Milch an Heizung aufgewärmt - ist sie nun schlecht?

vom 14.03.2012, 12:34 Uhr

Ich lasse meine Milch (ultrahocherhitzte fettarme Milch) oft an meinem Schreibtsich stehen, da ich viel Kakao trinke und nicht immer extra zum Kühlschrank laufen möchte. Heute morgen hat jemand die Heizung aufgedreht, warum auch immer. Meine Milchpackung stand eine Weile lang neben der warmen Heizung. Ich habe es erst jetzt bemerkt. Nun fühlen sich Milchkarton und Inhalt ziemlich warm an. Die Milch riecht noch ganz normal. Meine Frage, haben sich durch das unfreiwilige Erwärmen nun irgendwelche Bakterien bilden können? Sollte ich diese Milch lieber nicht mehr verzehren? Oder ist es unbedenklich, wenn sich Milch für kurze Zeit in einem warmen Raum etwas erwärmt?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke mal nicht, dass der Milch irgendetwas passiert, wenn sie mal eine Weile in der Nähe der Heizung steht. Wenn sie tagelang ohne Kühlung da stehen würde, hätte ich sie wohl nicht mehr getrunken, aber wenn sie lediglich etwas warm ist und ansonsten normal riecht und schmeckt, dürfte da eigentlich nichts passiert sein, was Dir schaden könnte.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn H-Milch wegen falscher Lagerung verdorben ist, schmeckt man das. Die Milch ist dann so ekelhaft bitter, dass man beim ersten Schluck sofort Würgereiz empfindet um zum nächsten WC zu rennen und das auszuspucken.

Sicherheitshalber kannst du die Milch ja in einem Kochtopf erhitzen. Wenn sie wirklich einen Schaden genommen hat, dann wird sie beim Erhitzen sofort ausflocken und klumpig werden. Wenn die Milch das Erhitzen schadlos übersteht ist sie noch gut und sollte schnellstmöglich konsumiert werden.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge