Kind schläft nicht mehr durch
Wir haben momentan folgendes Prpblemchen hier zu Hause. Unser Sohn, knapp 6 Monate alt, schläft nicht mehr durch. Er bekommt abends gegen 20 - 21 Uhr sein Brei, danach noch Tee. Dabei schläft er schon ein. Eine ganze Zeit lang hat das auch völlig ausgereicht und er hat zumindest bis morgens um 6 durchgeschlafen!
Seit ca. 3 Wochen ist es nun aber so, dass er morgens um 3 uhr schreiend wach wird und enormen Hunger hat. Was kann ich da noch tun? Soll ich ihm zum Brei noch ein Fläschchen geben? Obwohl er schon beim Brei einschläft? Kann es andere Ursachen haben?
Habt ihr damit auch Erfahrungen gemacht? Und vielleicht hat jemand einen Tipp, was ich mal ausprobieren könnte, damits besser klappt mit dem Durchschlafen..
Dein Kleiner wird eine Wachtumsphase haben und da haben Kinder nunmal auch mehr Hunger als sonst.
Wir hatten das spektakel mit etwa 9 Monaten. Gegen 19 Uhr gab es Abendessen und zwischen 21.30 und 22.00 Uhr haben die beiden gebrüllt, als wenn sie seit Tagen nichts zu essen bekommen haben. Allerdings haben wir ein paar Tage gebraucht um rauszufinden, das sie nach der kurzen Zeit schon wieder Hunger haben.
Gib ihm seine Flasche und gut. Das hört von allein wieder auf. Eventuell würde ich abends die letzte Mahlzeit etwas vorziehen. Denn da er dabei schon einschläft, ist er eben nicht satt, sondern müde. Vielleicht schläft er dann auch wieder durch, wenn er beim Essen nicht einschläft, sondern so viel isst, bis er wirklich satt ist.
Hallo!
Also bei meinen Kindern ist es ja jetzt schon ein bisschen her Meine sind nun 5 und 2x fast 4 Jahre alt. Kann es sein,d aß dein Sohn einen Wachstumsschub hat? Oder einen Entwicklungsschub! In diesen Phasen wird der Energiebedarf stark erhöht und deshalb schlafen einige Kinder nicht mehr durch.
Für manch einen mag es Schwachsinn sein, aber ich habe mir beim 1. Kind das Buch "Oje ich wachse" zugelegt und ich konnte sehr oft (nicht imemr!) eine absolute Übereinstimmung feststellen. Gib ihm jetzt, was er braucht. Probiers einfach mal mit dem zusätzlichen Fläschchen. Du merkst ja, ob es funktioniert oder nicht. Das Durchschlafen kommt ganz sicher wieder!
LG
Emmala
Ob er einen Wachstumsschub hat weiss ich gar nicht so genau. Er macht soviel im Moment. Er versucht auf dem Boden rumzurollen, sich zu drehen, entdeckt seine Stimme in allen möglichen Tonlagen. Hab schon viel versucht. Viel Spielen, viel spazieren gehen, damit er richtig müde ist.
Ich werd es einfach mal versuchen ihm sein Abendfläschchen eher zu geben und dann mal abwarten, was noch so passiert!
Vielen Dank für eure Tipps!
Also ich kann auch nur sagen, mach dich nicht verrückt. Es ist eher unwahrscheinlich, dass er jetzt zukünftig gar nicht mehr durchschläft. Klar sieht man das als Mutter im ersten Augenblick als eine Art Rückschritt, aber im ersten Lebensjahr verändert sich ständig etwas. Ich hatte auch so ein paar Horrornächte und dann war auf einmal wieder alles wie weggeblasen. Ich würde erst mal abwarten, meist lohnt es sich gar nicht, sich viele Gedanken zu machen, denn schwupp-di-wupp ist die Phase wieder vorbei.
Ich würde nur eins machen, wenn er wach wird, erst mal versuchen, ihn kurz so zu trösten, streicheln, etc., eventuell ins eigene Bett nehmen (das schadet langfristig auch nicht, wie manche immer denken). Wenn es dann nach absehbarer Zeit nicht besser wird, natürlich gleich ein Fläschchen geben, so findet man halt leicht heraus, ob es enormer Hunger ist oder nur allgemeine nächtliche Unruhe, auch das gibt es nämlich im Rahmen von Wachstumsschüben.
Grundsätzlich kann ich nur sagen, dass man gut fährt, wenn man sich größtenteils auf die eigene Intuition verlässt und nicht zu viel nachdenkt. Ist natürlich einfacher gesagt als getan.
Hallo,
wenn dein kleiner jetzt 6 Monate alt ist, und nicht mehr durchschläft, dann kann das verschiedene Uraschen haben. Zum einen wäre der hier schon erwähnte Wachstumsschum denkbar. Wenn du meinst das er Hunger hat, dann gib ihm einfach etwas. Das ist dann kein langandauernder Zustand, sondern geht dann sicherlich nach ca einer Woche vorbei. Die zweite Möglichkeit wäre ein weiterer Entwicklungschritt, gerade wenn er jetzt 6 Monate alt ist, will er sich bestimmt schon fortbewegen, oder drehen...gib ihm einfach die nötige Zeit, sich zu entwickeln, und lass dir dabei am besten ein Dickes Fell wachsen, denn das wirst du noch sicher brauchen!
Die dritte und warscheinlichste aller Möglichkeiten ist, das er nun anfängt zu zahnen. Sabbert er gerade mehr? Beisst er zu? Dann kannst du ihm mit Osanitkügelchen weiterhelfen (bei meinen beiden hat das nicht geholfen), oder auch Dentinoxgel, das betübt dann die schmerzende Kauleiste vorrübergehend. Meine beiden haben es sehr gut vertragen. Und es hat ihnen auch immer gut geholfen, gerade beim einschlafen.
Wenn er zahnt, kannst du ihm auch Unterstützung geben, wenn du ihm tagsüber auf einer gekühlten Karotte, oder einem speziellen Beissring rumbeissen lasst. So können die Zähne besser durchtreten, und das ganze dauert dann nicht so lang. Manche geben ihrem Nachwuchs auch harte Brotrinde zum knabbern, ich hab das aber nie gemacht, und wär auch vorsichtig dabei.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, und viel Spass noch mit deinem Nachwuchs
LG Luna
Ich denke auch es ist einfache eine Entwicklungsphase, die Dein Kleiner jetzt durchmacht. Schau mal ins Netz, dort findest Du viele Infos über Wachstumsschübe. Diese treten meist immer (bei dem einen Kind mehr, bei dem anderen Kind weniger bemerkbar) in einem bestimmten Alter auf.
Auch, wie Dein Sohn, 6 Monate ist so ein magisches Alter, dann glaub ich nochmal 9 Monate, 1 Jahr, 1,5 und 2 Jahre und dann schleicht das langsam aus, aber dann kommt ja schon wieder die Trotz- und Ich-Phase. Also langweilig wird es auch zukünftig nicht werden. Die Kinder, die in einem Wachstumsschub stecken, machen entweder gerade einen körperlichen oder geistigen Fortschritt in der Entwicklung durch. Es kann sein, dass Dein Kleiner einfach mehr Hunger/Durst hat, weil er mehr Energie braucht. Es kann aber auch sein, dass er vieles was auf ihn einströmt geistig verarbeiten muss. Ich könnte mir auch vorstellen, dass er vielleicht auch Zähnchen bekommt. Das ist leider meist auch mit schlaflosen Nächten verbunden. Ausserdem ist es normal, dass es immer wieder solche und solche Schlafphasen geben wird. Also ein Kind was anfangs gleich durchschläft, kann auch ganz schnell seine Schlafgewohnheiten umstellen Aber genauso wie es kommt, verschwindet das auch wieder.
Genauso aufregend und deshalb mit unruhigen Nächten verbunden, war die Zeit bei meinen Kindern, als sie angefangen haben zu sprechen und sie gemerkt haben, man kann diese ja gezielt einsetzen. Auch als sie laufen lernten, war das bei beiden gleichzeitig auch abends mit Ängsten verbunden. Die haben dann sehr unruhig geschlafen.
Ich denke, Du wirst es einfach mal beobachten und durchhalten müssen.
halli hallo
vielen Dank für eure Antworten Mittlwerweile schläft er wieder durch. Von abends ca. 21 Uhr bis morgens gegen 8 Uhr Geht er jedoch zwischen 18 und 20 Uhr ins Bett, so wird er wieder wach nachts gegen 1-3 Uhr.
Hab mittlerweile alles durch und das Einzige was hilft ist wirklich gegen 16 Uhr nochmal spazieren gehen so bis ca. 20 Uhr. Wenn ich ihn dann aus dem Wagen nehme wird er noch mal ein bisschen wach, er bekommt sein Essen, waschen und dann leg ich ihn ins Bett und er schläft bis morgens durch. Wecke ich ihn gegen 20 Uhr nur um ihm was zu Essen zu geben, isst er nicht und wird trotzdem nachts wieder wach.
Also - vereimern lässt er sich nicht deer Spaziergang muss schon sein vorher
lg Pflänzchen
Freut mich sehr zu lesen das dein Kleiner wieder durchschläft. Ja ja unsere Kleinen sind wirklich nicht dumm, sie wissen schon ganz genau was sie wollen. Hab momentan das gleiche Problem mit meinem. Er hat vielleicht 2 Wochen lang durchgeschlafen, doch seit einigen Wochen wird er mindestens 2 mal in der Nacht wach.
Ich weiß gar nicht ob es wegen dem Hunger ist oder nicht. Ich kann echt schon die Uhr nach ihm stellen, einmal um 2 und dann noch mal um 6. Das ist wirklich jede Nacht so, gut es macht mir jetzt nicht soviel aus. Er nuckelt halt dann eine Weile und schläft wieder ein.
Morgens merke ich es aber dann schon dieses ganze Wachwerden in de Nacht.
Liebe Grüsse
Hallöchen,
also zu diesem Thema könnte ich auch seitenweise schreiben Wir haben nämlich auch das Problem das unser Kleiner nicht mehr durchschläft. Anfangs hatte er das aber echt gut gemacht, da schlief er von ca. 21 uhr bis morgens 9-10 Uhr durch. Mit dem Zahnen hat alles begonnen und nun kommt er nachts 3-4 mal, manchmal auch öfters. Man gewöhnt sich mit der Zeit aber daran, aber morgens ist man manchmal echt geschlaucht von der ganzen Aufsteherrei nachts.
Da mußt du wohl immer spazieren gehen Pflänzchen Wenigstens hast du schon eine Lösung gefunden. Bei uns hilft das nicht, mein Kleiner würde im Kinderwagen dann ununterbrochen schlafen und dann die Nacht zum Tag machen. Naja irgendwann werden sie auch von alleine gut durchschlafen, die Kleinen wachsen eh viel zu schnell.
Liebe Grüße Princess84
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18341.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3397mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4469mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5929mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17467mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?