Trinkspiele - gefährlich oder in Ordnung?

vom 15.03.2012, 22:13 Uhr

Am Wochenende bin ich oft mit meinen Freunden unterwegs, um vom Alltag abzuschalten. Logischerweise trinken wir da auch etwas, bisher haben wir uns aber noch nie "abgeschossen", waren also höchstens angetrunken. Nun sind einige von meinen Freunden darauf gekommen, dass man ja sogenannte Trinkspiele spielen könnte.

Ich persönlich finde Trinkspiele sinnfrei, weil es in ihnen ja nur darum geht, sich zu besaufen. Und das Ziel des Abends kann es doch nicht sein, sich zu betrinken, oder etwa doch? Ich finde außerdem, dass Trinkspiele ziemlich schnell außer Kontrolle geraten können, weil der "harte Alkohol" ja nicht sofort wirkt, sondern erst nach einiger Zeit. Dann merkt man ja erst viel zu spät, wie viel man wirklich getrunken hat!

Nun würde ich gerne wissen, ob ich die Einzige bin, die Trinkspiele für gefährlich hält. Was haltet ihr davon? Sind Trinkspiele gefährlich oder total normal und in Ordnung?

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke dass es auf jeden Fall auf die Leute ankommt, mit denen man solche Trinkspiele spielt. Ich habe früher auch öfter mal mit Freunden Trinkspiele gespielt und es ist nie ausser Kontrolle geraten oder wurde gar gefährlich. Etwas sinnfrei sind solche Spiele natürlich schon, aber bei uns dienten sie nie dazu, sich abzuschiessen, sondern waren dazu da, dass man Spaß daran hatte. Es war auch völlig in Ordnung, wenn jemand keinen Schnaps mittrinken wollte, sondern lieber einmal an seinem Bier nippt oder sogar eine Runde aussetzt, mit dem Trinken. Da Trinkspiele auch relativ schnell langweilig werden und eben damit man nicht schnell total betrunken wird, wurde auch nie lang gespielt, oder man machte eben viele Pausen nebenher.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich halte Trinkspiele auch für relativ gefährlich, weil die Gruppendynamik bei so einem Spiel schnell dazu verleitet, zu viel zu trinken. Außerdem hat man nicht mehr die richtige Kontrolle darüber, wieviel man schon getrunken hat und wieviel man noch verträgt. Sicher gibt es unterschiedliche Arten von Trinkspielen und nicht alle müssen direkt in einem Besäufnis enden, aber ich finde es doch besser, wenn man einfach zusammensitzt und jeder eben nur so viel trinkt, wie er möchte oder verträgt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde die Frage sollte nicht wie in dem Titel deines Threads "Trinkspiele - Gefährlich oder in Ordnung?" lauten, sondern eher "Gefährlich oder einfach nur sinnfrei?" Ich selbst halte einfach gar nichts von diesen Trinkspielen, auch wenn ich in meiner eigenen "Jugend" (Sofern meine jetzt schon als abgeschlossen bezeichnet werden kann) das eine oder andere mit meinen Freunden gespielt habe. Damals war es einfach nur "cool", auszuprobieren, wie viel man trinken kann und wer am meisten verträgt. Man wollte die Grenzen austesten und wissen, wer am meisten verträgt und was passiert, wenn man zu viel getrunken hat.

Heute hingegen betrachte ich dieses Verhalten im Nachhinein einfach nur als dämlich und ich frage mich ernsthaft, was ich mir damals dabei gedacht habe. Natürlich trinke ich auch heute noch gerne mal zum Wochenende hin ein Bier mit meinen Freunden um die Arbeitswoche ausklinken zu lassen, aber heute würde glaube ich keiner meiner Freunde, noch ich ein solches Spiel mitspielen - Zumindest ich kann dies für meinen Teil zu einhundert Prozent sagen und ich würde mich auch von niemanden dazu überreden lassen, weil es mir einfach gar nichts bringt.

Hinzu kommt dann auch noch, dass man in den Medien immer wieder zwar von Einzelfällen hört, die natürlich eben nur Einzelfälle sind, aber trotzdem tragisch genug sind, als das jeder sich mal einen Kopf darüber machen sollte, ob diese Spiele nicht einfach viel zu gefährlich sind? Immer wieder kommt es vor, dass sich Jugendliche oder auch Erwachsene ins Koma oder gar bis in den Tod trinken, weil sie einfach die Gefahren des Alkohols unterschätzt haben. Meine Antwort auf deine Frage ist also auch ein ganz klares - "Trinkspiele sind gefährlich". Jeder der wirklich "cool" sein will sollte so viel Disziplin besitzen um zu wissen wann Schluss ist und aufhören Alkohol zu trinken und sich auch nicht von Freunden, die eventuell Trinkspiele spielen wollen, dazu anstacheln lassen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe erst einmal an einem solchen Trinkspiel teilgenommen, als ich auf einer Hochzeit eingeladen war. Dort wurde ein komisches Spiel gespielt und jeder, der eine Runde verlor, musste einen Schnaps trinken. Da ich viele hochprozentige Spirituosen überhaupt nicht leiden kann und nur wenige hin und wieder für Cocktails verwende, war das auch nicht unbedingt ein Spaß für mich. Das Zeug, das es dort gab, war ein klarer Schnaps und daher ziemlich ekelhaft. Zum Glück musste ich nur dreimal so etwas trinken und war daher auch nur ganz leicht angetrunken. Es gab aber auch Leute, die allein bei diesem einen Trinkspiel schon auf eine ordentliche Menge Alkohol kamen und recht schnell betrunken waren.

Natürlich sind Trinkspiele albern und überflüssig. Allerdings würde ich nicht so weit gehen und darin die Wurzel allen Übels suchen. Es gibt auch viele Leute, die sich ohne Trinkspiele so sehr betrinken, dass sie anschließend kaum noch etwas mitbekommen oder sogar im Krankenhaus landen. Dafür muss es nicht einmal ein Trinkspiel geben, auch wenn der dort aufgebaute Gruppenzwang von charakterlich nicht gefestigten Leuten sicher dafür sorgt, dass die Personen sehr schnell sehr viel Alkohol zu sich nehmen. Diesen Gruppenzwang gibt es aber auch abseits der Trinkspiele, gerade unter Jugendlichen und sehr jungen Erwachsenen.

In Ordnung sind solche Trinkspiele meiner Meinung nach dennoch. Solche Spielereien können Gefahren mit sich bringen. Allerdings sind diese hinreichend bekannt und für die Ignoranz mancher Leute kann selbst das dümmste Trinkspiel nichts. Grundsätzlich ist alles in Ordnung, solange man niemandem schadet außer sich selbst. Normal finde ich solche Spiele nicht, zumindest nicht in meinem Umfeld. Ich habe über einen Bekannten aber mal eine Clique der eher unschönen Art kennengelernt, in der es tatsächlich normal zu sein schien, solche Spielchen regelmäßig zu spielen. Nur weil ich selbst so etwas dumm und niveaulos finde, bedeutet das nicht, dass andere Leute daran keinen Gefallen finden können.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke es kommt dabei drauf an, aus welcher Motivation heraus ein solches Trinkspiel gespielt wird. Spielt man so etwas auf einer Hochzeit, dann soll das ganze eher Spaß machen und für eine lockere Stimmung sorgen. Praktiziert man das ganze jedoch abends in einer Kneipe dann dient es mehr dem Sinn dahinter bestimmte Personen abzufüllen - Spaß haben dabei vor allem die, die es nicht ständig trifft.

Demnach kommt es auf den einzelnen selbst drauf an, ob das ganze gefährlich wird oder nicht. Jemand der seine Grenze kennt und auch gelernt hat Nein zu sagen, der wird es wohl auch schaffen sich rechtzeitig aus einem solchen Spiel zu lösen und es nicht zum Koma durchzuführen. Meistens schaffen es die Leute, gerade die jüngeren nicht, da man nicht als uncool vor seinen Freunden da stehen möchte und macht einfach weiter bis nichts mehr geht. Dieses Verhalten ist jedenfalls total sinnfrei, aber generell würde ich die Trinkspiele nicht verteufeln.

Ich selbst habe schon mehrere Male Trinkspiele mitgemacht, die immer dazu gedient haben etwas Stimmung und eine lockere Atmosphäre zu schaffen. In der Regel waren das Hochzeitsveranstaltungen aber auch dort wurde untereinander darauf geachtet, dass man jemanden rechtzeitig aus dem Spiel ausschließt wenn man den Eindruck hatte, dass die Person nicht viel verträgt oder bereits zu viel Intus hatte. Ansonsten auch auf einigen Silvesterfeiern aber auch dort konnte man jederzeit aussteigen oder man wurde von der restlichen Gruppe ausgeschlossen. Es kommt halt auch immer darauf an, mit wem man so etwas spielt denn mit engeren Freunden oder der Familie sollte man schon soviel Verantwortungsbewusstsein sich und den anderen gegenüber entwickelt haben, solchen Blödsinn zu unterlassen und einzugreifen falls es notwendig sein sollte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Als ich noch in der Schule war haben wir solche Spiele auch öfter mal gespielt. Bei uns wurde aber niemand gezwungen da mit zu machen. Man konnte auch wählen, ob man nun etwas hartes trinken wollte oder einfach nur einen Schluck vom Bier. So habe ich, da ich damals viele der härteren Sachen nicht so mochte, oft einfach nur Bier dabei getrunken.

Besonders beliebt war bei uns das Spiel, in dem man zählen muss. Bei jeder Zahl in der eine Sieben vor kam oder die durch Sieben teilbar war, musste man aussetzen. nannte man die Zahl, musste man trinken und der Nächste fing wieder bei der Eins an. Die Trink-Würfelspiele haben wir irgendwie nie gespielt. Es gab aber auch Leute, die sich Fernsehserien dafür angeschaut haben. Zum Beispiel die Schlümpfe. Und jedes mal wenn das Wort Schlumpf oder verschlumpft oder etwas in dieser Richtung kam, wurde getrunken, was dort ja recht oft vorkommt.

Zur Frage also, ob das gefährlich oder in Ordnung ist: Ich finde gegen Trinkspiele ist nichts einzuwenden, wenn kein Zwang vorherrscht und das zum Spaß gemacht wird und nicht nur mit dem Ziel sich möglichst schnell voll laufen zu lassen. Sobald es aber irgendwie in Gruppenzwang ausartet, Personen nicht mehr aussetzen dürfen oder zu harten Getränken genötigt werden, ist aber der Spaß für mich vorbei und das kann ich dann auch nicht gutheißen.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das kommt ganz drauf an, wie lange man so etwas spielt und wie gut man sich unter Kontrolle hat. Der Sinn ist dabei natürlich betrunken zu werden und das sollte man auch nicht vergessen. Ich finde das hin und wieder mal ganz witzig, weil es vor allem eben bei Trinkspielen auch sehr schnell geht, bis man betrunken ist. Wir spielen aber so etwas eigentlich nicht so lange, sondern vielleicht mal eine halbe Stunde und machen dann Pause. Allerdings muss man dazu auch sagen, dass wir in unserer Clique im "Training" sind, was Alkohol angeht. Wir trinken also sicher einmal im Monat und dann eben auch genug, so dass zwei oder drei Pinchen bei keinem dazu führen, dass man schon ziemlich angeschwipst ist.

Ich würde aber allgemein von Trinkspielen abraten, da man da eben oft schnell betrunken wird. Vor allem, wenn man in dem Spiel eben nicht so sonderlich gut ist. Bei uns gibt es wirklich Trinkspiele, wo man innerhalb von wenigen Minuten mehr als 10 Pinchen trinkt, wenn man eben gerade mal schlecht ist und nicht richtig mitdenkt oder kein Glück hat. Das ist sicherlich nicht toll und da sollte man eher vorsichtig sein, wenn man "hartes" Zeug trinkt. Und das wichtigste dort ist auch, dass man aufhört, sobald man merkt, dass es langsam zu viel wird. Und dann nicht weiterspielen, weil man sonst als "uncool" gilt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich solche Spiele hin und wieder sogar ganz lustig finde. Wenn es eine Geburtstagsfeier ist, oder eine sonstige Feier, bei der ohnehin Alkohol getrunken wird, finde ich diese Spiele gar nicht so schlimm. Besonders wenn man die Spiele zu Anfang der Party spielt, können sie wunderbar die Stimmung auflockern. Meistens ist es zu Anfang einer Party doch so, dass die Stimmung noch etwas steif ist. Solche Spiele können aber dazu führen, dass die Stimmung lockerer wird, was ich toll finde.

Ich finde jedoch, dass man darauf achten sollte, dass man niemanden dazu zwingt, mitzumachen oder so viel zu trinken, wie er gar nicht verträgt. Außerdem reicht es auch, wenn man nur eine Stunde solche Spiele spielt. Dann sind die Stimmung und die Menschen locker und man kann andere Sachen machen. Auf keinen Fall würde ich den ganzen Abend mit solchen Spielen verbringen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Natürlich können Trinkspiele gefährlich sein, weil Alkohol im Übermaß auch gefährlich ist. Ich kenne Leute, die spielen Trinkspiele, bei denen ein Kurzer nach dem Anderen getrunken werden muss und das in aller kürzester Zeit. So etwas finde ich sehr gefährlich. Es gibt aber auch Spiele, die durchaus lustig sein können, wenn man es nicht übertreibt.

Eines der beliebtesten Spiele ist bei uns das Kinderspiel "Looping Loui". Jeder, der es kennt, wird wissen, dass es drei Chips, beziehungsweise Hühner, gibt, die man verlieren kann. Wir spielen es meist so, dass wir einen Cocktail oder einen Longdrink haben und nach Verlust aller drei Hühner einen Schluck aus dem Glas nehmen müssen. Da das eine ganze Weile dauern kann, trinkt man nicht zu viel. Außerdem wird nichts geext und auch kein ganzes Glas oder ein Shot getrunken. Das Spiel geht solange, bis einer sein Glas austrinken musste - das ist nicht zu viel und die anderen sind fein raus.

Bei anderen Spielen wie diversen Spielen mit Karten oder Beerpong / Jagerpong und Flunkyball verhält es sich ähnlich. Wir spielen Varianten, bei denen sich die Menge an Alkohol stark in Grenzen hält und ersetzen sie nicht durch hochprozentiges, nur um möglichst schnell betrunken zu werden. Denn bei diesen Spielen sollte Spaß im Vordergrund stehen und nicht, dass man so schnell wie möglich nichts mehr mitbekommt oder sich übergibt. Leider ist das bei Jugendlichen nicht so angekommen und daher muss ich sagen, dass es in einem gewissen Alter gefährlich sein kein, die Jugend sich selbst zu überlassen und zuzusehen, wie sie teilweise abends am See Trinkspiele spielen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^