Reisebüro oder online Urlaub
Jetzt wo es draußen langsam wieder anfängt so schön warm zu sein beginne ich mit meiner Familie unseren Sommer Urlaub zu planen. Wir haben zu Hause zahlreiche Prospekte von dem Reisebüro aber auch im Internet habe wir uns schon erkundigt bei Seiten wie Ab in den Urlaub. Leider sind wir uns da mit meinem Mann nicht so richtig einig.
Mein Mann ist begeistert von online Buchung, da er sagt, dass man da bessere Übersicht hat und billigere Preise. Ich traue dem ganzen Internet leider nicht so ganz und bin eher für das Reisebüro, wo ich mich jede Zeit an die Beraterin persönlich wenden kann. Hat jemand von euch Erfahrung mit online reisen? Hat es alles gepasst oder gab es Probleme? Gab es da jemanden der euch bei weiteren Fragen geholfen hat?
Den Urlaub solltest Du auf jeden Fall jetzt schon planen, denn die meisten Frühbucher- Rabatte gehen nur bis Ende diesen Monats. Wir selber sind bei der Bank, wo wir die Möglichkeit haben einen Rabatt zu bekommen und die sucht auch das beste Angebot heraus. Wir wohnen in Hamburg, sodass es hier möglich ist. Online Buchungen sind nicht immer die billigsten, auch wenn das auf den ersten Blick so scheint.
Um das genau sagen zu können, sollte erst einmal ein Urlaubsland und der Ort ausgesucht werden. Wenn dieser dann feststeht, kann nach Angeboten geguckt werden. Lasse doch dann Deinen Mann Online gucken und Du holst Informationen aus dem Reisebüro. Dann könnt Ihr sehen, welches Angebot wirklich das günstigste ist. Aber bevor kein Urlaubsland, kein Ort und auch kein Hotel gefunden wurde, hat das wenig Sinn.
Ich buche auch nur noch meinen Urlaub online über das Internet. Das hat für mich einfach den Vorteil, dass ich mir Zeit lassen kann bei der Suche, und nicht so fest gesetzt werde. Ich kann selber Preisvergleiche machen, und mich über das Hotel selber informieren, über Gästebewertungen.
Und dann ist da natürlich noch der Preisvorteil, den machen sicherlich haben wird, wenn man über das Internet bucht. Auch wenn das Reisebüro schon einen günstigen Preis anbietet, bin ich mir sicher, dass es im Internet irgendwo noch einen günstigeren Preis gibt. Bisher war das auch immer der Fall. Die Buchung geht schnell, und ist auch sicher, wie ich finde. Bisher hatte ich noch nie irgendwelche Schwierigkeiten. Man erhält dann seine Buchungsbestätigung, was eigentlich das wichtigste ist.
Dass ich bei der Onlinebuchung nun keine persönliche Beratung habe, finde ich gar nicht so schlimm. Denn ich würde den Reisebüros auch nicht immer vertrauen. Denn ich sage mir, dass sie auch nur ihr System haben, wo sie nachschauen können, und haben wahrscheinlich nicht die Bewertungen, die ich im Internet finde. Und irgendwo wollen sie einem ja auch etwas verkaufen.
Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass man im Internet einen viel besseren Überblick über die Reisen hat. So kann man viel besser Preise vergleichen und oft ist es auch so, dass die Online-Angebote günstiger sind als die im Reisebüro. Meine Mutter bucht ihren Jahresurlaub schon seit einigen Jahren nur noch online, ich jedoch nicht. Wir fahren eher selten in Urlaub, aber wenn, dann buche ich im Reisebüro.
Eine sehr gute Freundin von mir arbeitet nämlich im örtlichen Reisebüro und da kann sie mich natürlich besonders gut beraten. Die persönliche Beratung ist eben der springende Punkt. Viele Leute buchen nicht online, weil sie dort nicht beraten werden können. Wenn man genau weiß, was und wohin man möchte, lohnt sich eine Buchung online auf jeden Fall. Die unsicheren werden eher ins Reisebüro gehen. Hat eben alles seine Vor-und Nachteile und da muss man eben auch abwägen!
Wir haben unseren Urlaub letztes Jahr über Holiday Check gebucht. Du kannst dort, wie dein Mann sagt, wirklich sehr gut die Angebote verschiedene Reiseveranstalter miteinander vergleichen, was eigentlich meiner Meinung nach fast das wichtigste ist. Nach der Buchung wendet sich der Veranstalter direkt an dich und dann muss man nur noch das Geld in zwei Raten überweisen und schon bekommt man seine Tickets zu gesendet. So war das zumindest die letzten zwei Jahre bei uns so.
Wir waren eigentlich mit dem Hotel und dem Urlaubsort überhaupt nicht zufrieden. Zwar hatte das Hotel fast ausschließlich positive Bewertungen. Aber scheinbar werden überall im Internet die schlechten Bewertungen für ein wenig Geld oder einen potenziellen Kunden gelöscht. Aber trotzdem ist es ganz praktisch, wenn man eben Bilder und Bewertungen von Urlaubern und nicht nur die vom Hotel gemachten Bilder sieht. Zwar kann man sich darauf auch nicht immer verlassen. Dennoch war es mir immer sehr wichtig.
Wir haben dieses Jahr wieder auf Holiday Check ein gutes Angebot gefunden und diesmal sind wir dann allerdings erst noch in ein Reisebüro gegangen und haben das Angebot mit deren Angeboten verglichen. Die Preise waren eigentlich im Reisebüro sogar ein wenig teurer. Ich denke mal, dass diese Büros immer noch ein wenig Geld draufschlagen um nicht nur von der Provision zu leben.
Wir haben diesen Kontakt zwar nicht genutzt. Aber wir hatten eine Telefonnummer, bei dir wir jemanden erreicht hätten, der ebenfalls deutsch gesprochen hätte. Das war letztes Jahr auf Lanzarote und ich denke mal, dass das auch sonst überall so ist.
Wenn du die Angebote im Internet vergleichst, siehst du dort ja von welchem Anbieter beziehungsweise Veranstalter das jeweilige Angebot ist. Falls du dann noch irgendwelche Fragen oder so hast, kannst du dich ja auch vor der Buchung diesen kontaktieren und dich direkt bei Anbieter erkundigen.
Wir waren schon seit nun ca. 10 Jahren nicht mehr in einem Reisebüro. Wir organisieren alles alleine, allerdings haben wir auch seit mindestens 10 Jahren keinen Pauschalurlaub mehr gemacht. Ehrlich gesagt, ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern. Das muss Anfang der 90er gewesen sein.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man im Netz immer den besseren Preis als im Reisebüro bekommt. Ich habe z. B. schon Autovermieterpreise bekommen, die ich im Netz nicht gefunden habe. Auch haben Reisebüros manchmal Kontingente, die es möglich machen, dass man einen Flug oder ein Hotel dort noch bekommt, während es im Netz nicht mehr möglich zu sein scheint. Alles schon erlebt.
Aber das Netz hat eben den Vorteil, dass man ein Hülle und Fülle an Informationen bekommt, die man im Reisebüro so schnell nicht hat. Bei speziellen Reisen kann ein spezialisiertes Reisebüro aber schon Vorteile haben, weil die oft Fachwissen und Leute vor Ort haben. Aber für Pauschalreisen dürfte das egal sein.
Inzwischen weiß man, bei Bewertungsportalen muss man vorsichtig sein. Ich finde aber trotzdem, das ist kein Problem. Heute gibt es zig Plattformen und bis heute ist es anscheinend noch nicht möglich, jede Kritik aus dem Netz zu bekommen und alles komplett zu fälschen. Man darf sich nicht auf eine Plattform verlassen, man muss querlesen, man muss auch zwischen den Zeilen lesen. Zudem gibt es Reiseberichte, Fotoseiten und auf bestimmte Gebiete beschränkte Foren von Reisenden, in denen man sehr detaillierte und oft sehr aktuelle Informationen bekommt.
Bevorzugt buche ich meine Reisen Online, das Reisebüro sieht mich eigentlich nur wenn ich mir ein paar Kataloge hole um mich ein bisschen zu informieren. Ich wüsste auch nicht was ich da für großartige Beratung erwarten sollte, auf solche allgemeinen Aussagen ohne echtem Hintergrundwissen wie zum Beispiel dass dort der Strand sehr schön sein soll oder das Hotel kann ich gerne verzichten.
Im Prinzip läuft es doch immer so ab dass man sich ein Katalog holt, eine Reise und eine Ersatzangebot herauspickt, die Mitarbeiterin alles in den Computer gibt und dann die Rechnung ausdruckt. Das kann ich auch zu Hause haben. Interessant wäre unter Umständen die Information wie viele Flugplätze noch frei sind wenn man sich noch nicht sofort zu einer Buchung entschließen kann, aber das war es dann auch schon.
Manchmal kann es aber sein dass die Katalogpreise deutlich preiswerter sind als wenn ich direkt im Internet alles selber buche, das hängt mit den Kontingenten und den ausgehandelten Sonderkonditionen oder eventuellen Frühbucherrabatten zusammen. Aber Preisvergleiche selber anzustellen ist ja heute auch kein Problem mehr.
Ich buche meine Reisen grundsätzlich über das Internet. 1. ist es viel entspannter 2. muss ich mich nicht an die Öffnungszeiten halten, 3. lesen die Berater vom Reisebüro auch nur Beschreibung des Hotels vor (das kann ich dann auch im Internet lesen und bekomme dann sogar noch Feedback über manche Bewertungsportale) 4. glaube ich nicht das das Reisebüro immer das günstige Angebot anbietet da viele Reisebüros Provision erhalten 5. sind Online-Reisebüros auch telefonisch erreichbar und und und
Also ich finde es immer klasse, von den Mitarbeitern im Reisebüro nett beraten zu werden, weil man da auch wirklich gute Infos und auch Alternativmöglichkeiten bekommt. Natürlich ist es auch immer praktischer und einfacher, wenn im Reisebüro alles schon organisiert ist und man sich nur noch auf den Urlaub freuen darf.
Wenn man allerdings schon eine Idee hat, wo es hingehen soll, würde ich immer übers Internet buchen, da dies meistens günstiger ist und man vielleicht selber auf noch andere Ideen stößt. Im Großen und Ganzen also Geschmacks- und Geldbeutelsache.
Ich handhabe es in der Regel so, dass ich mich dann online informiere, aber dann doch auch ins Reisebüro gehe und mir dort auch noch Angebote einhole, diese dann vergleiche und meist dann im Reisebüro buche. Bisher habe ich so auch immer das beste Angebot erhalten und werde es auch weiterhin so machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183471.html