Anderes Kündigungsrecht bei Einliegerwohnung?
In einem Artikel las ich kürzlich, dass ein Vermieter einer Wohnung, welche auch gern als Einliegerwohnung bezeichnet wird oder bei einer Wohnung in einem Zweifamilienhaus, in dem der Vermieter ebenfalls wohnt, andere Kündigungsrechte gelten, als in den Wohnungen, die man sonst so mieten kann. Ich würde gern wissen, wie diese Kündigungsrechte konkret aussehen und auch, weshalb sich diese Kündigungsrechte von den anderen Kündigungsrechten unterscheiden. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Kündigungsrechten?
So wirklich andere Kündigungsrechte bestehen dort auch nicht. Für den Vermieter ist es einfacher eine fristlose Kündigung auszusprechen, denn der Eigenbedarf kann einfacher nachgewiesen werden als wenn die Wohnung mehrere Kilometer von der Wohnung des Vermieters weg ist.
Kommt auch daher, dass die Einliegerwohnungen meistens kleiner sind und auch gerne für die größeren Kinder oder auch Eltern die Unterstützung brauchen eingesetzt werden. Tritt dieser Fall ein, dann kann die außerordentliche Kündigung schneller erfolgen, sprich es muss die normale Kündigungsfrist nicht eingehalten werden.
Ansonsten gelten für Mietern in den Einliegerwohnungen die selben Rechte und Pflichten wie bei jeder anderen Wohnung auch. In der Regel wenn man in eine solche Wohnung zieht, ist das ganze ohnehin "familiärer" und man wird es rechtzeitig mitbekommen wenn der Platz im Haus eng werden könnte und eine Kündigung folgen könnte.
Nach meinen Erfahrungen sind die Vermieter solcher Wohnungen meistens auch netter und sagen einem das ganze vorab, bevor sie die Kündigung in den Briefkasten stecken. Ich habe auch mehrmals schon in solchen Wohnungen gelebt und nur einmal ist es mir passiert, dass mir die Kündigung ausgesprochen worden ist da die Mutter des Vermieters nicht mehr alleine in ihrer Wohnung bleiben konnte und er sie somit zu sich nehmen musste.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183451.html