Unterschied zwischen Allergie und Intoleranz?

vom 14.03.2012, 21:37 Uhr

Seit einiger Zeit habe ich ständig Probleme mit meinem Magen, nach dem Verzehr von Milchprodukten. Ich bekomme heftige Bauchschmerzen und Diarrhoe. Nach einiger Zeit, ging ich dann zum Hausarzt und lies einen Bluttest machen, welcher mir zeigen sollte, was mit mir falsch war. Dabei kam heraus, dass ich Lactose Intolerant bin. Ich darf jetzt nur mehr lactosefreie Milchprodukte konsumieren.

Wiso heißt es Lactose "Intoleranz" und nicht "Allergie"? Was ist der Unterschied zwischen einer Intoleranz und einer Allergie? Bei anderen Lebensmitteln sagt man doch auch Allergie und nicht Intoleranz. Ich habe zum Beispiel eine Zitrusfruchtallergie.

» TabbyTheresa » Beiträge: 70 » Talkpoints: 3,97 »

Ich selbst kenne jetzt weder die genaue Definition einer Allergie, noch kenne ich die genaue Definition einer Intoleranz, aber wir hatten dieses Thema auch mit genau der gleichen Fragestellung vor ein Paar Jahren schon mal im Biologie-Unterricht in der Schule. Um es klar zu machen: Zwischen einer Lebensmittelallergie und einer Lebensmittelintoleranz gibt es sehr wohl einen Unterschied. Am besten kann man es so erklären, dass man die Lebensmittelintoleranz am besten als eine Unverträglichkeit beschreibt, wogegen man die Allergie wohl eher eine Überreaktion bezeichnen würde.

In deinem Fall ist es ja so, dass deinem Körper ein bestimmtes Enzym fehlt, welches eigentlich dafür verantwortlich sein sollte, dass Lactose in deinem Körper aufgespalten und weiterverarbeitet wird. Man spricht hier glaube ich von einer sogenannten "immunologischen Reaktion", wogegen die Allergie, wie schon gesagt, eine Überreaktion ist. Sprich, wenn du eine Allergie hättest, dann wäre hier auch dein Immunsystem betroffen und dies würde sich in einer vom Körper überempfindlichen Reaktion bemerkbar machen.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Eine Intoleranz ist keine allergische Reaktion des Körpers, sondern eine Unverträglichkeit gegen einen bestimmten Stoff. Im Fall einer Laktoseintoleranz ist es eben so, dass der Körper die Laktose nicht verarbeiten kann, weil ihm das Enzym Laktase fehlt.

Eine allergische Reaktion ist eine Abwehrreaktion des Körpers gegen einen bestimmten Stoff. Der Körper reagiert auf diesen Stoff dann wie auf einen Fremdkörper, der das Immunsysten angreift.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

In der Tat ist es so, dass eine Intoleranz auf ein Fehlen meist eines Enzyms hinweist, wie beispielsweise bei der Laktoseintoleranz. Der Körper toleriert eben keine Laktose, so kann man sich da ungefähr merken.

Eine Allergie hingegen ist eine immunologische Überempfindlichkeitsreaktion des Körpers auf ein Antigen. Im engeren Sinne versteht man die Typ I-Überempfindlichkeitsreaktion unter Allergie, wobei es aber auch weitere Typen gibt (Typ I-IV). Worum es sich dabei handelt, kannst du gerne auf wikipedia nachlesen, wenn du allerdings schon ein gewisses Vorwissen hast, wirst du die Zusammenhänge auch gut nachvollziehen können. Soviel sei gesagt: Allergische Reaktionen werden von Rötungen, Ödemen und lokalen Erwärmungen begleitet, die auf Mediatoren wie Histamin oder Leukotrienen zurückzuführen sind, daher werden meist gegen Allergien Antihistaminika verschrieben, um diese zumindest etwas zu lindern.

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge