Zugangsvoraussetzungen für ein Wirtschaftsgymnasium?
Ich mache bald den Abschluss in der Realschule mit Qualifikation für ein Gymnasium, wenn nichts dazwischen kommt. Ich habe nun überlegt, ob ich vielleicht, wenn ich keine ausbildungsstelle bekomme ein Wirtschaftsgymnasium besuche. Aber welche Zugangsvoraussetzung braucht man für den Besuch eines Wirtschaftsgymnasium?
Ich habe in allen Hauptfächern ein sehr gut oder gut und auch in den Nebenfächern wird allerhöchstens in Sport und in Kunst ein befriedigend sein. Was muss ich machen, damit ich in einem Wirtschaftsgymnasium aufgenommen werde? Habe ich bessere Berufschancen, wenn ich in einem Wirtschaftsgymnasium mein Abitur mache oder sollte ich es in einem "normalen" Gymnasium machen?
Das ist je nach Bundesland verschieden, ich habe letztes Jahr meinen erweiterten Realschulabschluss in Niedersachsen gemacht und bin dann an ein Fachgymnasium mit Schwerpunkt Technik gegangen. Ein Wirtschaftsgymnasium ist auch ein Fachgymnasium nur das dort der Schwerpunkt halt Wirtschaft ist. Abitur ist auf jeden Fall besser als "nur" ein Realschulabschluss. Hier in Niedersachsen brauch man als Durchschnitt für das Gymnasium in den Hauptfächern mindestens ein 3,0 und in den Nebenfächern ebenfalls 3,0.
Wie das bei dir ist weiß ich nicht genau, aber ich denke mal mit deinen Noten wirst du auf gar keinen Fall ein Problem haben an einem Wirtschaftsgymnasium aufgenommen zu werden. Auch an einem "normalen" Gymnasium herrschen die gleichen Anforderungen.
Es wäre ganz sinnvoll gewesen, wenn du dein Bundesland mitgeteilt hättest, weil alle Bundesländer in schulischen Angelegenheiten ihr eigenes Süppchen kochen und ich somit kaum eine allgemeingültige Aussage über Wirtschaftsgymnasien treffen kann. Ich besuche derzeit ein Wirtschaftsgymnasium in Bayern und dort hat es für dich als Oberstufenschülerin überhaupt keine Relevanz, dass es sich um ein Wirtschaftsgymnasium handelt. In Bayern erkennt man nur, dass es sich um ein Wirtschaftsgymnasium handelt, weil von der achten bis zur zehnten Klasse statt einer dritten Fremdsprache die Fächer Wirtschaft und Wirtschaftsinformatik gelehrt werden. In der Oberstufe hat das wie gesagt überhaupt keine Konsequenzen mehr, weil Wirtschaft nicht mehr unbedingt belegt werden muss und ich somit auch ein Fachprofil ohne jeglichen wirtschaftlichen Bezug wählen könnte, wenn ich Wert darauf lege.
Die Zugangsvoraussetzungen für Realschüler liegen bei uns derzeit bei einem Notendurchschnitt von 2,0, je nach Zahl der Bewerber und freien Plätze variiert das aber auch und es kommt letztlich darauf an, wie viele Bewerber bessere Noten haben als du selbst. Zudem musst du eine Gymnasialempfehlung deiner Schule beilegen, die wird zumeist vom Klassenlehrer verfasst und vom Direktor unterzeichnet; darin steht eben, inwiefern du für die gymnasiale Oberstufe geeignet bist. Wenn du den Übertritt geschafft hast, besuchst du ein Jahr lang die Einführungsklasse, in der du vor allem in Fächern wie Mathe und der zweiten Fremdsprache auf den neuesten Stand gebracht wirst. Nach diesem Jahr besuchst du mit all denjenigen, die schon immer auf dem Gymnasium waren, die gymnasiale Oberstufe und schreibst entsprechend auch ein ganz normales Abitur, mit dem du die Fachhochschulreife erhältst.
In anderen Bundesländern läuft das aber wieder anders und es gibt die Fachgymnasien für Wirtschaft, die eben einen besonderen Wert auf Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft und dergleichen legen. Die Zugangsvoraussetzungen für Realschüler sind dort ganz unterschiedlich, mit einem benötigten Durchschnitt von 3,0 muss aber schon gerechnet werden. Ob du dort ein vollwertiges Abitur machen kannst, hängt ebenfalls vom Bundesland ab, in manchen Bundesländern erhältst du die allgemeine Hochschulreife, in Anderen kannst du nach deinem Fachabitur nur bestimmte Fächer studieren. Um keine Fehler zu machen, solltest du dich dringend von deinem Klassenlehrer in der Realschule beraten lassen und möglicherweise auch um einen Gesprächstermin in der bevorzugten Schule bitten, dort kann man dir bestimmt weitere und detailliertere Informationen geben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183379.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank