Reisebüro oder online Urlaub

vom 16.03.2012, 09:23 Uhr

Ich habe die letzten Jahre nur noch online gebucht, z. B. bei (ich glaube, ich darf hier keine Werbung machen, das Wort weg kommt drin vor) und habe nur positive Erfahrungen gemacht. Du stehst nicht unter Zeitdruck und kannst dir gemütlich alle Urlaubsziele und Hotels anschauen. Oft fliegt man dann ganz woanders hin, als ursprünglich vorgenommen. Letzte Woche waren wir in der Türkei in einem 5-Sterne-Hotel mit ultra-all-incl. und es hatte alle Erwartungen übertroffen.

Der Vorteil bei Internetbuchungen ist, dass du sehr viele Bilder, sowohl vom Hotelbetreiber als auch von Gästen anschauen kannst. Die Hotelkritiken sind realistisch und werden, soweit ich informiert bin, auch auf Plausibilität überprüft. Ich schreibe selber auch immer welche nach jedem Urlaub und auch Makel bleiben in der Kritik immer stehen. Es gibt ja auch genügend schlechte Kritiken. Man kann sich selber ein Bild machen. Wenn jemand nur deshalb eine schlechte Kritik gibt, weil es keine Sportangebote gibt, aber sonst alles top ist, so stört mich das nicht, weil ich keinen Sport mache.

Die Buchung ist sehr einfach, du hast eine Vielzahl von Abflughäfen und Terminen zur Auswahl, es wird dir gleich gesagt, ob dein Wunschtermin und Wunschflughafen noch frei ist. Es ist alles sehr übersichtlich, eine Reiserücktrittversicherung kannst du auch immer optional mitkaufen. Die Tickets und Vouchers gibt's per E-Mail und müssen nur ausgedruckt werden. Bis jetzt hat's immer funktioniert. Abgebucht wird auch ordentlich und gemäß den Zahlungsfristen.

Diesmal hatten wir eine kurzfristige Flugänderung. Ich bin per E-Mail informiert worden und zusätzlich telefonisch. Es gibt immer die Möglichkeit, telefonisch Kontakt aufzunehmen. Vor vier Jahren sind wir nach New York geflogen und haben Hotel und Flug getrennt übers Internet gebucht. Mit der Internetseite, auf der ich das Hotel gesucht habe (ein bestimmtes wurde mir empfohlen) bin ich nicht sofort klargekommen und habe die Betreiber der Internetseite angerufen. Der Mensch am anderen Ende der Leitung war sehr freundlich und hat mich per Telefon durch die Seiten geführt und wir haben das Hotel buchen können.

Meine Tochter hat letztes Jahr ein Auslandssemester in Australien absolviert und den Flug und die ersten Übernachtungen in einer Jugendherberge auch nur online organisiert. Von dort aus hat sie online eine Wohnung gefunden, online Inlandsflüge gebucht und einen zweiwöchigen Urlaub im Malaysien zusammengestellt. Auf die Berater im Reisebüro würde ich mich nicht so verlassen wie auf die teilweise Hunderte von Hotelkritiken. Die Berater waren ja auch meistens noch nie am Reiseziel. Ich weiß auch nicht, ob sie Provisionen für verkaufte Reisen bekommen oder für bestimmte Ziele. Im Internet ist man da unabhängiger.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 12.04.2012, 21:07, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Online suchen und offline buchen scheint ein aktueller Trend zu sein. Für die Online-Reisebüros möchte ich da nur hoffen, dass nur deren Webseiten und nicht auch noch deren Arbeitszeit umsonst in Anspruch genommen werden. Das fände ich sonst schon recht unfair.

@anulpa: Die Webseiten sind zu allermeist Online-Reisebüros, die freilich auch eine Provision für jede Buchung bekommen, wenn nicht nur für die Präsenz auf ihrer Webseite.

» Melanie-auf-Reisen » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,21 »


Also ich buche unseren Urlaub schon relativ lange immer über das Internet. Hier sind die Preise nämlich auch günstiger. Allerdings bleiben wir beim Urlaub immer im eigenen Land wegen der Kinder, wenn ich jetzt irgendwo hin fliegen würde, weiß ich nicht wie ich es machen würde. Hier könnte ich mir vielleicht auch vorstellen es im Reisebüro zu buchen. Oder nicht? Keine Ahnung.

Hier hat es jedenfalls immer super gepasst. Habe immer sehr gute Angebote erhalten und bisher hatten wir keine Probleme. Sowohl im Hotel als auch bei anderen Dingen die ich hier für den Urlaub gebucht habe gab es kein Problem.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich persönlich buche Reisen meistens über das Internet, da man dort einfach den besten Preis bekommt, da im Internet der Konkurrenzkampf der Anbieter einfach größer ist als in einer Stadt, in der es nur einige Reisebüros in jeder Gegend gibt. Auch finde ich, dass die Übersicht im Internet einfach besser ist. Im Reisebüro bekommst du einige Angebote rausgesucht und aus diesen Angeboten muss man sich dann entscheiden. Im Internet kannst du dir so viele Angebote angucken wie du willst, auf verschiedenen Portalen, Preisvergleichen, Urlaubstests und Fluganbietern.

Und gerade das ist ein wichtiger Vorteil meiner Meinung, dass man nicht nur Preise vergleichen kann, sondern sich auch darüber informieren kann, ob anderen Kunden das Hotel gefallen hat und wie die Bewertungen sind. Urlaubsfotos von anderen Reisenden sind natürlich auch hilfreicher, als die Fotos aus dem Urlaubskatalog, die meistens sehr bearbeitet wirken und nicht immer der Wahrheit entsprechen.

Auf der anderen Seite bekommt man im Reisebüro jedoch einfach mehr Service, da sich jemand persönlich um einen kümmert und man nichts selber raus suchen muss. Das da die Preise teurer sind ist natürlich normal, immerhin will das Reisebüro auch etwas verdienen. Auch wenn es während der Reise Schwierigkeiten gibt, wie zum Beispiel ein dreckiges Hotel, hat man direkt jemanden, an den man sich wenden kann.

Im Endeffekt ist es meiner Meinung nach einfach auch eine Frage des Geldes. Will man das günstigste Angebot aus dem Internet oder will man eine persönliche Beratung und einen gewissen Service? Ich selber würde jedoch das Internet bevorzugen, aus den oben genannten gründen, dass es einfach meistens günstiger ist als das örtliche Reisebüro und weil man mehr über das Hotel erfährt und wie es wirklich ist, als wenn man sich nur die schönen Bilder im Reisekatalog im Reisebüro anguckt.

Benutzeravatar

» held » Beiträge: 185 » Talkpoints: 6,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich einen Urlaub buche, dann mache ich das normalerweise immer im Reisebüro. Das ist mir einfach viel lieber als wenn ich meine Reise im Internet buchen würde. Immerhin handelt es sich dabei ja um eine ganze Menge Geld und es ist mir viel zu unsicher, so etwas deshalb im Internet zu buchen. Im schlimmsten Fall hat man ja wirklich sehr viel Geld verloren, wenn etwas schief geht und ich möchte mich dabei auch nicht unbedingt auf die angegeben Telefonnummern verlassen, da ich im Notfall viel lieber eine persönliche Beratung haben möchte. Und das ist eben auch nur im Reisebüro möglich. Außerdem kann ich dann auch vor der Buchung jede Menge Fragen stellen, die im Internet gar nicht beantwortet werden könnten und ich kann die Angestellten auch jederzeit um ihre persönliche Meinung bitten, was ich auch immer wieder sehr gerne mache.

Ich mache es immer so, dass ich mich vorher selbst im Internet über verschiedene Reiseziele und auch Hotels informiere, bevor ich ein Reisebüro aufsuche. Immerhin möchte ich auch nicht völlig ahnungslos dort auftauchen und mir ist es wichtig, dass ich dann auch bereits konkrete Ziele habe, damit die Suche im Reisebüro dann auch schnell geht. Dabei ist es so, dass ich es sehr angenehm finde, dass die Angestellte vom Büro die ganze Arbeit für mich erledigt, indem sie die Preise und auch die Hotels vergleicht. Außerdem schaut sie auch nach den Flugzeiten, während ich nur gemütlich da sitzen muss. Das finde ich klasse und wenn ich zu Hause alleine die ganzen Vergleiche machen müsste, würde ich wohl die Krise bekommen. Immerhin sehe ich es auch nicht ein, wieso ich mir selbst überhaupt so viel Arbeit machen sollte, wenn es auch extra Angestellte dafür gibt. Dabei geht das dann auch immer sehr schnell und ich muss mir keine Sorgen machen, da ich kaum selbst etwas dabei machen muss, wobei ich mich bei Fragen jederzeit wieder an das Büro wenden kann.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Reisebüros sogar noch günstigere Angebote gefunden haben, als ich selbst im Internet gefunden habe. Von daher finde ich, dass es sich auf jeden Fall lohnt, in ein Reisebüro zu gehen, da man damit auf jeden Fall sparen kann. Außerdem finde ich es einfach bequemer, da ich selbst dabei kaum etwas tun muss und ich fühle mich dabei außerdem auch viel sicherer und viel besser beraten. Von daher hat eine Buchung im Reisebüro auf jeden Fall nur Vorteile für mich und ich werde meine Urlaube auf jeden Fall auch weiterhin immer dort buchen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Um dieses Thema einmal wieder aufzurollen, möchte ich sagen, dass ich seit Jahren schon über das Internet buche, auch wenn man ständig und überall Angst gemacht bekommt, dass ja alles über das Internet so gefährlich sei, insbesondere was den Datenschutz angeht. Wenn man sich für sehr bekannte Seiten entscheidet, dann ist das Problem mit der Sicherheit der Daten sicherlich immer noch vorhanden, wird aber minimiert, da diese Seiten ja ihren guten Ruf nicht verlieren wollen und so für die Sicherheit sorgen müssen. Wenn natürlich der eigene Schutz auf dem Computer nicht eingerichtet ist, dann kann auch keine Internetseite dafür sorgen.

Ich muss auch sagen, dass ich bisher nur gute Erfahrungen mit solchen Reiseportalen im Netz gemacht habe, bis zum gestrigen Tag. Ich habe gestern unseren diesjährigen Weihnachtsurlaub über eine sehr bekannte Internetseite gebucht und muss sagen, dass ich zwar heute schon meine Reiseunterlagen bekommen habe, nachdem ich gestern Abend gleich noch den vollen Reisebetrag bezahlt habe, allerdings wurde ich heute schon drei Mal von einem Mitarbeiter abgerufen, der mir unbedingt noch einen Reiseschutz aufschwatzen wollte.

Jetzt könnte man natürlich fragen: 'Warum gibst du auch deine Telefonnummer auf der Internetseite an?' Ganz klar, für den Fall, dass irgendetwas bei der Buchung schief geht, dann wollte ich denen eine schnellere Möglichkeit geben, um mich erreichen zu können. Das sie diese Möglichkeit nun nutzen, um mich von meiner bisherigen Wahl abzubringen, habe ich bisher noch nicht erlebt und hat mich auch ein wenig geärgert.

Alles in allem, kann ich in unserer heutigen Zeit und wenn man sich wirklich auch einigermaßen gut mit Computern und dessen Möglichkeiten auskennt, nur dazu raten, dass man das Internet für die Reisebuchung nutzt. Wer sich trotzdem unsicher ist, der kann sich immer noch ein super Angebot ausdrucken, schnell ins Reisebüro hetzen (Warum schnell? Nun ja weil sich auch der Reisepreis für die Reisebüros sehr schnell ändert.) und dort noch einmal nachfragen und notfalls auch gleich buchen.

» LabelloTusse » Beiträge: 261 » Talkpoints: 63,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also das Online Angebote immer billiger sind stimmt so natürlich nicht. Man muss auch im Internet gut die Preise vergleichen und vor allem, und das ist ganz wichtig, das Kleingedruckte lesen. Oft scheinen manche Angebote auf den ersten Blick günstiger, dann fehlen aber oft gewisse Extras, wie der Flughafentransfer oder ähnliches. Da muss man also wirklich aufpassen. Ansonsten ist eine Online Buchung nichts anderes als im Reisebüro. Nur das man meistens die Reiseunterlagen gleich ausdrucken kann und dann schon mal zuhause hat.

Ich buche bestimmt genauso viele Urlaube im Internet wie im Reisebüro. Im Reisebüro hat man halt den Vorteil das man sich nicht selbst die Arbeit machen muss Angebote zu vergleichen und zu recherchieren, sondern das macht die Mitarbeiterin im Reisebüro. Auch so Dinge wie die Esta Registrierung für Reisen in die USA kann man dann gemütlich im Reisebüro machen und muss sich Zuhause nicht noch einmal darum kümmern. Natürlich kann es sein das es dann ein klein wenig teurer ist, aber in der Regel ist da kein großer Unterschied zwischen Online und Reisenbüro. Und die paar Euro sind es mir dann oft Wert.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^