DSDS Kids - Deutschland sucht den Superstar für Kinder!
RTL plant gerade eine Deutschland-sucht-den-Superstar-Staffel für Kinder im Alter von 4-14 Jahren, das ganze nennt sich dann DSDS Kids 2012. Da der Bewerbungszeitraum relativ kurz gehalten ist, nämlich bis zum 31. März, gehe ich mal davon aus, dass das ganze dann schon recht bald auf Sendung geht. Genauere Informationen dazu, wie das ganze dann ablaufen soll, gibt es noch nicht. Man wird den Wettbewerb aber mit Sicherheit kürzer halten, als bei den Großen. 10 Mottoshows wird es wohl kaum geben. Vielleicht ähnlich wie beim Supertalent: zwei oder mehr Halbfinalshows und dann eben ein großes Finale. Der Herr Bohlen wird auch mit Sicherheit seine nette Seite auspacken, macht er ja immer, wenn er beim Supertalent Kinder vor sich stehen hat.
Was haltet ihr davon? Würdet ihr euren Kindern erlauben, an diesem Wettbewerb teilzunehmen? Mein Sohn ist zwar erst 3, aber wenn ich mir vorstelle, er wäre ein paar Jährchen älter und würde den Wunsch äußern, ich denke, ich würde nein sagen!
Also ganz ehrlich-ich finde es krank. Eine extra Sendung für die kleinen. Bei Kindern die 11 oder bischen älter sind, na gut, von mir aus, aber ab vier Jahren, das ist echt übertrieben. Jedesmal wenn ich mir den Recall bei echtem DSDS angeschaut habe und da so ein kleines Kind gekommen ist, habe ich gedacht dass kann nicht sein. Die Eltern sind wirklich nicht ganz normal im Kopf. Ich hab auch einen Sohn der fünf Jahre alt ist und auch er singt gerne. Warum sollte ich ihn aber zu DSDS schleppen?! Ich finde, dass wenn die Kinder so klein sind, sollen sie singen, aber zu Hause, oder bei Freunden, allerdings nicht vor Kameras. Ich schätze aber trotzdem, dass es da viele "Windeln Träger" noch geben würde, da die meisten Elter hoffen, dass sie mit der Niedlichkeit des Kindes Geld verdienen können. Ich bin schon mal sehr gespannt drauf was da so kommt. Lass man uns überraschen.
Man hört ja immer wieder, dass gerade die jüngeren Kandidaten bei der normalen Staffel teils schwer zu knabbern haben, wenn sie vorzeitig ausscheiden mussten. Aber dann konnten sie wenigstens sagen, dass sie gegen die Konkurrenz der viel älteren und erfahreneren Erwachsenen nichts ausrichten konnten. Aber ich stelle mir das für so ein Kind total bitter vor, wenn man im Fernsehen gegen andere Kinder aus dem Wettbewerb fällt. Wenn die Kinder da nicht psychologisch gut begleitet werden, kann das die Kinder bestimmt total traumatisieren, dass alle Welt jetzt weiß, dass man ein Versager ist.
Meinen eigenen Kindern würde ich so etwas frühestens ab 12 Jahren erlauben. Selbst da würde ich mich fragen, ob die Kinder vorher abschätzen können, wie weh das tun kann, wenn man eben nicht gewinnt. Egal wie talentiert das eigene Kind ist, es kann eben nur einer gewinnen und die Konkurrenz ist hoch. Wenn mein Kind wirklich so talentiert ist, dass es sich dort nicht zum Pausenclown etablieren würde, dann würde ich andere Mittel und Wege bevorzugen, dem Kind Erfolgserlebnisse zu bereiten. Wenn das Kind beispielsweise ein guter Turner ist, würde ich es auch Regionalmeisterschaften schicken, wo es sich mit anderen turnbegeisterten Kindern trifft und ohne Kamera Erfahrungen sammeln kann.
Das mag für manche vielleicht spießig klingen. Aber wenn man sich mal so genau überlegt, mir fällt kaum ein Kinderstar ein, der seinen Erfolg ins Erwachsenenalter davon tragen konnte und als Erwachsener wirklich selig ist. Hingegen ist die Liste mit Kinderstars lang, die sich damit mächtig Probleme eingehandelt haben, obwohl sie als Kinder erfolgreich waren. Die Schauspielerin von Pippi Langstrumpf wurde ihr Görenimage nie los und lange nicht als Schauspielerin ernst genommen. Der Schauspieler von Kevin allein zu Haus ist heute nur ein Schatten seiner selbst. Hier gibt es noch viele Beispiele. Was ich damit sagen will: Auch wenn mein Kind theoretisch diesen Wettbewerb gewinnen würde, gäbe es noch unzählige Möglichkeiten, durch diesen Gewinn doch noch zum Verlierer im Leben zu werden. Ich würde meinem Kind das nicht antun wollen.
Ich finde es überhaupt nicht gut, schon so junge Kinder und Jugendliche zu casten und dann auch noch im Fernsehen. Da macht man doch schon wieder Einschaltqouten auf Kosten der Akteure, die bestimmt zu einem großen Teil einfach von Mama und Papa zu einem solchen Casting geschickt werden und nicht darum gebettelt haben, dort auftreten zu dürfen. Ich glaube nämlich nicht wirklich, dass ein Kind im Alter von vier Jahren schon genau weiß was es mit so einem casting auf sich hat oder wie es dort hin kommt. Und ich kann mir auch irgendwie kein Kind in diesem Alter vorstellen, dass zu hause vor dem Fernseher sitzt und sagt dass es auch zu Deutschland sucht den Superstar gehen möchte.
Für eine richtige Karriere ist es in dieser Alterskategorie noch viel zu früh und ich finde es auch nicht gut, wenn man Kinder schon in ihrer Kindheit zu einem Superstar machen möchte und sie dann zu so einer Show schickt. Wenn das dann doch, was ich allerdings für unwahrscheinlich halte, zu einer Berühmtheit führt und in irgendeiner Weise eine Karriere angestoßen wird, dann geht damit dem Kind doch die ganze Kindheit flöten. Ich würde mein Kind nicht zu einer solchen Casting-Show schicken und ich würde auch nicht erlauben, wenn es freiwillig daran teilnehmen möchte.
Ich finde, das Kinder nicht in eine solche Sendung gehören. Mich stören sie auch schon beim Supertalent immer. Auch wenn einige sicherlich gut singen können und supersüß sind, finde ich es nervig. Denn gerade die ganz kleinen Kinder können sich kaum richtig ausdrücken, sind sehr aufgeregt und fangen an zu flennen, wenn sie dann doch rausfliegen. Ich habe wirklich nichts gegen Kinder, aber ein vierjähriges Kind kann das doch alles noch überhaupt nicht richtig einordnen und weiß, was da passiert. Ich könnte gut auf eine solche Castingshow für Kinder verzichten.
Also ich finde das ehrlich gesagt ziemlich daneben, aber da muss man eben abwarten, was da auf einen zukommt. Ich kann mir das aber gar nicht vorstellen. Die Kleinen haben doch wirklich alle den Niedlichkeitsfaktor und wie will dann Dieter da mit seinen "coolen", harten Urteilen weiter kommen?
Ich kenne sehr viele, die DSDS nur schauen, weil sie es mögen, wie sich die Leute dort blamieren. Ich weiß nicht, ob man das dann so lustig findet, wenn sich da kleine Kinder zum Affen machen. Ich finde das ehrlich gesagt ein wenig blöd und ich hoffe, dass sich nicht allzu viele Eltern dazu hinreißen lassen, ihre völlig Talent freien Kinder dorthin zu schicken.
Ich würde mein Kind dort auf jeden Fall nicht hin lassen. Meine Schwester macht schon Anstalten, dass sie in ein paar Jahren zum richtigen DSDS gehen möchte und da rede ich ihr schon schwer ins Gewissen, weil sie einfach nicht gut genug singen kann. Da sollte man schon drauf achten, bevor man sich vor der ganzen Nation zum Affen macht.
Falls ich ein Kind hätte, würde ich diesem die Teilnahme an so einer Show vermutlich nicht erlauben. Ehrlich gesagt wäre es mir schon fast peinlich, wenn das Kind sich für so einen Schrott hergeben würde. Ich fände es schon bei einem erwachsenen Familienmitglied nicht prickelnd, wenn dieses sich für eine Teilnahme an dieser Sendung erwärmen könnte. Bei einem Kind hingegen fände ich das noch viel unangenehmer und ich würde dem Kind diese Bitte wohl verwehren, auch wenn ich ansonsten sicher viele Dinge erlauben würde, die andere Eltern nicht erlauben würden. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass mein Kind erst sehr spät oder gar nicht davon erfahren würde, dass es überhaupt an einer solchen Sendung teilnehmen könnte. Ich schaue mir keine Shows an und meide das Privatfernsehen fast komplett. Höchstens in der Schule und von anderen Freunden könnte das Kind davon etwas mitbekommen.
Ich halte generell von solchen Sendungen nichts und denke auch, dass die Teilnahme daran nicht unbedingt im Sinne des Kindes ist. Wenn ein Kind wirklich talentiert ist, was wohl auf die allerwenigsten zutrifft, die dies von sich behaupten oder hoffen, braucht es keine Show wie DSDS, um seinen Traum vom Singen zu verwirklichen. Problematisch ist, dass sich bei solchen Sendungen viele Menschen bewerben, die nur mäßig talentiert sind. Diese gewinnen allein durch die Teilnahme aber den Eindruck, dass sie eine echte Chance haben. Wenn es sich dann noch um ein Kind handelt, das vielleicht von seinen Eltern auch noch hochgelobt wird, obwohl es gar nicht so talentiert ist, ist die Enttäuschung sicher sehr groß, wenn es bei so einer Sendung dann nicht gegen die Konkurrenz bestehen kann. Kinder können mit einer solchen Niederlage bestimmt noch nicht so rational umgehen wie Erwachsene.
Ich frage mich ehrlich gesagt auch, wie viele Kinder an dieser Sendung wirklich komplett auf eigenen Wunsch hin teilnehmen werden. Es gibt ja immer wieder auch Eltern, die aus ihrem Kind unbedingt einen kleinen Star machen wollen und ihre Kinder dann regelrecht dazu drängen, ein Instrument zu spielen, zu singen oder im Sport Höchstleistungen zu erbringen. Solche Aktivitäten sind aber nur schön, wenn sie auf dem freien Willen eines Kindes beruhen. Ich habe aber die Befürchtung, dass es auch Kinder geben wird, die von ihren Eltern zur Teilnahme an der neuen Show gedrängt werden, weil es in Wahrheit die Eltern sind, die wollen, dass das Kind dort teilnimmt.
Auch ich habe diese Woche davon Kenntnis genommen und dachte zunächst, es wäre einfach nur eine Unterhaltung während der Proben für die Liveshow, bei denen die Kinder eben aus Spaß an der Freude mitmachen könnten. Denn in die Livesendung selbst dürfen sie ja nun nicht im Zuschauerraum sitzen, sondern eben maximal bei den Proben am Samstag Nachmittag dabei sein. Aber es ist nun tatsächlich so, dass die Kinder eine eigene Sendung bekommen, weshalb ich schon etwas irritiert bin. Vermutlich wird die Sendung auch zum Quotenrenner werden, weil Kinder ja so wunderbar sind. Bei Sendungen wie der Mini Playback Show oder auch bei Kinderquatsch mit Michael (Schanze) war es ja nicht viel anders und auch dort wurden Kinder nach vorn gebracht, die dann im Rampenlicht standen.
Ehrlich gesagt finde ich es auch nicht so toll, wenn Kinder im Kindergartenalter da schon in die Castings gebracht werden und das dann auch noch im Fernsehen gebracht wird. So etwas sollte man ausblenden. Ein Außenstehender kann es meist auch nur schwerlich beurteilen, ob so etwas wirklich das Kind selbst hinter dem Wunsch steckt oder ob es tatsächlich die Eltern sind. Man sollte schauen, dass man da ganz klare Regeln zieht, aber ich befürchte, dass die Preise, eben ein Ausbildungsstipendium und das Preisgeld durchaus auch die sogenannten Eislaufmuttis auf den Plan rufen wird.
Ich könnte mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass mein Kind an einer solchen Sendung teilnehmen sollte. Okay, wenn es dann schon erwachsen wäre, sähe es sicher anders aus, aber bei einem Minderjährigem, egal, ob nun sechs oder sechzehn Jahre alt, das fände ich beides nicht so wirklich prickelnd. Eine Ausbildung sollte schon vorhanden sein und auch den Boden unter den Füßen sollte es so haben. Ich stehe solchen Sendungen zwar kritisch gegenüber, aber ich habe darüber auch eben gute Sänger kennengelernt, die eine starke Persönlichkeit mit in dieses Konzept hereinbrachten und wenn ich weiß, mein Kind wäre so eine, sähe ich es vielleicht anders, aber prinzipiell nein!
Irgendwann ist es auch mal gut mit dem ganzen. Will RTL jetzt etwa das ganze Jahr lang irgendwelchen DSDS-Kram senden um die Zuschauerquoten zu verbessern? Als nächstes kommen bestimmt Gesangsgruppen zum Einsatz und danach die älteren Generationen. Ich tue mir das bestimmt nicht an und mit dieser Ansicht stehe ich bestimmt nicht alleine da. Wir haben doch eh schon mehr als genug Superstars und brauchen nicht zusätzlich weitere zu suchen. Einer pro Jahr reicht vollkommen aus und dann sollte man den Zuschauern auch mal etwas normales zeigen.
Ich denke nicht, dass der Sender mit diesem Format überhaupt eine hohe Zuschauerquote erreichen wird, denn auch wenn die Kandidaten jetzt eventuell niedlich aussehen, die meisten Zuschauer haben trotzdem genug davon. Außerdem sind doch viele Kandidaten in ihren Gesangskünsten nicht so weit entwickelt, so habe ich es zumindest im Vorbeischalten mitbekommen. Ich will damit nicht sagen, dass sie schlecht sind, aber eine Superstarstimme hat noch keiner. Vielleicht irgendwann, aber im Moment nicht.
Lächerlich finde ich es, dass man sich vor kurzem so viele Gedanken wegen dem Jugendschutzgesetz gemacht hatte und dann ganz spontan beschließt eine Sendung für kleine Kinder zu machen. Der mögliche Ruhm, der eventuell den Kinder bevorsteht, kann dem einen oder anderen etwas zu viel werden. Nicht selten geraten solche Kinderstars in späteren Jahren in diverse Drogenprobleme oder ähnliches. Dafür gibt es zahlreiche Beispiele, aber ich wünsche es natürlich keinem.
Fakt bleibt, dass ich dieses Format für überflüssig halte und es nicht verfolgen werde. Auch werden die Zuschauerquoten nicht mehr werden. Ich bin mir relativ sicher, dass sogar das Gegenteil der Fall sein wird, aber jedem das Seine. Wer es mag kann es sich ja gerne anschauen, jedoch ist es nichts anderes als vor wenigen Wochen. Die einzigen Unterschiede sind diesmal, dass die Kandidaten etwas jünger sind und die Jury anders besetzt ist und das war es auch schon an Abwechslung.
Ich habe von der Sendung Kenntnis gekommen, als ich am Abend das DSDS-Finale verfolgt hatte. Als dann die Werbung für die neue Serie "DSDS Kids" kam, dachte ich erst, dass sei ein schlechter Witz, aber als ich dann hörte, dass sie seit gestern laufen soll, musste ich erst einmal den Atem anhalten. Dass halbpubertierende Jugendliche im Fernsehen singen sollen, habe ich früher gerade noch so toleriert, aber das jetzt auch noch kleine Kinder, die nicht einmal richtig sprechen gerade noch so toleriert, aber das jetzt auch noch kleine Kinder, die nicht einmal richtig sprechen können im Fernsehen auftreten soll?
Nein danke, also meine Zeit kann ich wirklich sinnvoller nutzen als mit so einem Kram. können im Fernsehen auftreten soll? Nein danke, also meine Zeit kann ich wirklich sinnvoller nutzen können im Fernsehen auftreten soll? Nein danke, also meine Zeit kann ich wirklich sinnvoller nutzen als mit so etwas.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183360.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1860mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1355mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?