Bekomme ich [15 Jahre] mit 15 Euro zu wenig Taschengeld?

vom 14.03.2012, 17:55 Uhr

Ich habe mich gestern mit meiner Mutter über eine Taschengelderhöhung gesprochen, doch sie hat abgelehnt. Sie hat gesagt, dass ich für mein Alter genug Taschengeld bekomme und das ich es doch gar nicht brauchen würde. Ich bekomme insgesamt nur 15€ im Monat und finde es wirklich zu wenig. Wie seht ihr das? Ist 15€ im Monat zu wenig oder reicht es völlig aus?

» Vanettadiekatz » Beiträge: 151 » Talkpoints: 45,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Interessant zu wissen wäre wie alt du bist. Nur so kann man sagen ob du für dein alter genug Taschengeld bekommst. Ich bin jetzt siebzehn und bekomme ca. 50 € im Monat. In meinem Freundeskreis kriegen alle etwa das gleiche wie ich. Hast du schon mal darüber nach gedacht dein Taschengeld mit einem Nebenjob aufzubessern? Bis 400 € pro Monat ist ein Nebenjob steuerfrei und man kann sein Taschengeld so sehr gut aufbessern.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Techniklover hat geschrieben:Interessant zu wissen wäre wie alt du bist.
Hast du schon mal darüber nach gedacht dein Taschengeld mit einem Nebenjob aufzubessern?

Ich bin jetzt im Moment 15 Jahre alt und finde 15€ eindeutig zu wenig. Meine Schwester ist 6 Jahre jünger und bekommt schon ganze 5€ als Taschengeld. Ich wollte mal Zeitung austragen um mein Geld etwas aufzubessern. Ich habe mich auch bei mehreren Firmen beworben, doch bisher gab es noch keine Antwort, da sie keine Zeitungszusteller in meinem Ort suchen.

» Vanettadiekatz » Beiträge: 151 » Talkpoints: 45,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Als ich in deinem Alter war, habe ich gerade mal 10 € bekommen. Gut, das ist nun auch schon wieder fast 11 Jahre her, und ich denke, dass sich da auch die Zeiten ändern, wenn alles teurer wird. Mit 16 Jahren, habe ich dann 20 € im Monat bekommen, was ich auch für angemessen gehalten habe.

Es kommt auch darauf an, was du denn von deinem Taschengeld alles kaufen musst. Manche Kinder bekommen dann so außer der Reihe nichts von ihren Eltern, wie Süßigkeiten, oder Kleidung. Da fällt das Taschengeld dann natürlich auch etwas höher aus. Ich kannte Freunde, die im Monat etwa 200 € bekommen haben. Davon mussten sie aber auch wirklich alles für sich selber kaufen, sei es Kleidung, Süßigkeiten, oder Schulzubehör.

Ich dagegen musste mir eigentlich fast gar nichts selber kaufen. Ich habe soweit alles von meinen Eltern bekommen, wie Kleidung. Das Taschengeld habe ich dann dazu verwendet, dass ich dafür auf Party gegangen bin, oder mir so etwas gekauft habe. Und damit war ich auch wirklich zufrieden. Das hat für mich einfach gereicht. Eigentlich hätte ich auch gar kein Taschengeld gebraucht, da meine Eltern alles bezahlt haben.

Wenn es so auch bei dir der Fall ist, finde ich schon, dass 15 € genügen sollten. Das Taschengeld soll ja in erster Linie dazu dienen, dass die Kinder auch anfangen zu lernen, wie man richtig mit Geld umgeht. Dass nun deine Schwester mit 9 Jahren 5 € bekommt, finde ich aber nur gerecht. In dem Alter ist das auch genug, und ich finde es nicht zu viel. Vielleicht solltest du mit 16 Jahren eine kleine Taschengelderhöhung verlangen.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wie wäre es, wenn du deinen Eltern anbietest auch was für dein Taschengeld zu tun, damit du es aufbessern kannst. Wenn du deinem Vater oder deiner Mutter praktisch mal das Auto wäschst und dann 3 Euro bekommst oder den Hausflur putzt und 2 Euro bekommst und eine Woche den Müll rausträgst und wieder 2 Euro bekommst usw. Damit kannst du dein Taschengeld erst mal ein wenig versuchen aufzubessern.

Dann kannst du ja mal in der Nachbarschaft fragen, ob du Hunde ausführen kannst und dann auch ein paar Euro verdienen. Mit 15 habe ich schon in den Ferien gearbeitet, weil meine Eltern nicht viel Geld hatten und ich gar kein Taschengeld bekommen habe. Ich habe hier und da mal eine Mark bekommen. Aber das war es dann schon. Mit Hunde ausführen und mit Ferienjobs habe ich mir meinen "Luxus" finanziert, den sich ein 15 jähriges Mädchen gerne leisten möchte. aber mit 15 sollte man auch schon wissen, dass man für sein Geld was tun sollte.

15 Euro finde ich mehr als genug für 15 jährige Teenager. Wenn auch noch Geschwister da sind, sollte man mal überlegen, dass das für die Eltern auch finanziert werden muss und für 15 Euro müssen manche Leute 1 1/2 Stunden arbeiten.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

15 Euro sind schon ein bisschen dürftig, aber es kommt halt darauf an wie alt du bist. Mit 15 Euro kann man nicht viel anfangen heutzutage, jetzt rechne Mal aber drauf was du noch so drauf bekommst. Handy, Kleidung und eventuell noch Mitgliedschaft in irgendeinem Verein oder etwas vergleichbares. Dann sind 15 Euro durchaus gerechtfertigt, halt abhängig vom Alter.

Ich bekomme beispielsweise gar kein Taschengeld, dafür aber genug anderes finanziert und auch so genug Geld zwischendurch um etwas zu unternehmen. Aber es gibt ja auch noch andere Wege und Mittel um sein Taschengeld aufzubessern. Nachhilfe geben, Zeitungen austragen und wenn du alt genug bist auch ein Nebenjob im Supermarkt oder Kellnern.

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Gegenfrage: was hast du denn in deinem Alter bitte für Ausgaben, dass dir 15 Euro zu wenig sind? Taschengeld ist doch dafür da, dass man zum Beispiel mal ins Kino gehen kann oder sich was kaufen kann. Und da finde ich 15 Euro monatlich eigentlich ausreichend. Zumal man ja auch lernen muss zu sparen und das kann man nicht, wenn man mit Geld überhäuft wird. Ich habe etwas mehr Geld in dem Alter bekommen, allerdings musste ich davon auch schon Sachen, Kosmetik und so weiter selber kaufen.

Ich bin auch der Meinung, dass man nicht einfach eine Taschengelderhöhung fordern sollte, sondern wenn, würde auch ich eher anbieten, etwas dafür zu tun. Vielleicht im ganzen Haus Fenster putzen oder dergleichen. Da kannst du dir dann was dazu verdienen und nimmst deinen Eltern auch noch Arbeit ab. Nicht ganz außer Acht sollte man auch die Tatsache lassen, dass die Eltern auch hart für ihr Geld arbeiten, zumindest meistens. Und du tust für dein Taschengeld nichts. Wie rechtfertigst du das dann bitte?

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ja, 15 Euro sind eindeutig zu wenig Taschengeld im Alter von 15 Jahren. Aber das ist kein Argument. Ich habe auch nur 15 Euro bekommen. Mit 16 habe ich dann 20 Euro bekommen. Aber so oder so ist das ein Witz, da man davon absolut nichts machen kann. Wenn man konsequent immer zuhause isst, dann kann man vielleicht 2 oder 3 Mal im Monat was davon unternehmen. Ich weiß wie es sich anfühlt, aufgrund von zu wenig Geld gesellschaftliche Probleme zu haben.

Aber wie hier schon gesagt: Deine Eltern werden auch nicht zu viel Geld haben und du kostest ja viel mehr als nur Taschengeld. Ich finde also, deine Eltern sollten dir nicht mehr Taschengeld zahlen. Viel eher sollten deine Eltern dazu übergehen, dir zu helfen dein eigenes Geld zu verdienen - und dir im Gegenzug das Taschengeld streichen. Spätestens mit 16 kannst du überall Aushilfsjobs machen. Mit 15 könntest du ja im Haus Aufgaben übernehmen um dein Taschengeld aufzubessern - deine Eltern werden mit Sicherheit ja sagen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

So pauschal kann man das nicht sagen, denn es kommt ja nicht nur auf das Alter und die Höhe des Taschengeldes an, sondern auch darauf, was du von dem Taschengeld alles bezahlen musst. Wenn du von deinen Eltern viel bekommst und wirklich nur "Sonderausgaben" wie Kino oder so selbst bezahlen musst und vielleicht sogar zwischendurch noch mal extra etwas bekommst, sind 15 Euro in Ordnung. Wenn du allerdings auch Bekleidung oder so selbst zahlen musst, würde ich 15 Euro sehr wenig finden.

Ich habe mit 15 Jahren glaube ich 25 Euro bekommen und das hat auch ganz gut gepasst. Zusätzlich habe ich aber noch ein wenig gearbeitet (Babysitten, Nachhilfe, Zeitungen austragen). Man kann ja nicht einfach nur verlangen, sondern kann auch selbst etwas für das Geld tun. Denn nicht alle Eltern haben so viel Geld, dass sie ihren Kindern viel Taschengeld geben können, insbesondere nicht, wenn noch mehrere Geschwister vorhanden sind.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Nun ja, deine Eltern sind natürlich nicht dazu verpflichtet, dir überhaupt ein Taschengeld zukommen zu lassen. Ich selbst habe zum Beispiel eigentlich nie großartig ein Taschengeld bekommen, höchstens ab und zu mal etwas Geld von meiner Großmutter. Ansonsten musste ich mit dem Geld auskommen, dass mir zum Geburtstag und zu Weihnachten geschenkt wurde oder ich musste eben selbst arbeiten gehen. Du hast jetzt zwar schon geschrieben, dass du fünfzehn Jahre alt bist, aber mich würde auch noch interessieren, ob du männlich oder weiblich bist?

Es klingt vielleicht ein bisschen oberflächlich, aber ich selbst bin der Meinung, dass Frauen in der Regel immer etwas mehr Geld ausgeben und daher auch mehr benötigen. Auch wäre es interessant zu erfahren, wie viel Taschengeld du als angemessen für dich empfindest? Reichen dir 20 Euro? 30 Euro? Was stellst du dir vor? Auch weiß ich natürlich nicht, wie es bei euch im Haushalt allgemein aussieht und wie es finanziell bei euch aussieht. Wenn du noch mehrere Geschwister hast und alle plötzlich eine Taschengelderhöhung verlangen, ist man hier schnell eine Menge Geld los. Geld, dass man vielleicht nicht immer über hat. Du solltest dir also vielleicht auch darüber mal Gedanken machen, was man ja im Alter von 15 Jahren vielleicht nicht immer mit einbezieht.

Ob 15 Euro jetzt genug Geld für eine/n fünfzehn Jahre alten Teenager sind oder nicht, dass hängt sicherlich von der Person selbst ab und nicht von der Menge des Geldes, oder? Musst du mit deinen 15 Euro wirklich für alles aufkommen, was du so brauchst? Ich glaube nicht, oder musst du dir selbst deine Klamotten, Schuhe, Schulsachen, etc. finanzieren? Wenn dem so wäre, dann sind 15 Euro selbstverständlich zu wenig, zumal du ja dann selbst von dem Geld nicht wirklich etwas hättest, womit du deine Freizeit gestalten kannst.

Wenn du dir dein Taschengeld ein bisschen aufbessern willst, dann wirst du wohl oder übel selbst ein bisschen arbeiten müssen. Auch mit fünfzehn Jahren kannst du schon irgendwo einen Minijob bekommen und dort mal für ein paar Stunden arbeiten gehen und sobald du sechzehn bist kannst du auch einen richtigen Aushilfsjob bekommen und dort dein erstes Geld verdienen.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge