Bekomme ich [15 Jahre] mit 15 Euro zu wenig Taschengeld?

vom 14.03.2012, 17:55 Uhr

Das ist doch von so vielen Faktoren abhängig, dass man es so pauschal gar nicht sagen kann. Meiner Meinung nach zumindest. Zahlen dir deine Eltern Kleidung? Also jetzt nicht alles was du WILLST aber alles was du BRAUCHST? Gleiche Frage bei Schulsachen, auswärts Essen das nötig ist weil du beispielsweise nachmittags Unterricht hast bzw. sie geben dir dann was mit? Kaufen sie dir mal zwischendurch die eine oder andere CD? Schuhe? Da gibt es noch hundert Sachen die mir noch einfallen würden, aber ich denke du verstehst was ich meine. Je mehr dieser Fragen du mit "Ja" beantworten kannst, um so eher ist die Höhe deines Taschengeldes (vielleicht sogar mehr als) gerechtfertigt.

Ich sage das deswegen, weil ich wenn man es genau nimmt eigentlich gar kein Taschengeld in dem Sinn bekommen habe. Aber: Obwohl die vorhandenen finanziellen Mittel nicht so toll waren, konnte ich mich im Rahmen der Möglichkeiten nie beklagen. Im Gegenteil! Es gab zwar kein offizielles Taschengeld, aber Kleidung, Schulsachen, Spielsachen (war natürlich mit 15 nicht mehr so relevant ;) ), mal eine CD oder Kino,... was eben so anfiel und auch Extrawünsche soweit es möglich war. Und ich kann (dankend) sagen: Was finanziell eigentlich nicht möglich gewesen wäre, wurde oft trotzdem möglich gemacht. Ich habe also gar kein Taschengeld bekommen und kann mich trotzdem nicht im Mindesten beklagen.

So etwa ab 15 oder 16 hab ich dann selbstverständlich auch schon manchmal am Samstag gearbeitet und zumindest einen Monat in den Sommerferien Vollzeit. Das hat mir niemand gesagt, das MUSSTE ich nicht, aber man will ja in dem Alter auch mal ein wenig frei verfügbares Geld in der Hand haben bzw. welches wo es egal ist ob die Eltern sagen "Nein, also für diesen Blödsinn geb ich dir sicher kein Geld!", weil es eben deins ist und du eben selbst der Angeschmierte bist, wenn das Geld das du dir in einem Monat erschuftet hast mit einer einzigen Anschaffung weg ist. Aber das gehört auch dazu. :)

So, ich hoffe ich konnte meine Meinung etwas erklären - es kommt ganz auf die sonstigen Umstände an!

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge