Wie hoch sollte ein Katzennetz gespannt sein?

vom 15.03.2012, 21:15 Uhr

Wir haben eine ziemlich große Terrasse. Und heute, an dem eigentlich ersten schönen und sonnigen Tag des Jahres, durften dann auch mal wieder unsere Katzen raus auf die Terrasse. Das haben sie auch sichtlich genossen. Doch alle Katzen wollen einfach immer wieder abhauen. Somit wird uns wohl nicht anderes übrig bleiben, als die Terrasse ausbruchssicher zu machen.

Unsere Terrasse ist so gebaut, dass sie im oberen Stockwerk liegt. Also umgeben die Terrasse Mauern, die etwa 1,5 m - 2 m hoch sind. Wir haben uns schon nach einem Katzennetz umgeschaut. Dieses wäre dann wahlweise 1 m, 2 m, oder sogar 4 m hoch. Das Katzennetz werden wir dann wohl von außen an die Mauern befestigen, sodass das Katzennetz dann hoch steht.

Nun sind wir uns aber nicht sicher, wie hoch wir das Katzennetz spannen sollen. Ich dachte schon, dass auch eine Höhe von einem Meter ausreichen würde. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Katzen einen so steilen Sprung machen werden. Meine Mutter meint allerdings, dass es schon höher sein muss, mindestens 2 m.

Hat vielleicht auch jemand seine Terrasse oder Balkon mit einem Katzennetz abgespannt? Welche Höhe habt ihr gewählt und ist es dann auch sicher genug? Versuchen die Katzen trotzdem irgendwie darüber zu springen?

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Eine Freundin hat an ihrem Balkon ein Katzennetz gespannt. Da sie nicht im obersten Stockwerk wohnt, geht das Netz praktischerweise bis zum Balkon der darüber liegenden Wohnung. Die Schmusetiger haben anfangs wirklich gerne nach einer Lücke gesucht. Ich bin eigentlich kein Freund von Katzennetzen, denn ich finde dass einer Katze ruhig der tägliche Auslauf gewährt werden sollte. Nun gut, wie dem auch sei. Ich denke schon, dass ein 2m hohes Netz effektiver ist.

» meal » Beiträge: 58 » Talkpoints: 21,36 »

Bei meiner Nachbarin, die im obersten Stockwerk wohnt, war es etwas schwierig. Sie hatte keinen Balkon mehr über sich und dennoch hat sie komplett das Netz gespannt. Sie hatte an der Seite Stangen, die fast bis zum Dach gingen. An diesen Stangen hat sie das Netz gespannt und dann schräg drüber bis zum Wand. So bestand keine Gefahr, dass die Katzen springen und drüber fallen. Ich würde es immer so machen, egal bei welchem Stockwerk. einige Katzen sind leider zu geschickt und versuchen mit allen Mitteln auf die andere Seite zu kommen auch wenn da nur noch der Abgrund ist.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir wohnen ebenerdig und haben eine Terrasse - so mit Stühlen, Tisch und Sonnenschirm, kennt man ja. Wir haben zwar auch einen Kater, aber der ist ohnehin Freigänger. Ein Netz brauchen wir also nicht. Aber über uns, 3 Balkone höher, da wohnt ein junges Paar, die haben einen Stubentiger oder eher eine Tigerin.

Eines Tages sitzen wir also beim Frühstück auf der Terrasse, plötzlich kracht etwas auf unseren Sonnenschirm und plötzlich fällt eine Katze vom Sonnenschirm auf den Terrassenboden. Bevor sich das Viech wieder gefasst hatte, habe ich mir auf die Katze gestürzt und habe sie "gesichert".

Was war passiert. Die Katze ist auf die Brüstung des Balkons gesprungen und hat versucht, auf den Nebenbalkon zu gelangen. Dazwischen ist ein Schlitz von ca. 40-50 cm Breite und da geht es eben bis runter auf den Erdboden. Ich schätze mal, das sind so an die 9 Meter, abzüglich des Sonnenschirmes. Die Katze ist also 7 Meter gefallen und dann noch mal 2 Meter. Wäre sie nicht perfekt auf dem Schirm gelandet, wäre es wohl hart geworden. Sie ist sogar zwischen den Aluminiumstreben aufgeschlagen. Was für ein Glück.

Katzen sind also doch nicht zu doof zum Danebentreten und Fallen und ein Netz von 2 Meter Höhe sollte es schon sein. Über 1,50 Meter lachen Katzen nur. Etwas Anlauf, senkrecht die Wand hoch und das war es. Unser Kater springt einmal kurz vor einen Zaun und landet oben auf einer ca. 1,80 hohen Hecke. Ist allerdings keine Wand da, wo sie sich abstützen und hochlaufen können, sind 1,50 m für die meisten Katzen wahrscheinlich zu hoch. Ein Meter aus dem Stand, das schafft jede Katze mit Eleganz, aber dann wird es schon enger, je nach Größe der Katze.

Übrigens hat es die Katze zwar ohne Verletzung überlebt, aber unseren Schirm hat es zerrissen. Die 5 kg hätte ich auch nicht auf den Kopf kriegen wollen. Man sollte nicht meinen, dass die jungen Leute sich mal entschuldigt hätten.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge