Lebensmittel nur in einer bestimmten Form essen
Dass Kinder sehr wählerisch sind und sich vom Aussehen bzw. der Form bestimmter Lebensmittel leiten lassen ist etwas ganz normales. So gibt es viele Kinder, die zwar Spaghetti essen, aber andere Nudeln nicht. Als ich aber heute Bratkartoffeln gebraten habe, war gerade eine Freundin von mir hier und sah, dass ich die Kartoffeln in Scheiben geschnitten habe. Sie schaute mich an und meinte, dass sie niemals solche Bratkartoffeln essen würde. Für sie müssen die Bratkartoffeln in Würfel geschnitten sein. Wenn sie Essen geht und sie bestellt Bratkartoffeln, dann fragt sie entweder vorher wie die Kartoffeln geschnitten sind oder entscheidet sich dann doch für was anderes.
Es gibt bestimmt noch einige Menschen, die irgendwelche Lebensmittel nur in einer bestimmten Form essen. Kennt ihr solche Menschen oder seid ihr selber so ein Esstyp? Welche Lebensmittel müssen für euch auf jeden Fall eine bestimmte Form haben? Warum würdet ihr dieses Lebensmittel nie in einer anderen Form essen? Mir ist die Form egal. Ich bin ein Mensch der alles probiert und mir ist egal, ob die Kartoffeln in Dreiecke geschnitten sind oder in Würfel. Auch Scheiben esse ich.
Mein Kind war auch so, was sich aber nach einer Zeit Gott sei dank gegeben hat. Ich weiß nicht, warum Menschen sich so anstellen, denn ob nun eckig oder in Scheiben, es bleiben Bratkartoffeln. Ich finde nicht, dass Kartoffeln immer nach Kartoffeln aussehen müssen. Bei Blumenkohl und weitere Gemüsesorten ist das sicher anders, aber es gibt auch Blumenkohlsuppe, da sieht man auch den Kohl nicht in einem Stück.
Bei Gurkensalat bin ich auch sehr wählerisch. Meistens ist die Gurke in hauchdünne Scheiben geschnitten, was ich auch gut finde. Aber es ist mir schon ein paar mal vorgekommen, dass die Scheiben nicht so dünn geschnitten waren. Sie waren so dick, wie die Gurkenscheiben, die man sich schon mal aufs belegte Brot legt. So war das Dressing-Gurken-Verhältnis ganz anders und irgendwie hat es mir auch nicht mehr so gut geschmeckt. Jeder Viertklässler hätte die Scheiben dünner geschnitten bekommen.
Abgesehen von dieser Ausnahme, habe ich keine nennenswerten Ticks bezüglich Lebensmittel. Es kann ja sein, dass deine Freundin den Unterschied heraus schmeckt. Ich mache meine Bratkartoffeln auch immer in Form von Scheiben, weil ich das Gefühl habe, dass sie so viel knuspriger werden.
Manche Kinder essen zum Beispiel kein normales Hähnchenfleisch. Dieses muss geformt sein, sonst ist es kein Hähnchen. Ein anderes Beispiel ist der Fisch. Dieser wird nur in Form von Fischstäbchen gegessen. Bei anderem gebratenen Fisch heißt es dann: „Iiih“. Ich schneide die Kartoffeln zum Braten auch in Scheiben, damit sie schön knusprig werden. Niemals würde ich sie in Würfel braten. Bratkartoffel von frischen Kartoffeln werden bei mir dünn gestiftelt.
Früher habe ich den Gurkensalat auch immer aus sehr dünnen Gurkenscheiben gemacht. Als ich dann im Urlaub an der Ostsee mal Gurkensalat in Würfel bekam, schmeckte er mir auch sehr gut und war knackig. Seitdem mache ich Gurkensalat auch manchmal mit Gurkenwürfel. Oft muss man erst einmal probieren und sich davon überzeugen, dass eine andere Variante auch sehr lecker sein kann.
Bei mir spielt eher die Konsistenz dabei eine Rolle und weniger das eigentliche Aussehen. So liebe ich Kartoffeln, hasse allerdings Püree. Wenn ich nur daran denke, wird mir ganz anders. Ich kann diese Pampe einfach nicht runter bekommen. Ansonsten esse ich zum Beispiel Soja, kann es aber als Vegetarierin nicht in Schnitzelform essen.
Mein Mann kauft sich des Öfteren mal vegetarische Schnitzel oder Nuggets. Auch wenn ich genau weiß, dass darin keine tierischen Dinge enthalten sind, kann ich es einfach nicht essen.
Ich interessiere mich nicht großartig dafür, welche Form mein Essen hat. Mir wäre es total egal, ob meine Bratkartoffeln nun in Scheiben geschnitten sind, wie ich es gewöhnt bin, oder ob es viereckige Kartoffelscheiben sind oder Rauten oder sonst etwas. Mir ist es auch nicht so wichtig, ob meine Backofenkroketten nun in der klassischen Rollenform geformt sind oder ob sie in Tropfenform in der Tüte enthalten sind. Die Hauptsache ist doch, dass das Essen einen schmeckt und dabei gibt die Form natürlich nur wenig bis gar keinen Ausschlag.
Ich kenne auch niemanden, der bei seinen Lebensmitteln gezielt auf die Form achtet und zum Beispiel keine rote Beete in Kugeln essen würde, sondern immer nur die in Scheiben geschnittenen rote Beeten. Ich kenne auch keine Kinder, die gezielt auf die Form ihres Essens achten und die nur spezielle Lebensmittel essen wie zum Beispiel Hähnchenfleisch, welches in Dinosaurierform gepresst worden ist. In den meisten Familien, die ich kenne, bekommen die Kinder auch nicht extra diese geformten Produkte, sondern die ganz normalen Lebensmittel die die Erwachsenen auch essen.
Ich selbst gehöre eigentlich überhaupt nicht zu diesen "pingeligen" Menschen und habe es hier eigentlich echt nicht so. Ich wüsste jetzt auf mich bezogen nicht, dass ich ein Lebensmittel in irgendeiner Form ablehnen würde, nur weil sie eben diese Form haben. Wenn ich etwas nicht mag, dann mag ich es wirklich in allen Formen und Farben nicht, und nicht nur eben dann nicht, wenn sie besonders geschnitten sind.
Aber ich kenne auch solche Menschen, die ich irgendwie nicht so ganz verstehe. Bei kleinen Kindern kann ich es vielleicht noch irgendwie verstehen, dass diese eben besonders gehandelt werden wollen, weil sie eben Kinder sind und in diesem Alter ist man schlicht und einfach so. Früher hatte ich auch nicht immer Lust auf jedes Obst und Gemüse, obwohl ich heute einfach alles esse. Meine kleine Cousine ist hier zum Beispiel auch ein sehr gutes Beispiel. Diese ist fünf Jahre alt und behauptet immer wieder, dass sie überhaupt keine Nudeln mögen und essen würde. Die einzige Ausnahme hier sind jedoch bunte Nudeln. Sie war mal bei uns zu Besuch und es gab zufällig grüne und schwarze Nudeln, sie sah diese und wollte freiwillig auch welche essen und meine Tante glaubte ihren Augen nicht. Seitdem müssen es bei meiner Cousine daheim auch immer bunte Nudeln sein, wenn es Nudeln gibt, obwohl diese nicht mal anders schmecken.
Auch bei meiner Tante selbst gibt es jedoch so ein kleinen "Essens-Komplex". Diese hatte sehr lange Zeit mit ihrem Übergewicht ein enormes Problem und heute achtet sie eben auch immer sehr darauf, wie ihr Essen zubereitet wird und wurde, da sie es sonst wirklich vollkommen verweigert. Auch wenn jeder weiß, dass Pommes ungesund sind, isst sie diese zwar, aber nur dann, wenn es auch Backofen-Pommes sind. Pommes die in der Friteuse mit Fett frittiert wurden, würde sie zum Beispiel niemals anrühren. Auch muss es beim braten in der Bratpfanne im ein spezielles Bratfett sein und wehe irgendjemand gibt Öl zum essen. Zwar hat dies bei ihr nichts mit dem Geschmack zu tun, sondern eher mit einem kleinen "Diäten-Wahn", aber trotzdem lehnt sie aufgrund dessen eben viele Lebensmittel wegen ihrer Zubereitungsart ab.
Es gibt meiner Meinung nach schon Dinge, die irgendwie anders schmecken, wenn man sie anders schneidet oder wenn sie eben eine andere Form haben. Bei Nudeln finde ich irgendwie auch, dass diese etwas anders schmecken, wenn sie beispielsweise Spiralförmig sind und es sich nicht um die langen Spaghetti handelt. Aber ich mag das trotzdem, auch wenn es ein wenig anders schmeckt.
Bei Kartoffeln finde ich das auch schon ein wenig anders, denn je nach Dicke, schmecken diese auch irgendwie intensiver oder eben nicht. Allerdings finde ich nicht, dass die Sachen eben so unterschiedlich schmecken, dass ich sie dann deswegen nicht mehr essen würde. Jeder hat wahrscheinlich so seine Favoriten, die man dann immer wieder am liebsten so zubereitet, aber deswegen andere Dinge komplett abzulehnen, erscheint mir ein wenig komisch.
An sich bin ich nicht besonders pingelig, jedenfalls was die Form meines Essens betrifft. Aber da gibt es etwas, wo mir die Form irgendwie wichtig ist. Und zwar ist das beim Gemüse. Gemüse muss für mich als Gemüse erkennbar sein und darf mir nicht püriert oder gestampft serviert werden. Auch geriebenes Gemüse ruft bei mir eine leichte Abneigung hervor. Aber bei Gemüse in Würfelform oder einfach gestückelt, habe ich an sich kein Problem. Es muss halt nur erkennbar sein.
Die verschiedenen Formen bei Nudeln sorgen durchaus für einen anderen Geschmack, auch, wenn die Zutaten natürlich immer die gleichen sind. Je nach Form wird die Sauce besser oder schlechter aufgenommen und je nach Sauce macht das dann auch den Unterschied im Geschmack. Und es gibt auch tatsächlich Sorten, die ich weniger gerne mag als andere.
Und dann gibt es natürlich Fälle, in denen von Form eigentlich keine Rede mehr sein kann. Es gibt nur sehr wenige Sorten Gemüse, die ich nicht mag, aber in Püreeform mag ich nur Kartoffeln. Mit Erbsen, Karotten und was es da sonst noch gibt, kann man mich jagen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183427.html