Sich oft persönlich angegriffen fühlen

vom 15.03.2012, 23:26 Uhr

In meinem Bekanntenkreis haben wir einen jungen Mann (19), der sich immer angegriffen fühlt. Egal was man sagt, er meint, dass man ihm was will. Seine Eltern dürfen gar nichts sagen, dann fühlt er sich direkt auf den Schlips getreten. Die Mutter muss nur freundlich sein und im einen schönen Tag wünschen, dann heißt es direkt "Mein Tag geht dich nichts an". Manchmal kann er auch freundlich sein. Aber wehe man sagt ihm persönlich was, dann denkt er gleich, dass man ihm was Böses will. Er war als Kind schon nicht so einfach und fühlte sich, obwohl er Einzelkind ist, ständig benachteiligt.

Aus meiner Jugend kenne ich auch ein damaliges Cliquenmitglied, welches sich so verhalten hat. Man musste unheimlich aufpassen, was man sagte, damit er nicht gleich, bei jedem harmlosen Satz auf die Palme geht. Solche Menschen sind meines Erachtens schon sehr nervig.

Wie geht ihr mit solchen Menschen um und kennt ihr solche Menschen? Seid ihr vielleicht selber so und wisst ihr, warum sich manche Menschen so verhalten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Der junge Mann scheint in einer kleinen Lebenskrise zu stecken. Ich würde ihm kräftig die Meinung sagen, denn es scheint schon so, dass er das gar nicht merkt, wie er mit anderen Menschen umgeht. Ich würde mir das nicht gefallen lassen, ihm ordentlich den Kopf waschen und auch nachfragen, was mit ihm los ist. So ein Verhalten kommt nicht von allein, es steckt immer etwas dahinter. Vielleicht hat er Probleme oder er ist einfach im Moment nur schlecht drauf. Aber er scheint in die falsche Richtung in seinem Leben zu laufen. Wenn er mit dieser Art irgendwann an den Falschen gerät, dann gehen erst einmal die Glocken an bei ihm, im negativem Sinn. Ich selber würde ihn direkt darauf ansprechen, was sein Verhalten soll und das es so nicht geht. Vielleicht kommt es dann zu einem klärendem Gespräch.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich selber fühle mich von einigen Personen auch oft und recht schnell angegriffen. Wenn ich dann weiter darüber nachdenke sehe ich aber selber oft ein, dass man mir eigentlich gar nichts böses will. Aber bei einigen Menschen reicht es wirklich schon aus, wenn sie mich nur ansehen. Das sind dann aber in der Regel auch Leute, mit denen ich bereits negative Erfahrungen gemacht habe oder von denen ich eine schlechte Meinung habe. Mit meinen Eltern hatte ich das vielleicht schon ein Paar Male, wenn man sich zuvor gestritten hat. Aber ein generelles Problem habe ich mit ihnen noch nie gehabt, jedenfalls nicht eines in dieser Ausprägung.

Ich fühle mich zwar immer angegriffen in diesen Momenten, aber ich versuche dennoch ganz freundlich zu sein und mich betont offen und positiv zu geben. Ich selber möchte nämlich nicht gerne negativ auffallen und vor allem möchte ich selber nicht etwas machen, was ich an anderen nicht mag. In diesen speziellen Situationen möchte ich also nicht, dass sich mein Gegenüber persönlich angegriffen fühlt. Ich denke mir dann ganz einfach meinen teil dazu. Es ist ja nun auch wirklich kein schönes Gefühl und ich finde es nicht in Ordnung, wenn man jemanden persönlich angeht. Und dann auch noch in einer unsachlichen Form ohne richtige Argumente.

Wenn es mir aber zu viel wird, dann fange ich zwar immer noch nicht an zu zicken oder dergleichen, sondern ich spreche mein Gegenüber ganz direkt darauf an, dass ich mich angegriffen fühle und fordere auch eine Erklärung ein, was das denn nun soll. Wie gesagt, manchmal reicht auch bei mir schon die Fliege an der Wand aus aber dann wird sich diese Situation nicht so weit hin ziehen, dass ich mich so stark angegriffen fühle dass ich den Grund dafür wissen will. Traurig finde ich es dann aber immer, wenn sich der Gesprächspartner nicht auf eine Auseinandersetzung hierzu einlässt und einfach alles nur abstreitet, aber auf eine Art und Weise, welche darauf schließen lässt das die Person nur keine Lust auf eine Diskussion hat.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kenne tatsächlich auch eine Person, die sich ständig persönlich angegriffen fühlt, was ich auch unglaublich nervig finde. Immerhin meint man es ja oft alles andere als böse und will einfach etwas Neutrales oder vielleicht sogar etwas Nettes sagen, wobei sie dann aber schon wieder angegriffen ist. Bei solchen Personen kann man nicht einfach spontan etwas sagen, sondern man muss immer mehrfach überlegen und im Kopf durchgehen, ob die Worte überhaupt angebracht sind oder ob die Person sich schon wieder angegriffen fühlen könnte.

Ich sage diesen Personen dann aber auch direkt, was ich darüber denke und entschuldige mich sicherlich nicht, wenn ich beispielsweise etwas Nettes gesagt habe, was als Angriff gedeutet wird. Ich finde viel eher, dass die Person sich bei mir entschuldigen sollte. Immerhin ist es doch unsinnig, immer automatisch anzunehmen, dass alle Leute einem immer nur etwas Böses wollen. Als ob sie nichts Besseres zu tun.

Ich versuche aber auch, den Kontakt mit diesen Leuten so gering wie möglich zu halten, weil mich so ein Verhalten einfach enorm stört. Da ist doch kein normaler Umgang möglich, wenn man ständig auf seine Wortwahl achten muss und der andere wegen jeder Kleinigkeit verletzt und sauer ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^