Woher alte Zeugnisse bekommen?

vom 14.03.2012, 19:23 Uhr

Hier Wen interessiert in mittlerem Alter ein Reifezeugnis? habe ich von A geschrieben, die die Zeugnisse damals bei ihren Eltern gelassen hat. Mit den Eltern hat A keinen Kontakt mehr und sie ist sich nicht sicher, ob sie ihr Schul-Abiturzeugnis noch benötigt. Kann A irgendwoher eine Abschrift ihres Zeugnis bekommen, was mehr als 25 Jahre alt ist? Die Schule existiert so auch nicht mehr wie damals. Aus dem Gymnasium ist eine Gesamtschule geworden. An wen sollte A sich da wenden?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das ist natürlich recht kompliziert. Ich würde als erstes bei der alten Schule nachfragen, soweit ich weiß müssen die die Noten sogar irgendwie archivieren. Ein original Zeugnis wird man aber nicht bekommen. Man bekommt meist ein Dokument wo Name und Noten draufstehen. Ansonsten gibt es nur noch die Möglichkeit mit den Eltern Kontakt aufzunehmen und nach den Zeugnissen zu fragen.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Am einfachsten wäre es natürlich, einfach mit den Eltern in Kontakt zu treten. Vielleicht gibt es ja trotzdem die Möglichkeit, dass A sich die Zeugnisse bei den Eltern abholen kann. Und ich denke ja nicht, dass die Eltern die wichtigen Zeugnisse weg geworfen haben.

Wenn beide Seiten absolut keinen Kontakt möchten, dann würde ich es erst einmal schriftlich versuchen. Einfach einen Brief an die Eltern schreiben, mit der Bitte, die Zeugnisse an A zurückzuschicken. Wenn die Eltern vielleicht ganz komisch sind, einfach noch einen frankierten Umschlag mit in den Brief packen, sodass für die Eltern auch keine Kosten entstehen.

Wenn das auch keinen Erfolg bringt, dann bleibt A wohl nichts anderes übrig, als bei der alten Schule nachzufragen. Die Schulen sind dazu verpflichtet, die Zeugnisse eine gewisse Zeit zu archivieren. Natürlich wird es kein originales Zeugnis geben, aber auch eine Ablichtung, das dann beglaubigt wird, ist ja genau das gleiche.

Hier hat man einen genauen Überblick über die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen einer Schule. So wie ich das sehe, ist die Schule 40 Jahre dazu verpflichtet, die Zensuren zu verwahren.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Am einfachsten wäre es sicherlich, wenn A sich an die Eltern wenden würde. Wenn A das aber absolut nicht machen will, kann A auch bei der Schule nachfragen. Da ist es ziemlich egal, ob aus dem Gymnasium nun eine Gesamtschule geworden ist. Die Schulen sind normalerweise verpflichtet, die Noten, Arbeiten und Zeugnisse zu archivieren, allerdings gibt es da auch eine bestimmte Frist, da die ja nicht ewig aufbewahrt werden müssen. Wie lange die Unterlagen aber nun aufbewahrt werden müssen, weiß ich nicht, ein Anruf bei der Schule würde da sicherlich weiterhelfen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

A sollte sich erst mal an die Schule wenden. Selbst wenn sie die Zeugnisse nicht mehr selbst im Haus haben, wird man dort Auskunft geben können, wo sie archiviert worden sind. Sollte A von der Schule keine Hilfe bekommen, dann ist das zuständige Schulamt der nächste Ansprechpartner. Allerdings, auch wenn die Fristen anders sind, sollte A sich mit dem Gedanken anfreunden, dass es keine Abschriften mehr gibt.

Ich selbst bin jetzt fast 20 Jahre mit dem Abitur fertig und unsere Zeugniskopien wurden leider vor ein paar Jahren von ein paar unwissenden ABM-Kräften im Stadtarchiv vernichtet. Diese hatten da freie Hand beim aussortieren und waren sich scheinbar über keine Fristen bewusst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Im Normalfall sollte man alte Zeugnisse in der Schule bekommen. Dort müssen, glaube ich, nämlich alle Dokumente archiviert werden. Da es deine Schule aber nicht mehr wirklich gibt, macht die Sache natürlich ein wenig komplizierter. Aber ich würde auf jeden Fall mal in der jetzigen Gesamtschule nachfragen, die können dir da sicherlich weitere Auskunft geben.

Aber die haben die alten Dokumente bestimmt nicht einfach vernichtet, also müssen die eigentlich noch existieren. Ich vermute die lagern immer noch in der jetzigen Gesamtschule.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge