffällt, dass das Stück schon länger verliehen ist, dann frage ich doch schon mal nach. Ich kenne es auch von mir, man vergisst das eben leicht, weil man mit vielen anderen Dingen beschäftigt ist und der Verleiher vergisst es ebenfalls. Das ist sicherlich niemals mutwillig, dennoch möchte ich irgendwann meine Sachen schon wieder zurück haben.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also wenn ich mir etwas ausleihe, dann gebe ich es zurück, sobald ich es benutzt habe. Ich bin nämlich auch oft so, dass ich das dann schnell vergesse. Früher habe ich nie Sachen zurückgegeben, weil ich es immer vergessen habe und es war mir dann immer unangenehm, wenn ich dann darauf angesprochen wurde. Deshalb habe ich daraus gelernt und gebe alles immer gleich zurück.

Wenn ich etwas verleihe, was ich eigentlich selten mache, dann will ich das spätestens dann zurück haben, wenn ich es selber wieder benötige. Sollte das so schnell nicht der Fall sein, dann frage ich nach einigen Wochen aber schon mal nach, sobald ich eben daran denke. Die meisten Leute sind aber auch eher so wie ich und sie geben es dann auch schnell zurück. Das macht mir dann auch nichts aus, aber wenn ich da ewig hinterherrennen müsste, dann wäre ich schon etwas genervt. Ich habe mal einer Freundin zwei Bücher geliehen und diese ewig nicht zurückbekommen und auch nach mehreren Erinnerungen nicht. Da war ich dann auch echt sauer und habe sie morgens um 7 noch angerufen (also vor der Schule), damit sie mal daran denkt und dann hat sie mir diese auch mitgebracht.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eine Freundin von mir, hat sich ein Nintendo DS Spiel bei mir ausgeliehen. Bis heute warte ich noch darauf. Des öfteren frage ich sie, ob sie mir es noch zurückbringt, dann sagt sie immer ja und ich warte und warte.

Ich persönlich finde es furchtbar, immer diese leeren Versprechungen zu machen und dann kommt nichts. Ich denke ich werde ihr auch nichts mehr ausleihen. Immerhin erinnere ich sie auch immerzu. Ich bin nicht so, dass ich Sachen solange behalte, weil ich es selber total furchtbar finde.

» ciro97 » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich mir etwas ausleihe, gebe ich es auch so schnell wie möglich zurück. Also wenn ich ein Buch ausgelesen oder eine DVD angesehen habe, gebe ich das Teil bei der nächsten Gelegenheit seinem Besitzer wieder.

Wenn ich etwas verleihe, frage ich auch schon mal nach, was mit meinen Sachen ist. Meistens habe ich meine Sachen dann auch zurück bekommen. Aber trotzdem nervt es mich, dass ich dann oft noch mehrfach nachhaken muss, bis ich mein Eigentum zurück bekomme.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Da ich es nicht leiden kann, wenn man mir Ewigkeiten meine Sachen nicht zurück bringt, mache ich dies auch nicht. Ich leihe mir nur selten Dinge bei anderen aus, meistens leihe ich mir Bücher in der Bibliothek aus und richtige Gebrauchsgegenstände leihe ich meistens gar nicht erst, sondern ich kaufe sie mir gleich selber. Außer wenn es wirklich zu hochpreisig ist und ich jemanden kenne, der dieses Gerät zufällig hat, dann spricht ja auch nicht viel dagegen zu leihen anstatt zu kaufen.

Wenn ich mir dann etwas geliehen habe, dann bringe ich es dann auch in der Regel gleich nachdem ich meine Arbeit damit verrichtet habe wieder zurück zum Besitzer und behalte es nicht noch mehrere Tage oder sogar Wochen bei mir, denn dort liegt es eh nur sinnlos herum und so viel Platz habe ich ja auch nicht.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^