Kann man bei Selbstmord/Mord in den Himmel kommen ?

vom 14.03.2012, 13:52 Uhr

Keine Angst, ich hab nicht vor mich in nächster Zeit oder gar irgendwann umzubringen, jedoch geht mir diese Frage schon seit längerem durch den Kopf. Ich höre schon seit längerem Musik der Band La Dispute. Bei dieser Band sind vorallem die Texte ein wichtiger Bestendteil der Musik. Da ich die Songtexte hier leider nicht einfügen darf werde ich nun kurz umreisen um was es in etwa in dem Song geht.

In dem Lied passiert, am sogenannten king park, ein Mord an einem Jugendlichen. Einige Wochen zuvor ist dies schon einmal passiert. Dieses mal will der Ich-Erzähler jedoch ganz nah dabei sein und stellt sich direkt an die Polizeiabsperrung. Hierbei beobachtet er die weinende Mutter des toten Jungen und die Polizeiarbeit. Dies ist ihm jedoch noch nicht genug und so reist er durch die Zeit und schaut dem ermordeten Junge beim spielen, lernen etc. zu. Nun will er jedoch noch wissen was den Mörder zu seiner Tat geführt hat. Dafür folgt er ihm in ein kleiner Motel an der Autobahn. Dort beobachtet er den Mörder durch das Fenster und kann seine Gedankengänge und Selbstgespräche mit erfahren.

Währenddessen steht die Polizei schon vor der Tür. Diese will jedoch nicht eindringen da sie wissen das er immer noch die Waffe, mit der er den Mord begangen hat, bei sich trägt. In dieser Zeit ist der Mörder mit sich selbst beschäftigt und sagt das er den Jungen nicht töten wollte. Da er weiß das er gleich gefasst wird denkt er darüber nach was nun das beste für ihn ist. Und hier stellt er sich die oben genannte Frage: Can I still get into heaven if kill mysel - Kann man in den Himmel kommen wenn man sich selbst umbringt/tötet.bzw. kann man in den Himmel kommen wenn man jemanden tötet, auch wenn es ungewollt war. Sei es zum Beispiel ein Autounfall und kein Unfall mit einer Pistole.

Und wie sieht es aus wenn man selbst leidet und dem Leiden ein Ende setzen will? Diese Frage hätte ich sehr gerne beantwortet, da sie mich wirklich sehr beschäftigt hat in letzter Zeit. Wer noch einmal alles genau hören/sehen will sollte sich den Song king park von La Dispute anhören. Auch die anderen Songs sind wirklich sehr zu empfehlen.

» JanikEnd » Beiträge: 14 » Talkpoints: 11,09 »

Ich würde dir die Frage ja wirklich gerne beantworten, aber da geht leider nicht. Niemand kann diese Frage beantworten, denn das kann die nur jemand Hölle. Abgesehen davon, weiß man ja noch nicht mal, ob es überhaupt Himmel oder Hölle gibt. Denn auch das kann uns niemand sagen, der schon tot ist. Wenn das so einfach gehen würde, dann wäre das alles natürlich um einiges leichter. Dann brächten wir auch keine Angst vor dem Tod haben. Weil wir dann ja wüssten wie es weitergeht, oder wir würden erst recht Angst haben, gerade weil wir wissen wie es weiter geht. Das kann keiner beantworten. Aber da hättest du natürlich auch selbst drauf kommen können und von daher denke ich auch nicht, dass dir meine Antwort gerade etwas hilft.

Aber vielleicht hilft es dir ja, wenn du weißt wie es die Bibel sagt, denn dort steht geschrieben, dass Selbstmord auch eine Sünde ist, denn nur Gott soll das Recht haben, über Leben und Tod zu entscheiden. Obwohl das auch schon wieder so ein Knackpunkt ist, denn ich stelle mir das eher so vor, das Gott entscheidet was wir tun. Und davon leitet sich für mich ab, das Gott entscheidet, dass derjenige tötet, ob sich selbst oder andere sei dahingestellt. Ich denke, du solltest dir mal diese Seite durchlesen.

» ciro97 » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Über das Leben nach dem Tod gibt es sehr verschiedene Ansichten, die sich hauptsächlich durch die in den jeweiligen Kulturen etablierten Religionen definieren. Der westeuropäische Kulturkreis, in dem wir hier leben, definiert sich bisher hauptsächlich über das Christentum, in dem Mord und Selbstmord eindeutig als Ausschlusskriterium für eine Aufnahme in den Himmel gelten.

Soweit mir bekannt gilt das generell auch für die anderen monotheistischen Religionen wie den Islam und das Judentum, Ausnahmen bilden dabei jedoch die so genannten "Heiligen Kriege" wie sie auch im Christentum z. B. bei den Kreuzzügen stattgefunden haben: Hierbei galt es die eigene Religion zu verteidigen und Soldaten, die auf Befehl im einem Krieg töten, scheinen allgemein eine Art Freibrief zum Töten von Gegnern zu haben.

Allgemein scheint also das persönliche Gewissen für eine Tat auch ausschlaggebend zu sein, ob die Seele nach dem Tod Ruhe finden kann.

» Konni72 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 22,91 »

Nach katholischer Lehre kann man nie in den Himmel kommen, wenn man sich selber umbringt oder jemanden tötet. Man muss für ewig in der Hölle schmoren, weil es eine Todsünde ist. Bei uns im Dorf wurden Selbstmörder auch nicht auf dem Friedhof begraben, sondern außerhalb. Da kann man in die kirchliche Lehre gar nichts anderes hinein interpretieren, auch wenn manche Gläubige das immer wieder versuchen. Sie sagen, dass sei alles nicht so gemeint und nur symbolisch und so weiter, aber es ist von der Kirche genau so gemeint. Der Papst denkt ja auch angestrengt darüber nach, wie man es in der katholischen Lehrer hinbekommen kann, dass ungetaufte Kinder nicht in die Hölle . Bis jetzt müssen diese Kinder nämlich auch in der Hölle schmoren oder in so einer Art Vorhölle, die aber nicht das Fegefeuer ist. Aus dem Fegefeuer kann man gerettet werden, wenn man genug gebüßt hat, aus der Vorhölle aber nicht.

Bei Unfällen ist es etwas anderes, dafür trägt man ja keine Schuld. Man kann in den Himmel kommen, wenn man jemanden aus Versehen getötet hat.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Die Kirche meint dazu glaube ich, dass Mörder und sogar Selbstmörder nicht in den Himmel kommen, da diese von Gott bestimmtes Leben ausgelöscht haben. Tja nun lässt sich drüber streiten, ob es Himmel und Hölle wirklich gibt und ob man darauf heute noch Wert legen sollte, was die Kirche sagt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wie schon erwähnt, kann dir niemand wirklich diese Frage beantworten. Niemand wird je die Antwort auf die Frage kennen, was nach dem Tod geschieht. Ob es Himmel und Hölle gibt oder ob man sogar wieder geboren wird, sprich Reinkarnation existiert. Ich selbst bin zwar katholisch, aber auch nicht sehr gläubig, ich glaube nicht an Gott und auch nicht an die außergewöhnlichen Dinge nach dem Tod.

Was ich dir aber dazu sagen kann, ist, dass es immer hieß, dass Selbstmord eine Sünde ist. Falls es einen Himmel gibt bin ich mir sicher, dass der Mörder nicht in diesen eintreten wird. Nicht nur wegen des Selbstmordes, sondern hauptsächlich wegen des Mordes. Wenn es Absicht war und er es mit dem Selbstmord "gutmachen" möchte hat er meiner Meinung nach den Himmel nicht verdient, denn einen Mord, der volle Absicht war, kann man nicht gutmachen.

Wenn man jetzt aber zum Beispiel einen Menschen überfährt und es ein Unfall war, so sehe ich es nicht als Mord. Man wird sich zwar nie selbst verzeihen können, was man getan hat, aber man kann sich der Polizei stellen und wenigstens seine Strafe absitzen und wenn es einen Gott geben würde, so würde er es bestimmt anerkennen, denn mit einem Selbstmord kann man dies nicht bereinigen, da es auch eine Sünde ist.

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nein, dieser Mensch kommt auf keinen Fall in den Himmel. Ganz egal, ob er sich nun selbst tötet oder nicht, hat er doch vorab einen Mord begangen, für den alleine er schon niemals in den Himmel käme. Dazu muss natürlich erst einmal feststehen, ob es so etwas wie einen Himmel und eine Hölle gibt. Glaubt man der Bibel, gibt es ihn. Fragt man seinen Verstand, gibt es ihn nicht. Da die Aussagen – die in der Bibel stehen – nicht bewiesen sind neige ich dazu, die Existenz des Himmels zu bezweifeln. Ich möchte niemandem seinen Glauben nehmen, der als guter Mensch sich irgendwann schon im Himmel sieht, aber es fällt mir außerordentlich schwer alles zu glauben, was nicht bewiesen ist.

@anlupa, deine Aussage, dass der Papst darüber nachdenkt, was mit ungetauften Kindern passiert, macht mich nachdenklich. Setzen wir voraus, dass es stimmt und es einen Himmel gibt, wieso kann dann einfach der Papst herkommen und die Aussagen der Bibel ändern? Es geht um Kinder, kleine Kinder, die nicht für sich selbst etwas ändern könnten, wenn sie nicht getauft wurden. Wie könnte man solchen unschuldigen Wesen dann den Himmel verweigern, nur weil die Eltern sie nicht haben taufen lassen? Ich glaube, dass darüber gar nicht nachgedacht werden muss. "… werdet ihr nicht in das Himmelreich eingehen", damit sind ganz klar nur die Menschen gemeint, die das verstehen können, aber keine kleinen Kinder. Für mich gilt das nicht für Kinder! Die würden auf jeden Fall in den Himmel kommen, ob getauft oder nicht spielt keine Rolle.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Die Frage macht für mich so keinen Sinn, weil du subjektives und objektives vermischt. Himmel und Hölle und was es da sonst noch so gibt in der übernatürlichen Welt, sind ja Orte, an die Menschen glaube oder auch nicht. Deine Frage ist aber so gestellt wie "kann ich auch nach Bonn kommen, wenn ich hier recht abbiege?". Wenn du für dich den Himmel als einen realen Ort definiert hast, dann musst du doch aber für dich auch die Bedingungen definierten, die vorhanden sein müssen, um dort hin zu kommen.

anlupa hat geschrieben:Der Papst denkt ja auch angestrengt darüber nach, wie man es in der katholischen Lehrer hinbekommen kann, dass ungetaufte Kinder nicht in die Hölle . Bis jetzt müssen diese Kinder nämlich auch in der Hölle schmoren

Das beweist sehr schön, was ich mit dem eben gesagten meine. Der Papst definiert hier anscheinend die Bedingungen für ungetaufte Kinder neu, was bedeutet, dass es keine absoluten Regeln gibt. Wenn der Papst aber seine eigenen Regeln aufstellen kann, dann kann das jeder andere für sich auch.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Die Frage ob man trotz Selbstmord in den Himmel kommen kann ist leider nicht zu beantworten. Ich denke, wenn wir von den Geschichten über Gott ausgehen, müsste es doch möglich sein. Für die Selbstmordattentäter ist doch auch Platz im Himmel und im Grunde genommen hätte ein Selbstmörder, der keine unschuldigen mit in den Tod gerissen hat doch auch Platz im Himmel, weil im Grunde genommen hat er das selbe gemacht.

Ich glaube jedoch, dass die Frage zu ausschweifenden Diskussionen führen kann, weil diese Frage viel mit Glauben zu tun hat. Ich glaube nicht an den Himmel, weil Raketen durch den Himmel fliegen und zu anderen Planeten kommen. Das heißt, der Himmel ist gar nicht wirklich da, sodass man irgendwie mir nicht erklären kann, wieso man im Himmel kommen sollte. Schwebe ich dann in der Luft? Du verstehst sicher, wie ich das meine.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn man katholisch ist, kommt man in die Hölle, wenn man Atheist ist, nicht. Man sollte sich über seine Religion einmal Gedanken machen. Mörder und Selbstmörder kommen nach katholischer Lehre auf jeden Fall in die Hölle. Ich glaube bei den Protestanten auch. Die Gründe für eine solche Handlung spielen keine Rolle. Früher durften ja Selbstmörder noch nicht einmal auf einem katholischen Friedhof begraben werden. Aber da ich Atheist bin, habe ich Glück gehabt. Ich würde bei Mord nur auf der Erde bestraft werden und hätte keine weitere Buße im Jenseits zu befürchten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »