Wie viel Bewegung habt ihr am Tag?

vom 14.03.2012, 17:56 Uhr

Ich habe gerade beim durchschalten einen recht interessanten aber kurzen Bericht im Fernsehen gesehen, der sich hauptsächlich mit dem gesellschaftlichen Wandel befasste. Unter anderem wurde dort aber auch eben gesagt, dass eine neue Studie ergeben haben soll, dass sich die Menschen in den industriellen Staaten in den letzten Jahren dorthin gehend entwickelt haben, dass diese nicht nur ein Problem mit der Fettleibigkeit haben, sondern eben auch mit mangelnder Bewegung. Jeder Mensch (Ich weiß nicht, ob hier speziell von Deutschland die Rede war) würde sich dementsprechend auch mit zunehmenden Alter immer weniger bewegen. Im Durchschnitt würden sich die meisten Menschen laut dieser Studie am Tag weniger als einen Kilometer zu Fuß bewegen.

Ich selbst fand diese Aussage im Bericht vielleicht so interessant, weil ich mich hier selbst ein bisschen ertappt gefühlt habe. Heute zum Beispiel hatte ich frei und musste dementsprechend nicht zur Arbeit. Ich habe heute also mal eine ruhige Kugel geschoben und den Tag ein bisschen zum entspannen benutzt. Da das Wetter heute auch nicht wirklich berauschend ist und eher dazu einlädt, sich wieder ins Bett zu legen und unter die Decke zu kauern, habe ich um ehrlich zu sein den ganzen Tag das Haus heute auch noch nicht verlassen und auch sonst stehen heute keine Termine oder ähnliches an. Tatsächlich gibt es häufiger einen solchen Tag in meinem Wochenrhythmus würde ich sagen, dass dies mindestens einmal in der Woche vorkommt.

Auch wenn ich zur Arbeit muss, Termine habe, mich mit Freunden treffe oder sonst etwas unternehme, muss ich ganz ehrlich gestehen, dass ich in den letzten Jahren wohl immer etwas zunehmend fauler geworden bin. Meist fahre ich immer mit dem Auto dorthin, wo ich eben hin möchte und so könnte ich die Aussage, dass wir uns häufig weniger als einen Kilometer am Tag bewegen, unterstützen. Vor einigen Jahren oder gar zur Zeit meiner Eltern, war ein solcher Bewegungsmangel sicherlich undenkbar, außer man war vielleicht krank und ans Bett gefesselt.

Wie sieht es bei euch in Sachen Bewegung (Bewegung im Sinne von laufen mit den Füßen) aus? Würdet ihr die Aussage aus dem Bericht unterstützen und zugeben, dass es in eurem Leben sehr häufig Tage gibt, an denen ihr euch kaum bewegt? Findet ihr, dass die mangelnde Bewegung ein ernsthaftes Problem ist, dass man vielleicht in Angriff nehmen sollte?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke nicht, dass ich zu wenig Bewegung habe. Wenn ich eine Strecke von der Sattelkammer zu meinem Pferd laufe, dann sind das schon etwas über vierhundert Meter, weil ich meine Putzsachen in meinem Fach gelassen habe und das einfach an dem Hof ist, an dem das Pferd von einer Bekannten steht welches ich momentan reite. Mein anderes Pferd steht aber an dem anderen Hof, der mit zu dem Anwesen gehört und dann muss ich eben hinüber laufen mit den Sachen, die ich brauche. Den Weg gehe ich auch auf jeden Fall wieder zurück, also habe ich schon mindestens achthundert Meter an einem Tag gelaufen. meistens mache ich diesen Weg aber mehrmals täglich, da ich auch aus anderen Gründen noch von dem einen Hof zum anderen gehen muss.

Wenn ich zu hause bin, dann laufe ich auch in einer Tour durch die Wohnung, gehe in die Küche, setze mich wieder in das Wohnzimmer, stelle fest dass ich noch etwas vergessen habe und so geht das immer weiter. Dann gehe ich noch mit den Hunden spazieren oder ich gehe auch einfach mit ihnen nach draußen auf den Rasen und spiele mit ihnen. Auch dabei habe ich Bewegung.

Wenn ich dann wieder zu meinem Pferd will, dann setze ich mich auch wieder auf mein Fahrrad und fahre vier Kilometer. Das mache ich zwei Mal täglich, manchmal auch drei Mal. Hin und zurück kommt da schon einiges zusammen, ich bin fast eine Stunde am Tag auf dem Fahrrad.

Ich denke schon, dass dieser Bericht zutrifft und dass viele Menschen wirklich nicht auf diesen einen einzigen Kilometer am Tag kommen. Ich finde das ziemlich erbärmlich und es macht mich irgendwie auch traurig, weil das ja nicht der richtige Weg sein kann. Ich selber verstehe es auch nicht so wirklich, weil ich mich halt viel und auch sehr gerne bewege. Einige Leute sollten sich wirklich überlegen, ob sie nicht zumindest am Wochenende, wenn sie keine Arbeit haben und nicht im Büro sitzen müssen, sich ein wenig mehr Bewegung verschaffen könnten.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich denke schon, dass diese Aussage auf viele Menschen zutrifft, ich würde mich selbst jedoch nicht zu denjenigen Leuten zählen, die sich zu wenig bewegen. Natürlich kommt es auch bei mir mal vor, dass ich mal einen Tag lang (wenn ich frei hab) nicht viel mache und mir einen ruhigen und entspannten Tag gönne. Aber das ist auch nur sehr selten der Fall. Wenn ich arbeite, bin ich eigentlich den ganzen Tag unterwegs. Außerdem mache ich sehr viel Sport, sodass ich mich definitiv genügend bewege.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bewege mich eigentlich eher wenig, wenn ich nicht gerade Sport mache. Einfach mal so zu Fuß in die Stadt gehen, mache ich gar nicht. Dazu benutzt ich immer mein Auto. Und auch spazieren gehen, mache ich so gut wie gar nicht mehr, vielleicht mal an einem Wochenende, zusammen mit meinem Freund. Aber das hat auch stark nachgelassen

Aber trotzdem kann ich nicht sagen, dass ich mich weniger, als einen Kilometer ab Tag bewege. Wenn ich daran denke, wie oft ich schon durch unser Haus gehe, das 2 Etagen hat, würde ich schon fast sagen, dass ich damit fast den einen Kilometer voll bekomme. Da man immer irgendwas aus irgendeinem Raum braucht, geht man natürlich immer durch das ganze Hause.

Da ich zur Zeit arbeitslos bin, habe ich viel Zeit, und mache daher auch vermehrt Sport, wie joggen. Ich gehe eigentlich fast jeden Tag joggen, im Durchschnitt aber mindestens jeden zweiten Tag. Und dabei laufe ich dann eine Strecke, von etwa 7 Kilometer. Das ist also schon recht viel, wie ich finde, und denke, dass ich dadurch auch ausreichend Bewegung habe.

Als ich noch arbeiten war, habe ich mich natürlich immer etwas mehr bewegt. Manchmal war es dann so, als ich nach Hause kam, dass mir meine Füße schmerzten, da ich so viel an dem Tag zu Fuß zurück gelegt habe. Denn ich hatte in meiner Ausbildung nicht nur einen Büroarbeitsplatz, sonder machte praktisch alles, wobei man auch viel gehen musste.

Sicherlich wird es einige Menschen geben, die viel träger sind, und sich kaum bewegen. Doch glaube ich, dass dies nicht die Mehrheit ist. Ich denke auch nicht, dass es so stark zunehmen wird, da irgendwie die Menschen eher darauf achten, dass sie sich bewegen, wie beim Sport.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei mir kommt es darauf an, ob ich arbeiten muss oder frei habe. Wenn ich arbeiten muss, laufe ich den ganzen Tag durch die Apotheke und denke schon, dass ich mich dann genug bewege. Auch in der Mittagspause gehe ich gerne zu Fuß einkaufen, wenn ich nicht viel holen muss.

Wenn ich aber frei habe, mache ich nicht viel, auch nicht viel Sport. Meistens bin ich dann zu Hause oder gehe mal weg oder in die Stadt. Das sind aber alles Tätigkeiten, bei denen ich mich nicht so viel bewege, wie bei der Arbeit. Trotzdem denke ich nicht, dass das ein Problem für mich darstellt, weil ich mich ja die meiste Zeit doch recht viel bewege.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Mir ist Bewegung sehr wichtig, deshalb schaue ich auch sehr darauf, dass ich mich am Tag genügend bewege. Ich gehe jeden Tag eine halbe Stunde zur Schule und am Nachmittag wieder zurück. Dabei gehe ich sehr schnell oder ich laufe kleine Stückchen. In der Schule haben wir ein Mal in der Woche zwei Stunden Turnen. Da gehen wir mit unserer Lehrerin oft ins Fitnesscenter oder wir machen Ballspiele im Turnsaal, welche oft sehr anstrengend sind, da man sehr viel laufen muss.

In meiner Freizeit bin ich bei einem Turnverein. Ich gehe 1-2 Mal in der Woche dorthin. Es ist jedesmal sehr anstrengend, denn man trainiert dort seine ganzen Muskeln und wir machen auch sehr viel Ausdauertraining. Wenn ich den ganzen Tag keine Zeit hatte um Sport zu machen, dann gehe ich Abends joggen oder ich mache daheim ein paar Übungen. Ich kann mir ein Leben ohne Bewegung gar nicht vorstellen, denn es tut mir wahnsinnig gut.

Wenn jemand nicht so viel Zeit hat, um Sport zu betreiben, dann sollte er jede Gelegenheit nutzen sich zu Bewegen. Man sollte statt dem Aufzug lieber die Treppe nehmen oder das Fahrrad, anstatt des Autos zur Fahrt in die Arbeit.

» TabbyTheresa » Beiträge: 70 » Talkpoints: 3,97 »

Bei mir ist es auch ein bisschen Jahreszeiten abhängig, wie viel Bewegung ich habe. Im Sommer ist es doch schon mehr als im Winter. Ich arbeite im Sommer viel rund ums Haus und habe dann auch mehr zu tun als im Winter. Außerdem habe ich einen Hund mit dem ich jeden Tag einen Spaziergang mache. Aber ich denke, dass ich durchaus noch mehr Bewegung haben könnte oder müsste. Da ich Hausfrau bin, laufe ich auch öfter Treppe auf und Treppe ab. Aber wenn die Hausarbeit erledigt ist, sitze ich auch recht viel. Entweder sitze ich dann an meiner Nähmaschine oder ich surfe eben im Internet oder lese etwas.

Im Winter halte ich mich ja hauptsächlich im Haus auf und gehe eigentlich nur mit dem Hund raus oder wenn ich Schnee schaufeln oder zum Einkaufen muss. Da ist die Bewegung doch eher eingeschränkt. Aber ich denke, dass es bei viele Leuten so ist. Mein Partner hat noch weniger Bewegung als ich, weil er den ganzen Tag eigentlich im Büro sitzt und in seiner Freizeit geht er gerne angeln. Da hat er höchstens mal Bewegung wenn er zur Feuerwehr geht oder mal zusammen mit mir und dem Hund eine Runde dreht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Meine tägliche Bewegung habe ich eigentlich nur an meinem Arbeitsplatz. Ich muss viel durch unser Amt laufen um mal immer ein paar Akten zu holen oder um Kaffee zu kochen, auch bin ich viel im Außendienst. Hier habe ich Aktion genug und ich erledige die meisten Sachen auch zu Fuß um ein bisschen zusätzliche Bewegung zu erhalten.

Zu Hause ist es eigentlich eher so dass ich da meine eigentliche Ruhephase habe. Meine Frau arbeitet nicht beruflich so dass sie mir in unserem Heim viel Arbeit abnimmt, auch im Garten. Eigentlich bin ich dort bedeutend fauler als auf Arbeit, trotzdem habe ich nicht das Gefühl dass ich mehr machen müsste. Natürlich bin ich nicht besonders fit im sportlichen Sinne weil ich in dieser Hinsicht überhaupt nicht trainiere, aber es reicht mir so wie es weil ich mich gesund dabei fühle.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Auf mich trifft das in jedem Fall nicht zu. Ich laufe deutlich mehr als einen Kilometer am Tag. Alleine morgens bei der Hausarbeit muss ich ständig zwischen den Räumen und meiner Tochter herlaufen, was sicherlich auch schon viele 100Meter sind. Mittags gehen wir immer spazieren, das sind geschätzt ca. 2km und dann spielen wir noch im Garten, wobei wir uns auch bewegen. Außerdem kommen dann ja noch die allgemeinen Bewegungen hinzu.

Einmal in der Woche kaufen, zu fuß zur Krabbelguppe usw. Bei uns kommen wir am Tag auf jeden Fall deutlich über die Kilometermarke. Denke, dass hat aber auch viel damit zu tun, dass meine Tochter uns auf Trapp hält und ich mich deshalb so viel bewege.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei mir ist das ganz unterschiedlich und lässt sich nicht so pauschal sagen. Momentan gehe ich wochentags täglich mindestens fünf Kilometer zu Fuß: Um ins Büro zu kommen laufe ich morgens etwa 500 Meter zum Bahnhof und im Ankunftsort noch mal etwas über zwei Kilometer. Das Ganze dann mittags wieder zurück (und da mache ich oft einen Schlenker durch die Einkaufsstraße). Zusätzlich gehe ich noch zum Sport, aber da das ein Hallensport ist, kann ich nicht sagen, wie viel ich da so laufe, dazu kommen auch noch Gehwege zum Supermarkt und so weiter. Wenn ich in die Uni gehe, dann laufe ich immer so etwa einen Kilometer pro Strecke und so kleine Wege läppern sich ja auch zusammen (man geht ja auch mal zwischendurch nach Hause).

Wenn ich dagegen bei meinen Eltern bin, dann habe ich weitaus weniger Bewegung. Da gehe ich höchstens mal mit dem Hund und das auch nicht so lange. Auch Sonntage sind eher faule Tage, wo ich kaum einen Fuß vor den anderen bekomme, weil ich zum Beispiel da häufig nirgends hin muss oder will. "Häufig" finde ich das aber nicht, da es ja meistens nur ein mal in der Woche ist. Ein sonderlich großes Problem ist das meiner Meinung nach aber auch nicht, da es ja jeder selber handhaben kann, wie er will. Und meiner Meinung nach merkt man auch selber ganz schnell, wie schlecht solche faulen Tage für einen sind und wie gut die Bewegung tut. Ob man da etwas ändern muss, das muss jeder für sich selber sehen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge