Trinkspiele - gefährlich oder in Ordnung?
Ich bin überhaupt kein Fan von Trinkspielen. Ich halte sie nicht nur für überflüssigen Unfug, sondern auch für echt gefährlich. Ich kann mir dabei gut vorstellen, dass eine Art Gruppenzwang bei solchen Spielen entstehen kann und daher viel zu viel getrunken wird. Wenn ein etwas schüchterner Teilnehmer dabei ist, der sich nicht traut dem Ganzen zu widersprechen, wird er oder sie eben einfach still mitmachen. Da sich in der Gruppe auch zunehmend eine Eigendynamik des Spiels entwickeln kann, werden die Teilnehmer unter Umständen mehr trinken als es gut für sie ist, da keiner als erster aufgeben oder gar verlieren möchte.
Ich war schon auf einigen Partys, bei denen Trinkspiele gestartet worden sind. Ich nehme daran aber nie teil und wenn doch, dann mit Saft. Ich möchte nicht auf Zwang Alkohol trinken und das sage ich immer klar zu allen. Hin und wieder traut sich noch ein weiterer Partygast dem Ganzen zu widersprechen oder trinkt mit mir Saft. Leider habe ich aber den Eindruck, dass man dann etwas als Spielverderber abgestempelt wird und das finde ich sehr schade. Aber mir macht das nichts aus, denn ich bin am Schluss diejenige, die noch lachen kann.
Ich denke, dass solche Art von Spielen schon sehr viel Spaß machen können, wenn man es nicht übertreibt und seine Grenzen kennt. Bei uns macht man solche Spiele auch schon mal bei einer Feier, aber wir sind auch alle in einem Alter, indem man seine Grenze kennt und es auch nicht übertreibt. Es ist schon ganz lustig und man bekommt sehr gute Laune dabei.
Bei Kindern oder Jugendlichen sehe ich das hingegen sehr gefährlich, weil diese nicht wissen, wie Alkohol wirken kann und daher ihre Grenzen nicht so gut kennen. Das hat dann zur Folge, dass sie sich sinnlos betrinken und brechen müssen. Ich denke, dass man so etwas nicht grundlos verurteilen soll und daher muss man auch sehen, wer es macht. Es kann auch ganz lustig sein, wenn man es nicht übertreibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183460-10.html