In welchen Situationen die Motorbremse einsetzen?

vom 14.03.2012, 14:57 Uhr

Ich mache ja gerade den Führerschein und bisher habe ich nur Theorie Stunden gehabt. Aber da wurde auch mal kurz über die Motorbremse gesprochen. Ich habe das zwar schon mal gehört und auch mit meinen Eltern mal darüber gesprochen, aber dennoch ist es mir völlig unklar, wie ich in der Praxis die Motorbremse einsetze und vor allem auch in welcher Situation ich diese einsetzen muss und kann. Meine Mutter meinte, wenn die Bremsen versagen ist die Motorbremse lebenswichtig. Sie hat mir auch erklärt, wie ich die Motorbremse einsetzen muss, aber das ist schon eine Weile her und ich habe es wieder vergessen. Könnt ihr mir helfen?

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» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Die Motorbremse setzt zum Beispiel ein, wenn man einen Gang runterschaltet. Wenn du zum Beispiel bei 2000 Umdrehungen vom 5 Gang in den 4 schaltest geht die Drehzahl hoch und der Wagen wird langsamer. Die Motorbremse bremst automatisch mit ab. Mit der Motorbremse kann man zum Beispiel die Lebensdauer der Bremsen (ich rede hier von den normalen Bremsen) verlängern, wenn man vorausschauend fährt und rechtzeitig runterschaltet. Wenn du z.B. kein Gas gibst, bremst der Motor auch selbstständig ab. Und wenn die Bremsen ausfallen, dann kann die Motorbremse dir auch nicht mehr helfen. ;)

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Anziehen kannst du die Motorbremse natürlich nicht, so wie die Handbremse. Ich benutze die Motorbremse auch, wenn ich schon sehe, dass die Ampel auf rot schaltet. Dann schalte ich schon frühzeitig in die niedrigeren Gänge, sodass die Motorbremse einsetzt. So brauche ich nicht großartig zu bremsen, bis ich zum stehen komme, sondern lasse das Auto eher an die Ampel heran rollen.

So lässt sich natürlich nicht nur die Bremse schonen, sondern man spart mit dieser Fahrweise auch ein wenig Benzin. Ansonsten ist die Motorbremse für mich wichtig, wenn ich beispielsweise im Winter einen Abhang herunter fahre, wie unsere Einfahrt. Diese ist sehr steil, und im Winter natürlich auch manchmal gefroren, oder glatt, wie auch so manche Straße. Also lasse ich dort das Auto nur im ersten Gang herunter rollen. Und so greift auch die Motorbremse ein, was dazu hilft, nicht mit dem Auto zu rutschen. Der Wagen stottert und ruckelt dann zwar ein wenig, aber es hilft vor allem im Winter bei steilen Abfahrten.

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» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich fahre ja in der Regel ein Automatikfahrzeug und da ist es eben so, dass der Motor mich immer gleich ausbremst wenn ich den Fuß vom Gas nehme und den Wagen einfach ausrollen lasse. Denn dann gehen die Drehzahlen herunter und das Auto beschleunigt nicht nur nicht mehr, da die Automatik keine Informationen über das Gasverhalten bekommt schaltet sie auch herunter. Manch eine Automatik legt auch gerne einfach den Leerlauf ein, dann gibt es natürlich keine Motorbremse mehr.

Wie du die Motorbremse richtig einsetzt in der Praxis, das wirst du in den Fahrstunden lernen und vielleicht könntest du ja auch deinen Fahrlehrer noch einmal gezielt darauf ansprechen. Aber wenn deine richtigen bremsen versagen, dann wird deine Motorbremse dich in einer Extremsituation nicht mehr retten können, aber zumindest wirst du früher oder später schon stehen bleiben.

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» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Spätestens nach dem nächsten Glatteis oder bei Aquaplaning wird dir bewusst werden wie wichtig die Motorbremse gerade für Fahranfänger ist. Auch ich als langjähriger Autofahrer bremse in solchen kritischen Situationen lieber mit dem Motor als mit den normalen Feststellbremsen ab. Es kommt auch immer mal vor dass man trotz aller Vorsicht zu schnell in eine Kurve fährt und auf Grund der Fliehkräfte lieber nicht auf die Bremse tritt. Hier hilft es wenn man schnell ein oder zwei Gänge herunterschaltet um unbeschadet aus der Situation wieder raus zu kommen. Der Motor wird sanfter abgebremst, zumindest bilde ich mir das ein.

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» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also die technische Seite einer Motorbremse ist die, dass es eigentlich nur eine Schubabschaltung ist. Das bedeutet, dass kein Kraftstoff mehr eingespritzt wird und der Motor nicht mehr zündet, dadurch wird der Motor durch das Rollen bewegt und durch die Reibungskräfte und angetriebenen Aggregate (Lichtmaschine, Servopumpe etc.) verringert sich die Geschwindigkeit.

Aktiv ist die Schubabschaltung nur, wenn man man vom Gas komplett geht und die Drehzahl je nach Motor über ca. 1500 U/min. Fällt man unter diese Drehzahl, wird die Leerlaufmenge an Sprit eingespritzt damit der Motor nicht ausgeht.

Am Besten wirkt die Motorbremse natürlich um so höher die Drehzahl ist. Beim Lkw mit Abgasstauklappe soll man laut Mercedes fast in den roten Bereich zurückschalten um den besten Wirkungsgrad zu erreichen. Das würde ich beim Auto nicht machen, da es meiner Meinung nach mehr Verschleiß ist. Es werden dadurch die Synchronringe im Getriebe, die Kupplung, der Motor stärker beansprucht und das lohnt sich nicht wirklich.

Also am Besten so zurückschalten, dass der Motor das Fahrzeug in der Geschwindigkeit hält und nicht weiter beschleunigt. Man braucht die Motorbremse deshalb auch fast nur wenn man einen Berg herunter fährt oder an eine Ampel fährt.

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» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


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