MacBook Pro gebraucht kaufen - würdet ihr das machen?

vom 14.03.2012, 15:49 Uhr

Eine Freundin von mir hat sich jetzt, nachdem sie am Wochenende bei mir war, in mein MacBook Pro verliebt und sie hat sich in den Kopf gesetzt, dass sie sich jetzt auch eins kaufen möchte. Jedoch ist ihr ein neues MacBook Pro zu teuer und deswegen ist sie am überlegen, ob sie sich vielleicht ein gebrauchtes, aber gut erhaltenes bei eBay ersteigert.

Ich habe ihr davon abgeraten. Man weiß nie, was man da ersteigert und es kann sehr gut sein, dass der alte Besitzer das MacBook Pro nur verkauft, weil es zum Beispiel ständig kaputt ist und weil die Garantie abgelaufen ist. Man kennt also nie die genauen Gründe.

Würdet ihr euch ein MacBook Pro gebraucht kaufen oder denkt ihr genau das Gleiche wie ich? Man kann natürlich auch Glück haben, aber wenn das nicht der Fall ist, dann ärgert man sich nachher, weil man zum Beispiel sehr viel Geld für Reparaturen ausgeben muss.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Gebrauchte Sachen, insbesondere elektronische Geräte würde ich nie gebraucht kaufen, die Chance ein gutes, intaktes Gerät zu ergattern ist möglich, aber schwer. Hat deine Freundin schon direkt bei Apple geguckt? Die verkaufen auch oft generalüberholte Geräte, und da kann man sich sicher sein das die Geräte noch lange halten. Ab dem Kaufdatum gibt Apple auch eine beschränkte Gewährleistung. Hier kann man sich angucken was mit der Gewährleistung abgedeckt wird. Man kann die Garantie auch auf zwei Jahre erhöhen, mit dem Apple Protection Plan.

Hier kann deine Freundin ja mal nach gebrauchten Apple Geräten gucken. Falls deine Freundin studiert oder noch zur Schule geht, Apple gibt auch einen "Bildungsrabatt".

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Man muss natürlich nicht immer gleich vom schlimmsten Fall ausgehen. Ich selbst habe auf Ebay und anderen Seiten auch schon häufiger elektronische Geräte von mir verkauft, die natürlich einwandfrei funktionierten. Nicht jedes Gerät das man gebraucht im Internet zum Verkauf anbietet ist automatisch ein schwarzes Schaf. Grade in Sachen Elektronik wird ständig irgendetwas bei Ebay angeboten, da es auch ständig neue Dinge gibt, die dann lieber angeschafft werden und der alte Rechner mit der veralteten Hardware wird dann eben verkauft - Zumindest ist dies bei mir häufiger so gewesen.

Bei Ebay gibt es außerdem den Vorteil, dass man sich dort in der Regel schon im Vorfeld über den Verkäufer informieren kann, indem man sich vielleicht mal seine Bewertungen durchliest, die von anderen Käufern hinterlassen wurden. Wenn man hier schon einen schlechten Eindruck bekommt, dann kann es natürlich sein, das der Verkäufer vielleicht Ware anbietet, die irgendwelche Mängel aufweist. Doch in der Regel gehe ich eben nicht davon aus und wenn dem doch so sein sollte und der Verkäufer auch auf Ebay nicht darauf hingewiesen hat, dann würde ich hier auf jeden Fall mein Geld zurückfordern.

Ein MacBook Pro ist jetzt wirklich keine sehr billige Investition, sicherlich auch nicht, wenn man es gebraucht kauft, daher wäre ich bei einem gebrauchten MacBook Pro sicherlich auch immer ein bisschen vorsichtiger. Ich selbst würde mir in diesem Fall vielleicht nicht unbedingt eins auf Ebay kaufen, wenn ich dem Verkäufer nicht vertraue, aber gebraucht würde ich mir schon eins anschaffen - Vielleicht eben über andere Quellen, Freunde, Bekannte oder ähnliche Kontakte.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde keinen Computer gebraucht kaufen. Das MacBook ist ein hübscher Computer, der aber teurer ist als die meisten Konkurrenten mit ähnlichen Leistungsdaten. Ich bin selbst auch ein Fan schöner Dinge und finde ein gelungenes Design mindestens ebenso wichtig wie die Leistung. Allerdings stehe ich auf dem Standpunkt, dass technische Geräte neu sein sollten, vor allem dann, wenn es sich um häufig genutzte Sachen wie Computer handelt. Man weiß nie, wie das Gerät vom Vorbesitzer behandelt wurde und wie intensiv es genutzt worden ist. Dazu kommt noch die Tatsache, dass solche Geräte schnell technisch veraltet sind, was für die meisten Nutzer allerdings nebensächlich sein dürfte. Falls sich deine Freundin kein neues MacBook leisten kann, würde ich an ihrer Stelle lieber einen anderen Computer kaufen oder noch ein bisschen sparen.

Falls deine Freundin dennoch unbedingt ein gebrauchtes MacBook kaufen möchte, würde ich ihr raten, dass sie das Gerät nicht bei Ebay kauft, sondern über Apple. Apple verkauft über den eigenen Online-Store generalüberholte Geräte. Die sind im Schnitt wohl etwas teurer als die Sachen, die man über Ebay kaufen kann, allerdings gibt es immerhin eine eingeschränkte einjährige Garantie und die Gewissheit, dass die Geräte vom Hersteller auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft wurden. Je nach Modell sind schon ein paar hundert Euro Ersparnis drin.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe mir früher, als selbst einfache Notebooks noch richtig teuer waren, gebrauchte Laptops über Kleinanzeigen in der Uni-Zeitung gesucht. Meistens habe ich so recht schnell ein Modell gefunden, das im Durchschnitt so zwei bis drei Jahre alt war. Eines davon funktioniert immer noch, aber bei den anderen gab es nach einer Weile meistens Probleme mit dem Lüfter (der immer lauter wurde) und irgendwann waren sie ganz hinüber. Bei mir haben sie etwa zwischen zwei und drei Jahren durchgehalten. Ein gebrauchtes Laptop ging in der Zeit kaputt als ich darauf meine Diplomarbeit schreiben wollte, das war natürlich ärgerlich.

Inzwischen habe ich mir neue Laptops von Acer gekauft, wobei ich immer noch eines der alten gebrauchten im Betrieb habe, den einzigen Überlebenden quasi. Darüber läuft nämlich mein Scanner. Insgesamt muss ich aber feststellen, dass die gebrauchten Modelle alle nach einer gewissen Zeit irgendwelche Macken entwickelt haben.

Was nun das MacBook betrifft, so kann ich zu dessen Stabilität und Lebensdauer wenig sagen. Sicherlich geht man das Risiko ein, bei ebay jemanden zu erwischen, der trotz guter Bewertungen einmal einen schlechten Artikel verkauft, man kann ja vorher nicht testen. Zudem habe ich, wenn ich mal an Apple-Produkten sitze, immer das Problem, dass ich mit diesem tollen Design nicht zurecht komme. Alle Funktionen sind plötzlich woanders untergebracht, es ist total unübersichtlich und undurchschaubar, was dort wo zu finden ist. Deswegen würde ich mir niemals freiwillig einen Mac kaufen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^