Pflanzensamen aus dem Ausland bestellen - Welche?

vom 14.03.2012, 15:50 Uhr

Ich möchte meiner Mutter eine Freude bereiten und ihr ganz besondere Pflanzen im Garten bescheren. Sie hat neulich davon gesprochen, dass sie gerne irgendwelche exotische Pflanzen im Garten hätte, die nicht jeder hat. Dass man Pflanzen schlecht irgendwo her aus dem Ausland bestellen kann, ist mir schon klar. Deswegen dachte ich daran, dass ich ihr Pflanzensamen bestelle, ihn einsetze und im Sommer blüht dann der Garten exotisch.

Welche Pflanzensamen kann man wo am besten bestellen? Wie schwer ist es exotische Pflanzen in heimischen Gärten zu ziehen? Ich habe eine Stelle im Garten ausgesucht, die Südseite hat und wo es auch sehr warm ist, weil keine Bäume im Weg stehen. Welche Pflanzensamen könnt ihr empfehlen? Welchen Shop im Internet könnt hr empfehlen? Und welche Erfahrung habt ihr mit exotischen Pflanzensamen gemacht?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Es sind rund 28.000 Pflanzenarten auf einer Liste, die nicht eingeführt werden dürfen. Die Hibiskus rosa sinensis Samen sollten kein Problem sein und kommen aus Amerika. Darüber hinaus können die Joshua-tree Samen eingeführt werden. Über die einzelnen Pflanzen kannst Du Dich dann im Internet erkundigen.

Leider ist es ohne eine bestimmte Pflanze nicht möglich über die Haltung und Pflege zu reden, denn alle Pflanzern sind unterschiedlich und dementsprechend auch die Pflege. Am besten siehst Du nach industriell verpackte Samen, denn die können immer genommen werden.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde solche Samen nur über eine Gärtnerei importieren lassen, denn wenn die Samen aus dem Ausland kommen und eventuell unbekannt sind, dann müssen sie zuerst zu den Spezialisten für Pflanzenschutz beim Zoll und das wird richtig teuer.

Auch wenn du verbotene Pflanzensamen einführst, könnte es rechtliche Konsequenzen geben, daher würde ich nie selber solche Samen bestellen. Viele günstige Samenpackungen können auch noch verunreinigt sein und fremde Arten zu uns einschleppen, was unserer Pflanzenwelt zusätzlich Schaden zufügen könnte.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge