Rezepte nur einen Monat lang einlösbar?

vom 14.03.2012, 13:10 Uhr

Heute meinte ein Bekannter zu mir, dass er unbedingt noch in der Apotheke vorbeigehen müsse, weil sein Rezept schon vor ein paar Wochen ausgestellt worden sei und er dieses nur einen Monat lang einlösen könne. Ich habe mich mit solchen Dingen ehrlich gesagt noch nicht wirklich beschäftigt und so war es mir auch neu, dass es da überhaupt eine Grenze geben soll. Stimmt es, dass man Rezepte nach deren Ausstellung maximal einen Monat lang einlösen kann und dass diese anschließend verfallen?

Dass man Rezepte nicht unbegrenzt einlösen kann, kann ich mir schon denken. Im Grunde genommen macht es auch wenig Sinn, diese lange aufzubewahren, weil man die verschriebenen Medikamente in der Regel auch benötigt. Allerdings frage ich mich, ob er damit Recht hat, dass es eine Frist von einem Monat gibt, innerhalb dessen das Rezept eingelöst werden muss.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich kenne es bisschen anders als mit dem einem Monat. Insgesamt gibt es vier Farben von Rezepte: gelb, rot, blau und grün. Die Gelbe Rezepte die für starke Mittel verschrieben werden, gelten sieben tage nach der Ausstellung. Rote Rezepte, die jeder kennt und fünf Euro dazu zahlt, verfallen einen Monat nach der Ausstellung. Die blaue Rezepte, die die Privat Patienten bekommen, die gelten nach der Ausstellung immerhin noch sechs Monate. Und zum Schluss bleibt noch der grüne Zettel übrig. Bei diesem Zettel kannst du dir richtig Zeit lassen, da er zeitlich unbegrenzt ist. Ich persönlich würde aber nie zögern und es mir am besten immer gleich holen. So bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

» lucieskalova » Beiträge: 153 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne das auch nicht so, dass jedes Rezept nur einen Monat lang einlösbar ist. Aber bei uns ist es eh so, dass man sich kennt in der Apotheke und ich auch Sachen bekommen wenn ich gerade kein Rezept habe (Pille z.B.) oder das Rezept nach reichen kann. Wahrscheinlich hab ich mich auch deswegen noch nie damit auseinandergesetzt. :D

» larrisana » Beiträge: 27 » Talkpoints: 9,61 »



Wie lange ein Rezept gültig ist, kommt darauf an, welche Farbe es hat. Das rote bzw. rosa Rezept, das wir alle sicher am häufigsten ausgestellt bekommen, ist tatsächlich nur einen Monat ab Ausstellungsdatum gültig. Ausnahme ist, wenn der Arzt es als Dauerverordnung ausstellt, dann ist es bis zum Ende des Quartals gültig. Das geht dann aber auch nur bei Sachen, die man dauernd braucht, zum Beisiel Artikel für Inkontinenz.

Dann gibt es noch das grüne Rezeptformular für Arzneimittel, die von der gesetzlichen Krankenkasse nicht bezahlt werden. Dieses ist unbegrenzt gültig. Das blaue Rezept für Privatversicherte ist drei Monate lang gültig. Und zu guter Letzt gibt es noch das gelbe Rezept für Betäubungsmittel, welches nur 7 Tage lang gültig ist.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kenne es nur von dem Rezept für neue Brillengläser, dass dieses nur maximal 4 Wochen gütig ist. Anschließend verfällt es und man muss dann wieder zum Augenarzt, wieder in die Sprechstunde und sich wieder ein neues Rezept holen. Das habe ich alles schon mal durchmachen müssen.

Allgemein würde ich aber immer empfehlen, dass man die Sachen, für die man ein Rezept bekommen hat, am besten sofort abholt. In den meisten Fällen ist es ja so, dass man die Medikamente oder die Schein, die eben auf diesem Rezept verschrieben werden dringend benötigt und braucht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Es gibt verschiedene Gültigkeitsdauer für Rezepte. Auf irgendeiner Website habe ich mal gelesen, das die Farbe des Rezeptes ausschlaggebend ist. Private blaue Rezepte sind wohl uneingeschränkt gültig, die rosanen nur einen Monat und dann gibt es noch 2 Farben glaube ich. Um sicher zu gehen, würde ich die Schwester oder den Arzt beim ausstellen des Rezeptes nochmal fragen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Es ist so, dass Kassenrezepte eine Gültigkeit von einem Monat haben, wenn ein Arzneimittel darauf verordnet wurde. Wenn ein Hilfsmittel auf diesem Formular verordnet wird, gilt es nur 4 Wochen. Andere Regelungen gibt es für Betäubungsmittel- Rezepte, die vom Ausstellungstag an 7 Tage gültig sind oder T- Rezepte, die 6 Tage gültig sind.

Anders ist es bei Privatrezepten, die 3 Monate gültig sind. Deshalb kann im Bedarfsfall ein abgelaufenes Kassenrezept auch noch als Privatrezept beliefert werden. Es muss dann nur eben voll bezahlt werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^