Ekel vor rothaarigen Menschen - gibt es so was wirklich?
Damit hier keine falschen Vermutungen aufkommen: Ich selbst habe keine Abneigung gegen rothaarige und mein bester Freund ist auch rothaarig. Jedoch habe ich schon vor einiger Zeit mal gelesen, dass es wirklich Leute geben soll, die einen Ekel vor anderen Leuten haben, wenn diese rothaarig sind.
Ich kann das Ganze irgendwie nicht so wirklich verstehen und auf mich wirkt es eher so, als ob da jemand die anderen Menschen veräppelt hat. Ich denke, dass es das nicht gibt, abgesehen von der Figur Elliot Ried aus Scrubs. Wie steht ihr dazu? Denkt ihr, dass es wirklich Menschen gibt, die einen Ekel vor Leuten mit roten Haaren haben oder findet ihr das auch ein bisschen absurd? Grenzt das nicht schon ein bisschen an Intoleranz?
Intoleranz hin oder her, jeder Mensch hat Vorlieben und Abneigungen. Wenn man das immer direkt als Intoleranz sehen würde, fände ich das schon ziemlich übertrieben. Wäre es intolerant, einen Menschen mit roten Haaren als Partner direkt auszuschließen, wenn man diese Farbe einfach überhaupt nicht schön findet? Ich finde nicht, dass so ein Verhalten intolerant wäre. Natürlich kann niemand etwas für seine Naturhaarfarbe, aber das heißt für mich nicht, dass jeder die Haare auch toll finden muss. Allerdings fände ich es übertrieben, die Haarfarbe mit bestimmten Eigenschaften zu verbinden. Gerade bei roten Haaren wird das ja auch gerne mal getan. Das muss tatsächlich nicht sein und kann an Intoleranz grenzen.
Ich finde naturrote Haare auch nicht schön. Gefärbte Haare, zum Beispiel in einem leuchtenden Feuerwehrrot, finde ich dagegen schon netter, auch wenn ich lieber schwarze Haare mag. Allerdings empfinde ich natürlich keinen Ekel vor Leuten, die rote Haare haben. Den Begriff Ekel finde ich schon ziemlich grenzwertig bei einem so banalen Thema. Wie soll sich ein solcher Ekel äußern? Springen die Leute, die sich vor roten Haaren ekeln, direkt zurück, wenn sie plötzlich vor jemandem stehen, der rote Haare hat? Das wäre doch ziemlich übertrieben und albern.
Meine erste Freundin hatte feuerrote Naturhaare. Mich trifft das also nicht. Ich mag die helle Haut und auch die Sommersprossen. Dafür finde ich blond bis auf wenige Ausnahmen gar nicht schön.
Allerdings hat meine Frau schon ihr Leben lang ein Problem mit Männern, die rote Haare haben. Sie hat zwar nie das Wort "Ekel" in den Mund genommen, aber sie findet solche Männer "fies". Es muss wohl das Gesamtbild sein, blass mag eben nicht jeder. Zudem wirken rote Augenbrauen in der Tat manchmal etwas eigenartig und es sieht eben ungewöhnlich aus, mancher empfindet das auch als "irgendwie krank". Da kommt halt einiges zusammen und mancher empfindet das dann eben insgesamt abstoßend.
Nun ja, Geschmack ist bekanntlich immer ein Grund über den man streiten kann, aber zum Thema Abneigung gegenüber rothaarigen Menschen mit Sommersprossen fällt mir spontan meine eigene Schulzeit wieder ein. Hier hatten wir in der Oberstufe drei oder vier rothaarige Mitschüler, die in das typische Klischee eines rothaarigen passten. Diese Mitschüler wurden nachdem sie eine Folge der Serie South Park gesehen hatten, in der es auch eben um eine Invasion von rothaarigen ging, mit ihrer Haarfarbe immer ein bisschen aufgezogen und damit durch den Kakao gezogen. Natürlich war das ganze nicht ernst gemeint und niemand hat sich wirklich davor geekelt, dass sie rote Haare oder Sommersprossen hatten, jedoch gab es eigentlich keinen Tag an dem nicht über die rothaarigen hergezogen wurde.
Ich selbst würde jetzt eigentlich nicht so weit gehen und behaupten, dass ich mich vor rothaarigen Menschen "ekele" oder eine Abneigung gegenüber diesen verspüre, obwohl ich ernsthaft auch zugeben muss, dass ich schon finde, dass einige dieser typischen Rotschöpfe mit Sommersprossen und heller Haut schon irgendwie eigenartig aussehen (Ich kann es nicht genau in Worte fassen, sie sind eben recht "befremdlich").
Es mag aber sicherlich auch einige Menschen geben, die wirklich eine Abneigung gegenüber rothaarigen Menschen mit Sommersprossen empfinden - Früher ging dies ja sogar so weit, dass rothaarige Frauen an den Pranger gestellt, als Hexen bezeichnet und sogar auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden. Heute sind wir zwar gesellschaftlich ein ganzes Stückchen weiter, aber Vorurteil-belastetes Denken trifft unsere Gesellschaft heute auch noch genauso sehr, wie vor ein Paar hundert Jahren.
Ich kenne niemanden, der einen wirklichen Ekel gegenüber rothaarigen Menschen empfindet. Das kenne ich auch nur aus "Scrubs", und fand es auch schon ein wenig komisch, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass es solche Menschen tatsächlich gibt. Bei der Scrubs-Figur Elliot Reid, ist es ja schon sehr extrem. Sie hat eine totale Abneigung gegen rothaarige, und möchte sie auch nicht anfassen. Als sie dann mal eine angefasst hat, musste sie sich sogar umziehen, so wie ich es in Erinnerung habe.
Ich selber habe empfinde da auch keinen Ekel. Auch Abneigung empfinde ich nicht, sodass ich die Leute mit roten Haaren vielleicht nicht beachte, oder meide. Aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich Rothaarige nicht besonders toll finde. Ich meine, niemand hat sich selbst gemacht, aber irgendwie gefallen mir die Leute einfach nicht, die rote Haare haben. Da bin ich schon glücklich, dass ich keine roten Haare habe.
Ekel - finde ich schon ein wenig hart. Warum sollte man sich vor einer Haarfarbe ekeln. Man findet sie vielleicht nicht so schön oder steht nicht gerade auf diese Haarfarbe. Aber das Wort ekeln finde ich da nicht passend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich irgendjemand vor einer Haarfarbe ekeln kann. Wenn Haare gepflegt sind, denke ich, dass es etwas ist, was etwas ganz normales ist vor dass man keinen Ekel entwickeln kann.
Also ich habe nicht unbedingt eine Abneigung gegen rothaarige Menschen. Einigen steht es sogar sehr gut und ehrlich gesagt, wäre es doch viel zu langweilig, wenn alle nur mit blonden, schwarzen oder brünetten Haaren rumlaufen würden.
Ich kann jedoch feststehen, warum einige solche Menschen eher nicht mögen. Persönlich kann ich jedoch sagen, dass ich zwei rothaarige Personen kenne und beide nicht ausstehen kann. Vielleicht assoziieren einige Menschen dann solche Abneigung mit allen Rothaarigen.
Auch wenn ich ein Problem mit diesen Menschen habe, heißt es nicht automatischen, dass ich eine Abneigung gegen alle rothaarige Menschen habe. Die eine von den beiden Rothaarigen ist etwas älter und ich nenne sie nur „Hexe“. Bei diesem Name musste ich auch nicht lange überlegen. Zum Glück muss ich sie auch nicht oft sehen.
In meinem Freundes- und Familienkreis gibt es viele rothaarige Menschen, wie beispielsweise meine Cousine, meine Schwägerin und nun auch mein kleiner Neffe. Eine Abneigung zu den Menschen habe ich selbst nicht und ich kenne auch keinen Menschen, der diese Abneigung gegen die Besagten hegt. Ich kann mir ja vorstellen, dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt und das sich einige Menschen nun mal lieber zu braun-, schwarz- oder blondhaarigen Menschen hingezogen fühlen, aber eine derartige Abneigung, wenn nicht schon Hass finde ich schon heftig. Kein Mensch hat sich sein Aussehen, seine Haarfarbe oder Hautfarbe ausgesucht und daher kann kein Mensch über diese Menschen urteilen, denn im Endeffekt sind wir alle gleich. Sollte es dennoch ein Mensch geben, der solchen Hass schürt, der sollte sich mehr als schämen.
Ich habe noch nie davon gehört, dass es irgendwie wissenschaftlich untersucht worden wäre oder so, aber ich denke schon, dass es Menschen gibt, die von sich behaupten können, dass sie generell besonders etwas gegen rothaarige Menschen haben, genauso aber wird es auch Menschen geben, die generell vielleicht eher etwas gegen den dunkleren Typ haben und sonstige Varianten.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich diese Form des Ekels bereits erlebt habe. Ich kann nicht sagen woher es kommt und warum genau das so ist, aber ich habe mich schon als Kind häufiger vor rothaarigen Kindern geekelt, aber auch vor blonden Kindern. Im Kindergarten hatte das angefangen, wo es mir dann auch bewusst wurde. es ging vermeintlich weniger um die Haarfarbe, sondern mehr um den Typus generell, die sehr helle, milchige Haut, die Sommersproßen und so weiter. Auch wenn ich vielleicht keinen engeren Kontakt mit einer Person hatte, die einem eher hellen Hauttyp angehört, so kam es nicht selten vor, dass ich irgendwie meinte, diese Person würde unangenehm riechen. Wieso das so ist, kann ich nicht sagen. Ich hatte aber auch in der Grundschule eine Freundin, die hellblond war, damit kam ich gut zurecht. Es passierte mir aber immer wieder, dass ich auf Menschen dieses Typus traf und automatisch davon ausging, sie würden müffeln.
Meine Mutter stellte zum Spaß einmal die Vermutung auf, dass ich mich vor helleren Hauttypen ekeln würde, weil deren Hautfarbe mich an Milch erinnern würde, ich selbst habe Milch nämlich nie sonderlich gemocht, mir ist von dem Geruch immer übel geworden. Ich denke nicht, dass das stimmt, aber ich weiß auch sonst nicht, wie ich es mir erklären könnte. Da mir dieses Empfinden bewusst ist, kann ich mich natürlich auch meist direkt darauf vorbereiten, so verdränge ich das eigentlich immer sehr gut und habe niemals Probleme mit Menschen zu sprechen oder so, die einem hellen Hauttyp angehören. In einigen Situationen kommt dieser Ekel aber doch ab und zu noch mal hoch und ich erwarte einen unangenehmen Geruch seitens dieser Person, ich habe keine Ahnung wie ich mir sowas erklären kann.
Wie man hier lesen kann, gibt es tatsächlich Menschen, die sich vor Menschen mit roten Haaren ekeln. Ich finde das extrem weit hergeholt. Man kann rote Haare nicht mögen, aber sich davor ekeln, da kann doch etwas nicht stimmen. Da denke ich, dass es nicht nur die roten Haare sind, sondern noch andere Details dazu kommen, wie die sehr blasse, farblose Haut, die Sommersprossen, wegen der schlechten Augen meistens die Brille und eine gehörige Portion Courage und teilweise Frechheit. Ich gehe da von einer ehemaligen Mitschülerin aus, die das alles besaß.
Man sollte Rothaarigen gegenüber nicht so viele Vorurteile haben. Es gibt auch sehr nette, liebe Menschen unter ihnen. Aber wenn man einmal eine derartige Erfahrung gemacht hat, bleibt oft etwas hängen. Diese Mitschülerin hatte einen älteren Bruder, den ich später mal kennenlernte, und der äußerlich zwar seiner Schwester glich, aber einen ganz anderen Charakter hatte und sehr lieb war. Ich glaube, dass Rothaarige couragiert sein müssen, weil sie sonst kaum Chancen hätten. Meistens haben sie ja sehr viel Temperament. Ich könnte mich nicht mit einem rothaarigen Mann anfreunden, wenn er vielleicht noch einen Schnäutzer oder einen Bart tragen würde, wie Kaiser Friedrich der 1., Barbarossa. Die Rothaarigen bilden nur eine kleine Gruppe unter den blonden, braunen und schwarzhaarigen Menschen. Aber sie wissen sich zu behaupten, was ich auch in Ordnung finde. Wen ich sehr gerne singen höre und nett finde, ist Milva. Aber ich weiß nicht, ob ihr schönes Haar echt ist oder gefärbt wurde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183393.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1117mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2395mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?