Energy Drinks ab 16 Jahren

vom 15.03.2012, 15:33 Uhr

Ich war eben im Kaufland und habe mir etwas zu trinken gekauft. Bei den Energy Drinks stand ein Schild, dass diese Getränke jetzt nur noch an Menschen, die mindestens 16 Jahre alt sind, verkauft. Ist das denn jetzt normal und ich habe das verpasst? Oder ist das vielleicht nur in diesem einen Geschäft so?

Was haltet ihr denn davon, dass Energy Drinks dort erst ab 16 Jahren verkauft werden? Findet ihr das denn in Ordnung, weil die Getränke nicht so sonderlich gesund sind oder findet ihr, dass nicht ein wenig übertrieben solche Getränke, genau wie Bier, erst ab einem gewissen Alter zu verkaufen?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das war schon immer so und wird wahrscheinlich immer so bleiben, es wird nur nicht in jedem Geschäft darauf geachtet. Das Energy Drink Verbot für unter 16 Jährige kommt zum Beispiel daher das Energy-Drinks meist das vielfache an Koffein oder Koffeinähnliche Substanzen (zum Beispiel Guarana) hat wie Kaffee. Denn welcher Erwachsene würde einem Kind mehrere Liter Kaffee zu trinken geben.

Als ich noch unter 16 war fand ich es auch schlecht das manche Geschäfte die Energy Drinks nicht verkauft haben, nahe der Schule war ein Laden wo wirklich jeder, egal ob er 20 oder 15 war, seinen Perso vorzeigen musste um Energy-Drinks oder Alkohol zu kriegen. An meiner jetzigen Schule wird die Energy-Drink Sorte Relentless sogar in der Mensa verkauft, finde ich nicht schlecht, wenn man zum Beispiel noch müde ist kann man schnell wieder fit werden ohne in den nächsten Supermarkt gehen zu müssen.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich halte das für völlig richtig, denn Energy-Drinks können ganz schön was anstellen. Ich habe an einem Tag nach 6 Dosen Schüttelfrost, Schweißausbrüche und ein ziemlich unwohles Gefühl bekommen. Wie soll dann erst der Körper eines 12 jährigen Kindes darauf reagieren? Natürlich reagiert jeder anders auf diesen Koffeinschub, aber man sollte damit trotzdem nicht leichtsinnig umgehen. Jüngeren Kindern gibt man schließlich auch keinen Kaffee, da sollte ihnen erst recht dieses übersüßte Produkt
verwehrt werden.

Diese Regelung gibt es auch bei uns, allerdings habe ich auch nicht mitbekommen, dass das in den Medien besprochen wurde.

» meal » Beiträge: 58 » Talkpoints: 21,36 »

An die Leute die hier behaupten, dass Energy Drinks erst ab sechzehn Jahren frei käuflich sein sollen: Könnt ihr mir hier vielleicht mal eine Quelle oder ähnliches nennen, auf die ihr euch bezieht? Könnt ihr dies anhand von irgendwelchen Gesetzesgrundlagen belegen? Ich selbst habe noch nie irgendwo gelesen oder gehört, dass Energy Drinks erst ab sechzehn Jahren zum Verkauf frei stehen sollen und ich kann auch im Jugendschutzgesetz jetzt nichts dergleichen finden. Hier gibt es eben nur den Verbot der Abgabe von alkoholischen Getränken an Jugendlichen unter sechzehn Jahren.

§9 Alkoholische Getränke

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen
Branntwein, branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten, an Kinder und Jugendliche ,
andere alkoholische Getränke an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren

weder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden.

Für Energy Drinks kann ich hier jedoch, wie gesagt, nichts finden. Zwar sind die ganzen Energy Drinks wirklich nicht gesund und in meinen Augen auch nur teures Zuckerwasser, versetzt mit Koffein und Taurin, auch bin ich nicht der größte Fan von diesen Drinks, aber trotzdem muss ich sie hier wohl verteidigen. Zwar gibt es im Internet ein Gerücht das behauptet, dass es "verbotene" Energy Drinks gibt, da der Taurin-Gehalt darin zu hoch sei und das diese Drinks zu ungesund seien, jedoch halte ich dies eher für Gerüchte und sehe auch dann keinen Grund darin, wieso diese Drinks erst ab sechzehn sein sollten.

Wenn du jetzt einen solchen Drink im Supermarkt gefunden hast, auf dem wirklich gedruckt stand, dass dieser nicht an Jugendliche unter sechzehn Jahren auszuhändigen sei, dann könnte ich mir in diesem Fall wirklich nur vorstellen, dass sich zusätzlich zum Energy Drink auch noch Alkohol in der Dose befunden hat? Weißt du zufällig noch, wie dieser Energy Drink hieß?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe von einem solchen Verbot auch noch nicht gehört, dass die Energy Drinks nur noch an Personen ab 16 Jahren verkauft werden. Und ich kaufe mir auch ab und zu mal einen Energy Drink, auch bei Kaufland. Und bisher habe ich da nie einen Hinweis gesehen, daher wundert es mich auch ein wenig. Und ich war erst letzte Woche noch in der Getränkeabteilung.

Auch ich habe dazu kein Gesetz im Internet gefunden. Aber hier steht geschrieben, dass es wohl erlaubt ist, Energy Drinks an Personen zu verkaufen, egal welchen Alters. Allerdings ist der Artikel von September 2011.

Doch ich denke, dass es sich nicht geändert hat, bezüglich der Abgabe. Ich finde es auch eher unsinnig, es erst für Personen ab 16 Jahren zu erlauben. Selbst wenn sich Kinder mit 13 mal einen Energy Drink trinken, finde ich das nicht wirklich schlimm. Und jüngere Kinder, gehen meistens auch gar nicht alleine einkaufen, sodass sie sich literweise mit den Energy Drinks betrinken können. Aber ich werde bei meinem nächsten Einkauf verschärft darauf achten, ob es irgendwo ausgeschrieben ist, dass die Abgabe erst für Personen ab 16 Jahren erlaubt ist.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich muss ehrlich sagen,dass ich auch noch nichts von einem Kaufverbot für Energydrinks für unter 16-jährige gehört habe. Und ich habe auch noch kein solches Schild gesehen. Wenn es nun kein solches Verbot gibt, ist mir allerdings etwas schleierhaft, wieso man dann so ein Schild aufstellt. Denn selbst wenn ein unter 16-jährige Missbrauch damit betreibt, kann der Laden schlecht was dafür. Das wäre etwas anderes, wenn es so ein Verbot wirklich geben würde.

Wahrscheinlich will man sich damit trotz allem irgendwie ein Stück weit absichern. Das ist dann aber auch Quatsch, weil man dann auch kontrollieren müsste und konsequent unter 16-jährigen nichts geben dürfte. Und das macht man im Endeffekt nicht. Vielleicht erhofft man sich, dass das abschreckend wirkt und die unter 16 Jahre sind es gar nicht erst versuchen. Ich glaube allerdings nicht, dass das aufgeht, wenn diese wissen, dass es kein offizielles Verbot gibt. Sicherlich können die Verkäufer sich weigern, an die Personen etwas abzugeben, aber das würde eventuell für einen schlechten Ruf sorgen.

Grundsätzlich kann ich schon verstehen, weshalb man vielleicht als Verkäufer oder besser gesagt Ladeninhaber da im Zweispalt ist. Gerade kleinere Kinder können sich mit dem Konsum erheblichen Schaden zufügen. Nun sind diese Getränke auch oft süß und man merkt ihnen die Zutaten gar nicht so an, weshalb viele dazu verleitet werden, viel davon zu trinken, was wiederum wirklichen Schaden anrichten kann.

Allerdings verbietet man ja auch niemanden unter 16 den Kauf von Kaffee oder kaffeeähnlichen Getränken (zum Beispiel die aus dem Kühlregal), geschweige denn grünen Tee. Wenn man davon die 2 Liter trinkt, dann dürfte das auch nicht so sehr gut sein. Konsequenter Art und Weise müsste man hier dann ja auch ein Schild aufstellen, finde ich. Tut man aber nicht und da frage ich mich dann natürlich schon, was diese Doppelmoral soll.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Bei allen Getränkemärkten, die ich kenne, gibt es keine Altersbeschränkung für den Kauf von Energy-Drinks. Ich höre gerade auch zum ersten Mal über ein Verbot, Energy-Drinks nicht an Jugendliche unter sechszehn Jahren zu verkaufen. Ich habe auch nie bemerkt, dass Jugendliche an der Kasse beim Kauf eines Energy-Drinks auf ihr Alter angesprochen beziehungsweise kontrolliert wurden.

Ich würde ein solches Verbot auch als sinnlos und übertrieben ansehen. Alkohol und Zigaretten wurden bereits Stück für Stück für Jugendliche nicht mehr zugänglich gemacht, was im Kern zwar richtig ist, aber meinem Erachten nach falsch umgesetzt wird. Bei Energy-Drinks sehe ich aber absolut null Gefahr. Erlaubt man diese erst ab einem Alter von 16 Jahren, dann müssten viele andere Produkte ebenfalls für Jugendliche unzugänglich gemacht werden. Es gibt reichlich andere Lebensmittel, die aus dieser Sicht dann gefährlich sein könnten, wenn man sie zu viel konsumiert.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne die Verbotsschilder ebenfalls, aber auch das ist hier nicht flächendeckend Einheitlich geregelt sondern macht jeder Laden wie er selbst es für richtig erachtet. So verkauft der Netto und der Edeka hier im Ort die Energy Drinks erst ab einem Alter von 16 Jahren und kontrolliert das auch per Ausweis. Die anderen Supermärkte wie Aldi und Penny die gerade einmal 20 Meter weiter sind, verkaufen es ohne Altersbegrenzung.

Sicherlich mag es der eine oder andere nicht verstehen warum die Supermärkte das ganze erst ab 16 Jahren verkaufen wollen. Aber so harmlos wie die Energy Drinks hier hingestellt werden, sind sie im Endeffekt nicht. Das dort enthaltene Koffein und Taurin sorgt zwar dafür, dass man kurze Zeit wach und fit ist aber auf lange Zeit hin wird der Körper danach Anhängig und es besteht durch den regelmäßigen Konsum eine Abhängigkeitsgefahr. Eben wie beim Alkohol und Nikotin auch auf lange Zeit gesehen. Kurzfristig gesehen kann man sich damit auch schaden, wenn man nur noch das jeden Tag trinkt in großen Mengen da der Körper darauf mit mehr Adrenalin, schnellerem Herzschlag und erhöhtem Blutdruck. Langfristig sind diese Auswirkungen schon eine enorme Belastung für den Körper aber kurzfristig, bei der entsprechenden Menge, kann das ganze auch dafür sorgen das man dadurch Hyperventiliert und einen Kreislaufkollaps erleidet. Die Menge die es dazu braucht, erreichen "Normalkonsumenten" die täglich eine Dose trinken nicht, sondern nur die sich davon täglich mehrere Liter rein schütten in kurzer Zeit.

Bereits mehrere male hatte ich schon Kinder und Jugendliche deswegen in meinem Rettungswagen liegen, insbesondere im Sommer wenn es draußen heiß ist und man deutlich mehr trinkt als gewöhnlich. Deswegen finde ich die Altersbegrenzung auch sinnvoll und damit zu argumentieren, dass man dann auch andere Lebensmittel unzugänglich machen müsste - das mag wohl richtig sein. Aber ich sehe die Energy Drinks auch nicht als Lebensmittel an, sondern als ein Genussmittel. Das gleiche trifft meiner Meinung nach übrigens auch für Koffeintabletten und andere aufpuschende Tabletten zu, die man ebenfalls in Apotheken usw. frei verkäuflich ohne Altersbegrenzung bekommt. Denn wie hier gesagt wurde, welcher normale Erwachsene gibt seinem Kind schon Literweise Kaffee zu trinken wegen dem Koffein, aber Energy Drinks und Tabletten schon die davon mehr enthalten und dazu noch weitere Substanzen? Da sollte man sich mal eher frage warum manche Erwachsenen so sorglos mit dem Thema umgehen und die Altersbeschränkung für die modernen Genussdrogen längst überfällig.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

So ein Schild ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallenen. Wenn ich in die Drogerie oder in den Getränkemarkt gehe, dann steht da nur, dass alkoholische Getränke nicht an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren verkauft werden dürfen, von Energiedrinks keine Rede. Ich konnte bis jetzt auch immer Energiedrinks kaufen.

» ciro97 » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe ein solches oder ein ähnliches Schild auch noch nirgendwo zu sehen bekommen, aber ich muss ganz ehrlich sagen dass ich es sehr gut finde wenn man keine Energy-Drinks mehr an Personen unter sechzehn Jahre mehr verkäuft! Diese Getränke sind nicht sonderlich gut für den Körper, eben weil sie so viel Koffein beinhalten und auch ziemlich viel Zucker und künstliches Zeug. Die Inhaltsstoffe stammen ja oft beinahe komplett aus dem Chemielabor. Nicht bei allen Enery-Drinks, aber es gibt diese schwarzen Schafe, ganz besonders unter den billigeren Anbietern.

Oft bleibt es ja auch nicht bei nur einem Energy-Drink, sondern es werden mehrere Dosen davon getrunken. Ich würde es nicht gutheißen, wenn Jugendliche schon früh anfangen Energy-Drinks zu konsumieren und dann auch noch über Jahre hinweg und in hohen Dosen. Deswegen finde ich es von Seiten der verkäufer schon sehr verantwortungsbewusst, wenn sie an bestimmte Personengruppen diese Getränke nicht mehr verkaufen wollen. Es ist natürlich so, dass man sich diese Getränke auch mit Hilfe eines Mantelträgers organisieren kann, aber jedenfalls gibt es einen Ansatz zur Prävention und das finde ich ganz gut so.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge