Bekomme ich [15 Jahre] mit 15 Euro zu wenig Taschengeld?
Wie damomo schon schreibt, gibt es keinen Rechtsanspruch der Kinder auf Taschengeld gegen ihre Eltern. Das heißt, wenn du vor Gericht ziehen würdest, rein theoretisch zumindest, dann würde dir im Normalfall der Richter sagen, dass du froh sein kannst, dass du überhaupt etwas bekommst. Verpflichtet sind die Eltern dazu nicht. Es gibt eine Tabelle mit Richtwerten oder Durschschnittswerten, die von den Jugendämtern als Anregung gegeben werden. Hier findest du so eine Tabelle.
Es wird auch immer wieder darauf hingewiesen, dass sich das Taschengeld auch am finanziellen Polster der Eltern orientieren sollte. Wenn die Eltern zum Beispiel gerade ein Haus für die Familie abbezahlen und das Geld wegen der Kredite genau und knapp bemessen ist, wird sich das Taschengeld kaum über diesen Richtwerten befinden. Auch wenn man beispielsweise eine allein erziehende Mutter hat, die keinen Unterhalt bekommt und sich mit Teilzeitjobs und finanziellen Unterstützungen vom Staat über Wasser hält, dann wäre es total schäbig, auf den empfohlenen Satz zu bestehen. Da würde ich den Familienzusammenhalt höher schätzen, als einen reinen Eurobetrag, denn in solchen Fällen hat die Mutter auch keinen Spielraum sich einfach mal so was zwischendurch zu gönnen, denn sie hat die ganze Arbeit und ihr zahlt niemand Taschengeld. Das sollte man als Kind berücksichtigen, bevor man die Hand aufhält und Forderungen stellt, die ihre Eltern vielleicht zutiefst treffen.
Vielleicht sind deine Eltern ja auch finanziell gar nicht so schlecht dran und denken einfach an die Zukunft? Manche Eltern teilen ihren Kindern nicht die gesamte Summe Taschengeld zu und überweisen jeden Monat einen Betrag auf ein Konto damit das Kind später für den Führerschein oder für das Studium oder die Ausbildung ein finanzielles hat. Wenn du ganz ehrlich bist, ist das zwar eine riesige Spaßbremse, aber durchaus fürsorglich und weitsichtig.
Geld allein macht nicht glücklich. Auch wenn es heute üblich ist, sollte man überlegen, ob der eigene Konsum und ein gewisser Egoismus so wichtig ist, dass man störrisch auf mehr Taschengeld beharrt. Auch Neid auf die Schwester ist keine gute Sache, denn wenn dich das tröstet: Auch deine Schwester erhält nicht den empfohlenen Satz. Die Tabelle empfiehlt für neun Jahre alte Kinder zwei bis drei Euro die Woche, das macht etwas über acht bis zwölf Euro im Monat, also mehr als sie derzeit bekommt.
Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen. Ich habe in dem Alter auch wenig Taschengeld bekommen, umgerechnet auf heutige Verhältnisse wären das sogar nur 4,50 Euro im Monat und das war in den 90er Jahren, ist also noch gar nicht so lange her. Mein Taschengeld hat auch hinten und vorne nicht gereicht. Aber so habe ich gelernt selbstständig zu werden und mir selbst etwas dazu zu verdienen. Ich habe altes Spielzeug auf dem Flohmarkt verkauft, Kindern Nachhilfestunden gegen, bei Nachbarn als Babysitter Gelegenheitsjobs gehabt und manchmal auch einfach nur dem Hausmeister der Schule geholfen und die Pfandflaschen auf dem Schulgelände eingesammelt und dafür den Pfand kassiert. Ich habe dadurch viele Erfahrungen sammeln können und es hat mir gut getan.
Ich finde es kommt ganz darauf an, was du dir mit diesem Taschengeld alles selber zahlen musst. Falls deine Eltern deine Kleidung, Handyrechnung etc. zahlen, finde ich 15 Euro in Ordnung, da die teuren Sachen ja von deinen Eltern abgedeckt werden.
Bei mir ist es nämlich genauso, ich bin nun auch 15 und bekomme 20€ seit diesem Schulanfang, da meine Mutter alle 2 Schuljahre das Taschengeld um 5€ erhöht. Damit bin ich eigentlich auch recht zufrieden, und ich weiß, dass andere in meiner Klasse auch "nur" 15€ oder 20€ bekommen. Klar gibt es auch Ausnahmefälle, die 100€ im Monat bekommen, diese müssen dann aber wahrscheinlich auch für mehrere Sachen selber aufkommen.
Falls es dich trösten sollte: Ich kenne durchaus auch Personen, die nur 5€ im Monat bekommen und auch in unserem Alter sind. Und dass diese mit dem Geld das sie bekommen zufrieden sind, überrascht mich schon ein bisschen. Anderseits muss man bedenken, dass sie es wahrscheinlich gewohnt sind, etwas sparsamer zu sein, was vielleicht sogar von den Eltern so gewollt ist. Also in manchen Fällen ist weniger einfach mehr. Ich finde wenn man weniger Geld hat, lernt man den Umgang mit Geld auch viel mehr schätzen.
Ich denke auch, dass es darauf ankommt, was dir deine Eltern sonst so noch alles bezahlen. Natürlich klingen 15 Euro erstmal nicht viel, aber wenn du davon gar nicht viel selber kaufen musst, ist es doch auf jeden Fall ausreichend. Ich jedenfalls habe in deinem Alter auch ungefähr 15 Euro bekommen, vielleicht etwas mehr, aber das weiss ich grad nicht mehr genau. Natürlich kann man damit keine grossen Sprünge machen und grade als Jugendlicher findet man das extrem wenig, aber den Großteil meiner Sachen, wie zum Beispiel Kleidung, haben mir meine Eltern weiterhin bezahlt; natürlich in Maßen und nicht alles, was ich sofort haben wollte.
Du solltest dir auf jeden Fall mal Gedanken darüber machen, was du deinen Eltern sonst so kostest und welche anderen Ausgaben (eventuell Haus) diese nebenher noch haben; wenn du dann auch noch Geschwister hast kommt da schon einiges zusammen. Zudem sollte man schon früh genug lernen, dass man eben nicht alles bekommt und sich auch selber bemühen muss; wie einige Vorredner ja schon sagte, kannst du dir doch auch einen Nebenjob suchen oder deine Eltern fragen, ob du gegen Bares im Haushalt helfen kannst.
Ob das Taschengeld in Höhe von 15 Euro in deinem Alter reicht oder nicht kann man erst sagen, wenn man weiß, was du dir davon kaufen musst zum Beispiel für die Schule. Bekommst du zusätzlich noch von Oma oder Opa Geld zugesteckt? Wenn das nicht der Fall ist, finde ich dein Taschengeld etwas zu niedrig. Aber ich weiß natürlich auch nicht, wie viel Geld deine Eltern zur Verfügung haben. Darauf kommt es letzten Endes ja auch an.
Allein, wenn du dir eine DVD kaufen möchtest oder du willst ins Kino gehen und kaufst noch Popcorn, dann kommst du nicht aus mit dem Geld. Dann bleibt dir wirklich nur über, zusätzlich eine kleine Nebentätigkeit anzunehmen, damit dir etwas mehr Geld zur Verfügung steht.
Ich finde 15 Euro Taschengeld im Monat verdammt wenig. Davon kann sich ein Teenager kaum etwas leisten, keine CDs, keine Kinobesuche, keine sonstigen Dinge. Falls das wirklich alles ist, was du bekommst, ist das schon etwas dürftig. Allerdings kommt es natürlich auch darauf an, wie deine Eltern finanziell gestellt sind. Ich weiß gar nicht mehr so genau, was ich in dem Alter an Taschengeld bekommen habe, aber der Betrag lag mit 14 oder 15 Jahren wohl irgendwo zwischen 100 und 150 Euro. Damit kam ich gut aus und konnte meistens auch etwas sparen, da ich davon sonst nichts kaufen musste, also auch keine Kleidung, keine Schulsachen und nichts für den Sport. Falls die Eltern ohnehin schon jeden Cent dreimal umdrehen müssen, fällt das Taschengeld zwangsläufig niedriger aus. Das Taschengeld für die Kinder sollte für die Eltern schließlich nicht zur echten Belastung werden, sondern gut bezahlbar bleiben. Falls deine Eltern vielleicht ein geringes Einkommen haben und davon viel bezahlen müssen (Hypothek, Autos, etc.), musst du dich mit dem geringen Taschengeld arrangieren.
Dass du deine Mutter nach etwas mehr Taschengeld gefragt hast, ist legitim. Allerdings ist es auch das gute Recht deiner Mutter, dir diese Bitte abzuschlagen. Wofür benötigst du dein Taschengeld? Wenn deine Mutter sagt, dass du das Geld doch gar nicht brauchst, hat das sicher auch einen Grund. Falls du trotz allem mehr Taschengeld haben möchtest, könntest du dir natürlich ein bisschen Geld nebenher verdienen. Allerdings sollte man über so etwas nur nachdenken, wenn die schulischen Leistungen gut sind. Ich finde es nicht ideal, wenn Schüler noch arbeiten und darunter womöglich die schulischen Leistungen oder Hobbys leiden. Allerdings schadet es nicht, wenn du einen Nachmittag pro Woche oder auch nur alle zwei Wochen für wenige Stunden arbeitest. Die Auswahl an Jobs ist in deinem Alter allerdings sehr begrenzt und so richtig gut sind diese Jobs auch nicht bezahlt. Für einen Schüler ist das aber meistens dennoch viel Geld.
Meine Tochter ist 14 Jahre alt und bekommt im Monat 20 Euro Taschengeld. Das reicht für sie völlig aus, denn wenn bestimmte Anlässe sind, bekommt sie zwischendurch auch noch etwas, wie für das Kino oder dergleichen. 100 Euro sind wohl recht hoch gegriffen für ein 15 Jahre altes Kind. Wenn bedacht wird, dass alle anderen Sachen bezahlt werden und das Geld zum reinen Vergnügen ausgegeben wird, finde ich 100 Euro doch sehr viel!
Man kann doch jetzt nicht nur das Alter und die Höhe des Taschengeldes als einzige Faktoren sehen. Denn es kommt dabei auch auf das Einkommen der Eltern an. Wie das ausschaut wissen wir nicht. Aber wenn man mal das geringste, nämlich Hartz IV annimmt, dann sind diese 15 Euro für deine Eltern schon viel Geld, welches an anderer Stelle wieder eingespart werden muss.
Dazu steht auch die Frage im Raum, was du von deinem Taschengeld alles finanzieren musst. Sind es nur deine Freizeitausgaben und alles andere, wie Kleidung und Schulmaterial zahlen deine Eltern, dann kannst du schon recht zufrieden sein. Außerdem gibt es eben auch Nebenjobs, welche du machen kannst. Dabei ist nicht nur Zeitungen austragen eine Möglichkeit, wobei da die Verlage oft direkt in der Zeitung selbst die Stellenausschreibungen drucken.
Ansonsten gibt es auch Supermärkte, welche Schüler einstellen, wenn es um das Auffüllen der Regale geht. Daher kannst du auch dort anfragen, ob jemand gesucht wird. Möglichkeiten gibt es halt genug, man muss nur die Augen offen halten.
Ich denke mal, dass Dir diese Frage keiner genau beantworten kann, da wir ja nicht wissen wie viel Geld Deine Mutter zur Verfügung hat und warum genau 15,00 Euro für Dich festgelegt wurden. Es gibt Kinder oder in Deinem Fall Jugendliche, die kein Taschengeld bekommen und sich über 15,00 Euro tierisch freuen würden. Auch ich bin der Meinung, dass Du Dein Taschengeld mit einem Schülerjob, wie beispielsweise Zeitungen oder Prospekte austragen, Babysitten, Tiersitten ect. aufbessern könntest, denn von nichts kommt nun mal auch nichts und so lernst Du, dass man für sein Geld auch arbeiten muss. Dies mag hart klingen, aber ich denke da an meine Kindheit zurück und ich bin auch nicht gestorben, nur weil ich einen Nebenjob hatte. Auf alle Fälle musste ich nicht fragen, ob mein Taschengeld zu wenig war, denn ich verdiente ja mein eigenes Geld, was damals mehr als genug war.
Ich denke auch, dass 15 Euro angemessen sind. Allerdings würde mich mal interessieren, ob du diese 15 Euro einfach für dich zum ausgeben hast oder ob du davon auch Schulsachen und Kleidung selbst kaufen musst. Wenn die 15 Euro nur für dich sind und deine Eltern dir zusätzlich eben Schulsachen und Kleidung kaufen, dass finde ich das durchaus in Ordnung so. Ich habe auch nicht viel Taschengeld bekommen und war da auch schon älter. Das fand ich natürlich auch öfter mal ungerecht, aber irgendwann habe ich mich mit meinen Eltern darauf geeinigt, dass ich mehr bekomme, wenn ich meine Schulsachen und auch die Kleidung davon kaufe, die ich benötige.
Ich finde auch die Idee von Diamante sehr gut. Es macht sicherlich einen guten Eindruck, wenn du deinen Eltern anbietest kleinere Arbeiten zu übernehmen und sie dir dafür ein paar Euro mehr zahlen. Ich denke, dass Müll raus bringen und Auto waschen sicher nicht zu viel verlangt wäre.
Ich habe immer 10€ bekommen und irgendwann dann 20€. Wie ich damals damit auskam ist mir noch heute schleierhaft. Da ich geraucht habe, jedes Wochenende auf einer Party war und zudem noch weitere Unkosten hatte. Ich frage mich warum so etwas heute nicht mehr klappt, wobei ich nun Nichtraucher bin, kaum noch auf Partys gehe und sehr sparsam lebe J. 15€ finde ich persönlich zu wenig.
Es kommt aber auf mehrere Faktoren an. Mit 15 Jahren kannst du unterschiedliche Interessen haben und danach sollte das Taschengeld schon gerichtet sein. Wenn du nun beispielsweise gerne handwerkliche Dinge tust und dafür regelmäßig neue Sachen brauchst, ist das Geld schnell weg. Wenn die 15€ nur für Besonderheiten sind, finde ich es okay. Außerdem kommt es auch darauf an wie viel Geld deine Eltern haben und ob sie das Geld schon eher abzwängen müssen oder nicht.
Ich habe mir noch wenig Gedanken gemacht, aber ich denke mit 15 Jahren sind 30€ durchaus angebracht. Diese würde ich dann jedoch auf ein Konto überweisen, sodass du dir das Geld selbst abheben musst und den Umgang lernst. Außerdem kann man so viel besser sparen, finde ich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183399-10.html