Geschenkideen für sechzigsten Geburtstag gesucht

vom 15.03.2012, 18:40 Uhr

Mein Vater feiert demnächst seinen sechzigsten Geburtstag und wie so oft mangelt es an einer Geschenkidee. Selbst meinem Bruder fällt nichts ein, wobei wir auch überlegt hatten, zusammenzulegen. Das Problem ist eben jedesmal, dass mein Vater so gar keine Regung zeigt, weder Freude noch Ablehnung und das ist auch nicht erst seit kurzem, sondern schon mehr oder weniger immer so. Er hat auch gar keine Hobbys oder irgendwelche bestimmten Interessen, weshalb es auch umso schwieriger macht, ihm irgendeine Freude zu machen und mit leeren Händen möchte man ja nun auch nicht anreisen.

Das Ganze ist unheimlich kompliziert, um ein passendes Geschenk herauszusuchen und ehrlich gesagt ist auch eine gewisse Lustlosigkeit vorhanden, eben, weil es so gleichgültig entgegen genommen wird. Zudem ist das sonstige Verhältnis auch eher etwas komplizierter und nicht so einfach, aber das sollte sich jetzt nicht so im Geschenk widerspiegeln, es sollte schon etwas Nettes sein, vielleicht auch etwas, was eben nicht ganz so kühl entgegen genommen wird.

Da sich unter den Usern ja schon einige kreative Menschen befinden, die vielleicht auch schon in ganz ähnlichen Situationen befunden haben und dennoch eine gute Geschenkidee hatten. Vielleicht könnt Ihr mir auch helfen und einige gute Geschenkideen zusammentragen. Es sollte nun nicht unbedingt so etwas wie Duftwasser, Süßigkeiten oder solche einfallslosen Dinge sein, sondern schon etwas schönes, vielleicht auch etwas, was ihm zu mehr Aktivität im Leben verhilft. Welche Ideen habt Ihr oder was habt Ihr in einer solchen Situation schon verschenkt?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wie wäre es mit einer kleinen Reise? Wohnt dein Vater noch an seinem Geburtsort? Wenn nein, dann kann man eine kleine Revivalreise planen. Stätten der Jugend und so weiter. Gut ankommen tut auch immer eine Zeitung des Geburtstages. Besonders toll freut sich der Jubilar meistens, wenn die Zeitung aus seiner Geburtsstadt ist oder seiner Lieblingsstadt.

Geschenke nach dem Motto alles mit 60 können auch sehr witzig sein. 60 Stück von irgendwas. 60 Kugelschreiber aus seiner Heimatstadt. 60 Flyer aus seiner Lieblingsstadt oder so was in der Art. Um die Kreativität zu locken und ihn mehr unter Menschen zu bringen, wäre eventuell auch ein Gutschein für einen Kurs an der Volkshochschule sinnvoll. Hier vor Ort gibt es da sehr reichhaltige Angebote spezielle für Senioren.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Vielleicht findest du ja in den vorhandenen Threads schon einiges, was du verwenden kannst.
Ideen zum 60. Geburtstag
Was schenken zum 60. Geburtstag?
60 Geburtstag usw.
Da stehen schon einige kreative Ideen drin. Ich finde es immer sehr schwer jemanden zu einem Geschenk zu raten, wenn man die Person nicht kennt. Denn ich finde personenbezogene Geschenke immer am schönsten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eine Reise ist finanziell echt nicht drin, die kann ich mir ja schon kaum leisten. Also muss etwas anderes her, inzwischen habe ich auch schon eine Idee bekommen. Das Problem ist halt wirklich diese Interessenlosigkeit und auch, wenn man meint, seine Eltern zu kennen, so kennt man sie eben doch nicht immer, selbst, wenn man unter einem Dach gelebt hat und sich so auch keine Interessen herauskristallisiert haben. Wie soll man dann ein Geschenk finden, wenn es quasi wie ein Fremder ist und da ich sowieso selbst auch etwas beklemmt an die Sache herangehe, ist es eben ganz gut, von Außenstehenden Tipps zu bekommen. Die anderen Threads haben mir da nun nicht weitergeholfen, weil ich denke, es ist hier nun eine besondere Situation. Eine persönliche Note wird es schon geben, aber die ist hier nun mal nicht so gefragt, sodass eine Ideensammlung mir schon hilft, aus der ich eben etwas zusammensuchen kann.

Sechzig Dinge von einer Sache wären sicher nett, aber dann bekäme ich wohl definitiv einen Vogel gezeigt. Ich könnte jedoch sechzig kleine Geschenke sammeln, und die dann in einem entsprechendem Format überreichen. Aber die Frage ist eben, ob man sechzig solcher Dinge zusammenbekommt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wenn Dein Vater einen bestimmten Künstler oder Musikgruppe gerne mal live sehen möchte, dann sind Konzertkarten eine gute Idee oder Karten für die Fußballmannschaft die er sonst vor dem Fernseher anfeuert. Falls er ein bestimmtes Interesse oder Hobby hat, dann vielleicht etwas, was damit zutun hat. Eine Städtereise, die er schon immer einmal machen wollte wäre auch eine schöne Idee.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


HelloKitty, ich befürchte, Du hast meine Beiträge nicht wirklich durchgelesen. Eine Reise ist finanziell nicht machbar, Interessen oder Hobbys sind ebenfalls so gut wie nicht vorhanden und eine Lieblingsfußballmannschaft hat er auch nicht, um Gottes Willen. Er gehört zu der Sorte Mann, die mit Fußball oder Sport an sich nichts anfangen können oder auch nicht wollen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Dein Problem kenne ich zu gut. Mein Vater ist genauso und es ist immer schwer gewesen diesem was zu schenken. Er hat sich zwar über die Geschenke gefreut, aber hatte nie Wünsche oder Hobbys. Was ich persönlich sehr schön finde sind persönliche Geschenke. Du kannst beispielsweise ein Kinderfoto oder auch ein aktuelles Bild von dir/euch oder der Familie auf Leinwand drucken lassen. Die Kosten sind je nach Größe unterschiedlich, aber durchaus vertretbar. So habe ich meinem Vater letztes Jahr zum Geburtstag eine große Leinwand mit einer Collage meiner Tochter, also seiner Enkelin geschenkt und über diese hat er sich wirklich gefreut.

Was sonst immer noch gut ankommt, sind Präsentkörbe. Dabei finde ich nur den persönlichen Faktor recht gering. Gutscheine sind natürlich auch immer schön. Vielleicht geht er gerne essen? Ein gemeinsamen Essen ist immer schön. Auch sind Erlebnistage immer klasse. Aber ich kenne deinen Vater ja nicht, weshalb ich gar nicht weiß welches Erlebnis zu ihm passen würde. Ihr könnt vielleicht etwas zusammen unternehmen (wenn du dazu Lust hast). Du kannst deinen Vater auch einfach fragen, ob er sich irgendetwas wünscht. So läufst du zumindest nicht Gefahr etwas „Falsches“ zu schenken.

Ansonsten bin ich auch ratlos. Bei meiner Schwiegermutter ist es zudem auch ähnlich und da diese wirklich alles hat und das noch im Überfluss schenkt mein Mann seiner Mutter nur noch eine Kleinigkeit. Sie freut sich ohnehin NIE über ihre Geschenke und irgendwann ist uns das wirklich zu blöd geworden. Sie hat sich auch schon des Öfteren beschwert, dass sie doch keinen Platz für Blumen hat oder was sie mit dem Geschenk soll. So gibt es nun ganz einfallslos zu jedem Anlass einen Blumenstrauß und fertig...

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Danke, Lara, für Deine Ideen. Persönliche Geschenke fände ich persönlich ja auch klasse, nur ist mein Vater nicht so jemand, der damit gut umgehen kann. Der stellt sich die Fotos seiner Enkelkinder beispielsweise auch nur meist irgendwohin, aber eine Beziehung zu denen hat er jetzt auch nicht. Da ist so ein Geschenk nicht das Passende. Zudem bekommt er so etwas regelmäßig zu Weihnachten, wie der Rest der Familie, da wäre es zum Geburtstag dann etwas einfallslos.

Wir haben jetzt einfach mit mehreren Familienmitgliedern zusammengelegt und ihm Bahngutscheine gekauft. Damit kann er dann für mehrere hundert Euro durch Deutschland reisen. Die Gutscheine sind fünf Jahre gültig. Mal sehen, ob er sie auch wirklich einlöst. So etwas ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden, aber das war jetzt auch bei jedem anderen Geschenk vielleicht ein Problem gewesen. Den Gutschein hatte dann einer der Mitschenker organisiert und er hat so wie immer reagiert, verhältnismäßig gleichgültig. Aber das war mir schon irgendwie klar gewesen, wenn auch traurig.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron