Kind in der 2 Klasse eine Woche freistellen lassen sinnvoll?
In der Ferienzeit ist immer Urlaubsstimmung bei allen Mitarbeitern und nun kann nicht jeder in den Ferien frei bekommen, also hat mein Mann und ich die Woche nach den Ferien bekommen. Eigentlich wollten wir mal eine Woche weg fahren um die Seele mal wieder baumeln zu lassen. Das Problem ist nur das mein Sohn in die zweite Klasse geht. Nun frage ich mich ob es sinnvoll wäre einen Antrag zu stellen um ihn eine Woche aus der Schule zu nehmen? Den Stoff können wir ja nacharbeiten. Auf der anderen Seite sehe ich ja wieviel sie täglich an neuem lernen und weiß nicht so recht ob es eine gute Idee ist.
Eine Freundin von mir nimmt ihren Sohn andauernd wegen irgendwelchen Sachen herraus und schreibt ihn dann halt krank. Ich finde es so aber definitiv nicht in Ordnung und deshalb würde ich es mir lieber von der Schule ab segnen lassen. Ich habe dann allerdings nur noch leicht Zweifel ob es halt mitten im Schuljahr so eine gute Idee ist ihn herraus zu nehmen. Habt ihr euer Kind schon mal außerhalb der Ferien freistellen lassen? Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf Nacharbeitung und ob die Lehrer dessen zu stimmen?
Dir ist aber schon bekannt, dass es in Deutschland eine Schulpflicht gibt? Und das Pflicht in dem Wort heißt nicht, dass die Schüler kommen und gehen können, wenn sie gerade mal lustig sind oder die Eltern Zeit haben ihre Kinder mal in die Schule zu schicken.
Davon mal abgesehen, es gibt reichlich Schulferien im Jahr. Die Zeit ist eben zum in den Urlaub fahren gedacht. Das dies nicht immer mit dem Arbeitsplan der Eltern vereinbar ist, ist nachvollziehbar und ärgerlich. Nur stell dir mal vor, von 30 Schülern einer Klasse geht jeder in den Urlaub, wenn es den Eltern passt. Dann fände keine Woche Unterricht statt, in dem alle Schüler anwesend sind. Es könnten auch keine gemeinsamen Klassenaktivitäten geplant werden, weil nie alle da sein werden. Genauso sieht es mit Klassenarbeiten und ähnliches aus.
Klar ist es ja nur Schule. Aber im Arbeitsleben würde kein Mensch auf die Idee kommen. Im Endeffekt kann man auch deine Idee umdrehen und sagen, dann geht ihr einfach nicht zur Arbeit, der Laden läuft auch ohne euch. Eine Krankmeldung kann man ja auch einreichen und so weiter.
Ansonsten ist es mittlerweile so, dass man wegen solchen Gründen zwar anfragen kann, aber die Schulen zum Teil nur aus wichtigen Gründen einen Extraurlaub bewilligen. Und da zählt wir wollen in den Urlaub fahren nicht dazu. Sonst kommen nämlich auch andere Eltern, die lieber zwei Wochen nach den Schulferien in den Süden fliegen wollen, wann dann die Preise wesentlich niedriger sind.
Vom einfach eine Entschuldigung mit der Erklärung dein Kind war krank zu schreiben, würde ich abraten. Erstens kann im Urlaub auch was passieren, dann steht ihr doof da. Und dann besteht auch noch die Gefahr, dass dein Sohn lauthals vom tollen Urlaub erzählt. Was ebenfalls zu bösem Ärger führen kann. Du kannst ihm natürlich sagen, er soll auf keinen Fall vom Urlaub erzählen, was dann aber auch heißt, du ermutigst ihn zum Lügen.
Es ist ja schon geschrieben worden, dass es eine Schulpflicht gibt und die Regelungen sehr eng gefasst sind, wann ein Kind von der Schulpflicht über einen kurzen Zeitraum befreit werden kann. Urlaub gehört definitiv nicht zu den Regelungen und ist auch nicht im Ansatz als Rechtfertigung heranzuziehen. Es ist übrigens genau der Grund, weshalb es schon zu Strafzahlungen wegen Verletzung eben der Schulpflicht gekommen ist. Da ist es der günstige Urlaub kurz VOR Weihnachten, der z.B. Eltern dazu verleitet, die Kinder eine Woche früher von der Schule zu nehmen. Oder aber die Sommerferien werden vorverlegt bzw. nach hinten verlegt.
Um also eine Frage zu beantworten: ein Lehrer oder Direktor kann ein Kind nicht mit der Begründung "Eltern haben Urlaub" frei stellen. Mit der Position würden wohl auch diese Personen mit dem Gesetz in Konflikt geraten.
Dann die Frage, ob es Sinnvoll ist: natürlich ist es für dich und deinen Mann sinnvoll. Sonst kämst du ja nicht auf die Idee. Es ist aber weder erlaubt noch günstig für das Kind in der zweiten Klasse. Wie sollte man dem Kind dann die Notwendigkeit des Schulbesuchs erklären, wenn die Beliebigkeit praktisch vorgelebt wird. Und der einzige Weg dies zu machen, wäre auch das Kind zur Lüge anzuhalten. Das bedeutet, du meldest dein Kind einfach krank und trichterst ihm ein, niemals auch nur ein Sterbenswörtchen von dem fantastischen Urlaub in der Schule fallen zu lassen. Für alle anderen (Lehrer und Mitschülerinnen und Mitschüler) muss die Legende der Krankheit aufrecht erhalten bleiben.
Wenn es dann ganz blöd käme, würden nämlich Strafzahlungen wegen eben der Missachtung der Schulpflicht auf die Eltern zukommen, die auch in der gleichen Dimension sein können, wie der Urlaub teuer war. Ob sich das alles dann wirklich lohnt, ist die andere Frage.
Natürlich kannst du einen solchen Antrag stellen. Allerdings glaube ich nicht, dass diesem stattgegeben wird. Dafür muss schon eine besondere Härte vorliegen, wie etwa, dass ihr nie zusammen Urlaub machen könnt, wie es etwa bei einem Klassenkameraden von mir der Fall war. Der bekam diese Ausnahmegenehmigung dann in der 10. Klasse, weil es in den Schuljahren 7-9 in keinen Ferien möglich war. Aber nur, weil es dies Jahr eben mal nicht geht oder gar, weil einige Tage vor bzw. nach Ferienbeginn die Flüge günstiger sind, wird solchen Anträgen nicht stattgegeben. Schulleiter haben da einen gewissen Ermessensspielraum, aber ich sehe schwarz.
Grundsätzlich finde ich das auch nicht sinnvoll. Wenn es ein besonderer Härtefall ist, mag das etwas anderes sein. Aber einfach so würde ich darauf verzichten. Natürlich ist es schön, wenn man seinen Urlaub richtig geniessen kann, weil man nicht früh raus muss um den Knirps in die Schule zu bringen. Und man freut sich ja auch, Zeit mit seinem Kind verbringen zu können und mal Dinge zu unternehmen, zu denen einem sonst die Muße fehlt. Aber Schule geht nun einmal vor vor diesen Dingen. Und wie du schon selber festgestellt hast: Der Stoff müsste nachgearbeitet werden und bei den Kleinen ist es einfach eine ganze Menge, was da anfällt.
Hinzu kommt, dass dein Sohn aus seinem Rhytmus kommt. Manchen Kids fällt es schon schwer, sich nach dem Wochenende wieder in den Schulalltag einzufinden, aber nach den Ferien sind vor allem die jüngeren Schüler die ersten Tage etwas von der Rolle, weil einfach die Routine erst zurück kommen muss und sie sich wieder an die Schule gewöhnen müssen. Geht dein Sohn eine Woche eher in die Ferien ist das nicht so schlimm, aber wenn er eine Woche länger fern bleibt, haben die anderen ihm gegenüber einen Vorsprung bei der Wiedereingewöhnung. Mitten im Schuljahr ist so etwas besonders fatal, weil man eben einfach heraus gerissen wird. Kinder stellen sich im Gegensatz zu Erwachsenen einfach nicht so schnell auf neue Situationen ein. Insofern würde ich dir auch aus pädagogischer Sicht davon abraten und dir empfehlen dieses Ärgernis einfach hinzunehmen.
Dieses vom Unterricht freistellen, weil es in den Urlaub gehen soll, finde ich etwas blöd. Nur ist es ja schon so, dass Du dies ja quasi schon offiziell tun willst. Aber ich denke, Du wirst damit nicht durchkommen. Wäre es nun etwas Wichtiges, wie eine Familienangelegenheit, sähe es anders aus, aber ein reiner Urlaub wird nicht ein Argument für eine Freistellung sein. Für den Urlaub sind Ferien gedacht, auch, wenn es eben Arbeitgeber gibt, die nicht nach den Kindern von Elternteilen gehen.
Ihr könnt es natürlich versuchen, aber ich denke, es wird nicht funktionieren. Viele Eltern versuchen es, und auch Lehrer wissen darüber Bescheid. Aber Erfolgsaussichten, nur aufgrund des Urlaubs, sind eher gering. Ihr könnt versuchen, ja allein wegzufahren, und den Großen dann eben fremd betreuen zu lassen, die Kleine könnt Ihr mitnehmen. Natürlich ist es nicht sinnvoll, aber was soll man sonst tun? Ansonsten unternehmt eben am Wochenende in den Ferien etwas oder Ihr versucht rechtzeitig für andere Ferien Urlaub zu bekommen und fahrt dann weg.
Ein Antrag ist immer möglich. Allerdings kenne ich es aus den Schulen meiner Kinder so, dass da schon besondere Gründe vorliegen müssen. Außerdem kann der Schulleiter bei uns nur bei Anträgen bis zu zwei Tagen entscheiden, alles darüber hinaus entscheidet das Schulamt. Und da wird die Begründung, dass man schlecht Urlaub in der Ferienzeit bekommt, wohl nicht unbedingt als hinreichender Grund anerkannt werden. Wie Sorcya schon schrieb, müsste da wohl ein Härtefall vorliegen.
Daneben finde ich die Idee auch aus mehreren Gründen recht merkwürdig. Denn immerhin wird gerade nach den Ferien in der Regel gleich wieder richtig im Stoff gearbeitet. Zumindest kenne ich das von meinen Kindern so. Daher finde ich die Idee, dass Kind ausgerechnet in dieser Zeit freistellen zu lassen, sehr fragwürdig und würde daran gar nicht denken. Dann frage ich mich, was Dein Sohn daraus mitnehmen soll? Schulpflicht ist nun mal Schulpflicht und da dürfen die Kinder nur in wenigen Ausnahmefällen befreit werden. Zum Ausspannen sind die Ferien da und da müssen dann vielleicht auch einfach mal die Eltern mehr auf den sprichtwörtlichen Tisch hauen und eine Urlaubszeit finden, die sie zumindest zum Teil mit den Kindern genießen können.
Grundsätzlich würde ich lieber versuchen, dass dein Mann und Du eine Woche in den Ferien bekommt. Haben denn alle Eure Arbeitskollegen ebenfalls Kinder? Weil eigentlich wird das ja so gehandhabt, dass die Mitarbeiten mit Kindern da berücksichtigt werden. Und ich muss dir ehrlich sagen, ich halte es für keine gute Idee, das Kind eine Woche lang aus der Schule zu nehmen. Dann könnt ihr euch zwar in der einen Woche erholen, aber der Stress der danach auf dein Kind zukommt, der wird richtig unschön.
Sicherlich kann man (oder besser gesagt dein Sohn) das alles nacharbeiten. Aber hast du eigentlich (noch) eine Vorstellung davon, wie viel man in einer Woche schaffen kann und wie viel dann nachzuholen ist? Das kann wirklich richtig viel sein und das wird unglaublich anstrengend. Weniger für dich als für deinen Sohn. Natürlich kann man einen Antrag stellen und ich denke, dass der auch bewilligt werden würde. Aber die andere Frage ist, ob man das wirklich will. Den Antrag solltest du natürlich gut begründen und darstellen, warum du deinen Sohn aus der Schule nehmen "musst". Einfach mal Urlaub machen ist da sicherlich nicht wirklich ein Grund.
Andererseits kann man auch mal 1-2 Wochen fehlen wenn man krank ist und muss das auch nachholen. Ich würde es vermutlich stark davon abhängig machen, wie gut dein Kind in der Schule ist, wie leicht er lernt und wie gut er allein lernen kann. Denn es ist immer mal noch etwas anderes, wenn man es erklärt bekommt, als wenn man sich das selber erarbeiten muss und nicht jeder Kind kann das. Und wenn er den Stoff nicht aufholen kann, dann wird er noch ein Problem bekommen und ich glaube ja nicht, dass man das für eine Woche Urlaub aufs Spiel setzen will.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183440.html