Wozu dient eine Labdasonde?
Mein Auto, beziehungsweise das Auto meiner Mutter, ist leider defekt. Das ist blöd, vor allem weil es sehr oft gebraucht wird, aber nun ist es eben so und wir müssen es reparieren. Zunächst haben ich, mein Vater und dessen bester Freund und mit dem Auto beschäftigt. Das Problem ist, dass es nicht mehr anspringt. Es ist einfach während der Fahrt aus gegangen, der Motor machte sich kurze Zeit vorher bemerkbar und nahm kein Gas mehr an. Dann ging er eben einfach aus und startet auch nicht mehr. Er will noch, aber er kommt einfach nicht an das Laufen.
Nun standen wir also zu dritt um das Auto herum, haben erst einmal grob im Motorraum geschaut aber da war nichts zu erkennen. Als wir dann gehorcht haben meinte mein Vater plötzlich: Die Lambdasonde ist defekt! Da habe ich gesagt, dass das nicht der Fall sein wird. ich kann mich nämlich noch daran erinnern, dass diese Lambdasonde schon einmal defekt gewesen ist und damals hörte sich das Auto dann ganz anders an und hat andere Symptome gezeigt. Mittlerweile haben wir gemeinsam eine Diagnose gestellt und sind der Meinung, dass die Benzinpumpe defekt ist.
Wenn ich ehrlich bin habe ich aber gar keine Ahnung, was eine Lambdasonde ist oder wozu sie dient. Gut, es ist eine Sonde also sondiert sie etwas. Aber was? Vor zwei gestandenen Männern wollte ich kleines Mädchen nicht zugeben, dass ich keine Ahnung habe was ich da rede, für mich klingt es einfach nicht so wie damals bei der defekten Lambdasonde und auch das Diagnosegerät hat sie nicht als defekt aufgelistet. Hat die Lambdasonde vielleicht etwas mit der Benzinzufuhr zu tun? Wenn nicht, womit dann?
Die Lambdasonde misst eigentlich den Restsauerstoffgehalt im Motor. Damit ist es dann möglich, das Verhältnis von Kraftstoff und Verbrennungsluft zu messen. Die Lambdasonde sorgt also dafür, dass weder ein Kraftstoffüberschuss noch ein Luftüberschuss im Motor entsteht. Wie sich eine defekte Lambdasonde anhört oder ob diese Sonde noch eine andere Funktion hat, weiß ich jedoch nicht.
Also wie mein Vorredner schon geschrieben hat, misst die Lambdasonde nur den Restsauerstoffgehalt. Bei alten Autos sind die vor Kat verbaut und normal nur eine, ab V6 Motoren dann 2 bei doppelflutiger Ausführung. Die neuen Autos haben meistens eine vor dem Kat und eine danach.
Wenn eine Lambdasonde defekt ist, verändert sich die Gemischbildung und im schlimmsten Fall geht der Motor in den Notlauf. Komplett stehen bleiben tut er auf keinen Fall wegen einer Lambdasonde. Es macht sich auch in einem erhöhten Spritverbrauch bemerktbar und die AU besteht man nicht mehr.
Zum Problem: Es wäre schon, wenn man wüsste um welches Auto es sich handelt? Die Benzinpumpe könnte schon defekt sein, allerdings könnte auch nur die Sicherung defekt sein. Ihr könnt ja hören, ob ca. 2-3 Sekunden bei Zündung an etwas surrt. Es kann auch nur ein Drehzahlsensor vom Motor kaputt sein oder bei älteren Autos der Hallgeber von der Zündanlage. Am einfachsten wäre es, wenn ihr das Auto auslesen lasst oder evtl. den ADAC holt.
Zum Problem möchte ich hier eigentlich nicht näher eingehen und ausgelesen ist der Wagen auch schon. Ich wollte nur einmal wissen, was die Aufgabe einer Lambdasonde ist weil ich es eben nicht wusste und nicht nachfragen wollte in der Situation. Aber eine Problemanalyse wäre hier sicherlich off-topic.
Aber danke für eure Erklärungen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183455.html